Test: Shimano Saint 2013 Scheibenbremse (BL-M820 / BR-M820)

Test: Shimano Saint 2013 Scheibenbremse (BL-M820 / BR-M820)

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMS9TaGltYW5vLVNhaW50LURpc2MtQnJha2UtMjAxMy1BdWZtYWNoZXItMS5qcGc.jpg
Test Shimano Saint Scheibenbremse: Vier Kolben für ein Halleluja - die Shimano Saint Scheibenbremse hat sich in den letzten Jahren einen festen Kundenkreis erarbeitet. Doch spätestens, als am Bike von Downhill-Dauersieger Aaron Gwin ein Prototyp einer vierkolbigen Bremszange mit neuem Bremshebel zu sehen gewesen ist, hat alles darauf gewartet, dass Shimano die nächste Evolutionsstufe der Saint zündet und mit einem neuen Bremsenmodell Gas gibt. Diese Modell ist die Saint BL/BR-M820 gewesen, die passend zum Höhepunkt der Mountainbike-Saison 2012 als "New Saint Disk Brake" vorgestellt worden ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Shimano Saint 2013 Scheibenbremse (BL-M820 / BR-M820)
 
Wo steht denn eigentlich die XT-Bremse im Vergleich zu den obgenannten? Ich bin die letzten Jahre mit einer Formula The One gefahren, m.M. nach ist die XT da aber um einiges besser. Sie schleift nicht, die Bremskraft ist zumindest gleich gut, die Dosierbarkeit besser und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist bei XT sowieso über alles andere erhaben. Lohnt ein Umstieg auf die XTR Trail?
 
Danke vielmals für den feinen Test. Ich fahre die neue Saint seit etwa der gleichen Zeit und konnte somit schon etwas in der letzten Saison damit spielen. Ich war von Anfang an begeistert.
Gut, die Bremse hatte es schwer bei mir. Denn ich habe jene gegen die alte Saint getauscht. Insofern war die Messlatte entsprechend hoch.
Die neue Saint liegt deutlich ergonomischer und die Bremskraft ist subjektiv einen Tick besser.
Noch ein Vorteil: die Beläge der alten Saint passen weiterhin. Wer also noch Trickstuff oder Swissstop Beläge liegen hat - kein Problem für den Shimano Anker.
 
Wo steht denn eigentlich die XT-Bremse im Vergleich zu den obgenannten? Ich bin die letzten Jahre mit einer Formula The One gefahren, m.M. nach ist die XT da aber um einiges besser. Sie schleift nicht, die Bremskraft ist zumindest gleich gut, die Dosierbarkeit besser und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist bei XT sowieso über alles andere erhaben. Lohnt ein Umstieg auf die XTR Trail?

Wenn dir der Preis der Optik wegen wert ist schon:D;)
Aber von der Bremsleistung soll die XT sogar einen tikken besser sein als die XTR, was dem technisch etwas anderem Bremssattel zu verschulden ist.

G.:)
 
also ich hab die Zee seit mai. (ist ja praktisch baugleich bis auf paar features die man upgraden kann).

Bin nach wie vor absolut begeistert.
Habe noch die resin beläge ohne kühlrippen und ice tech scheiben. kann den Verschleiß nich nachvollziehen.

Ist die erste Bremse an der ich einfach nichts negatives finden kann.

mir kommt keine andere mehr ans bike.

geht mir genauso
hatte davor ne elexir r und da liegen welten dazwischen

druckpunkt ist einfach genial ... bleibt da wo er soll und in einer angenehmen "härte"
ich fahre die zee auch nur auf tectro scheiben aber trotzdem bremst sie wie sau :D

also falls einer nicht so viel ausgeben will und eine fast baugleiche bremse haben will dem kann ich die zee empfehlen
 
meine zee mit 2*203 ice tech gabs für 185€ (danke Rose :D:D)

Aber stimmt schon.
Der unterschied zwischen saint und Zee:
- Hebelweitenschraube: bei zee imbus bei saint Handbedienung (aber einfach zum upgraden)
- Druckpunkteinstellung: bei saint imbus, bei zee spezialbit (braucht aber eh kein Mensch).
- Andere Bajos am Anschluss beim Sattel (macht keinen unterschied nur optik)
- Bremsbeläge bei saint mit Kühlrippen und sinter; bei zee ohne und resin. Aber sind Bauggleich also tauschbar.
- andere konstrukion vom ausgleichsbehälter, technisch egal. nur hübscher bei der saint.

Von der Preis leistung gewinnt ganz klar die zee. Bremspower, dosierung usw sind bei gleichen belägen völlig gleich.
 
@Merlin7: Der Auflistung kann ich voll und ganz zustimmen - die Zee liefert quasi die Saint Leistung bei nem deutlich schmaleren Preis. Danke für deine Eindrücke!

@Bergmolch: Wie schon geschrieben --> rein von der Bremskraft / Performance her wirst du keinen Unterschied feststellen zwischen XT und XTR Trail.
 
@Bergmolch: Du kannst sogar die Shimano Deore BR-M596, also das aktuellste Modell, nehmen. Laut Forumsaussage ist die einen Ticken besser als XTR, weshalb sie sich jemand ans Rad geschraubt hat, der sonst fast nur Topgruppen dran hat am CC-Bike. Ich habe mir die Bremse auch erst gekauft vor ein paar Monaten und die funktioniert wirklich "deutlich" besser als die Avid Elixir CR, welche ich davor gehabt habe, das ist gar keine Vergleichsbasis. Nachteil der Deore gegenüber SLX &Konsorten ist der alte Bremsbelagstandard, welcher die schicken Alufinnen nicht erlaubt - verschmerzbar ;)
 
Der Vorteil aller nicht XTR Bremsen ist die steifere Bremszange. Da sind die Stahlschrauben ausschlaggebend während der XTR Nehmer nur aus Aluminium besteht.

Wobei das Jammern auf hohem Niveau ist. So hart muss man erstmal am Hebel ziehen, dass das auffällt. ;)

Ansonsten haben eigentlich gerade alle Shimano Bremsen die gleich große oder zumindest nahezu gleich große Übersetzung, da kann man also wunderbar wechseln, tauschen & Spielen.
 
kann von meiner zee auch nur schwärmen: top bremsleistung, angenehme dosierung, kein schleifen und erst recht kein fading. ein sorglosteil- so gehört sich das.
 
Schöner Artikel. Tolle Fotos.

Beim Gewicht klingt er aber dramatisch. Wenn ich das richtig sehe, dann wiegt die Saint pro Bremse etwa 50g mehr als eine aktuelle XT. Das ist doch nicht viel?!

Ist mit der Hand vermutlich kaum spürbar.

Grüße znarf
 
ist sogar noch weniger der unterschied...

jeweils VR ungekürzt ohne schrauben: (ca g)
XTR 988 trail: 240g
XT 785 : 285g
Zee : 290g
saint: 305g

unter gewichte finde man noch mehr mit jeweils +- 20g...

aber mal ehrlich: an der Bremse spare ich keine 30g. Da ist mir die Funktion wichtiger.
kann mir keiner erzählen das er beim fahren 50g unterschied merkt. Da ist das Blut von den Wanderen am bike ja schwerer.
 
Sehe ich auch so,für die enorme Standfestigkeit und perfekte dosierbarkeit ist das Gewicht Top und den paar Gramm an der Bremse sparen ist für mich recht sinnfrei..Lokomotive natürlich auch aufs Fahrbereiche usw an
 
also ich hab die Zee seit mai. (ist ja praktisch baugleich bis auf paar features die man upgraden kann).

Bin nach wie vor absolut begeistert.
Habe noch die resin beläge ohne kühlrippen und ice tech scheiben. kann den Verschleiß nich nachvollziehen.

Ist die erste Bremse an der ich einfach nichts negatives finden kann.

mir kommt keine andere mehr ans bike.

meine zee mit 2*203 ice tech gabs für 185€ (danke Rose :D:D)

dito

Hölle, war ich froh dass ich beim Rose-Superschnäppchen zugeschlagen hab und die Drecks-Code im Bikemarkt losgekriegt hab. Hab sie dem Käufer allerdings zum Spottpreis gegeben :)

Auch mit alten Avid G2 Scheiben bremst sie Top, und die original Resin-Beläge hab ich auch noch nicht merklich runtergekriegt. :cool:
 
wer erklärt mir denn mal den begriff``straßenpreis``???
Ein mag dieser art, sollte keine Vermutungspreise aufstellen.
die bremse hat eine UVP 279,-?-----Basta!!!!!!!!!
 
Wegen der Bremssscheiben.... ich fahr die gleichen Centerlock wie KuKa mit den Kühlrippen..

Bei ihm steht wie bei der XT "ICE Technologies" drauf,
auf meinen steht "ICE Technologies FREEZA" drauf, gibts da nen unterschied?:confused::confused::confused::confused:
 
saint = beste bremse bisher , davor bin ich lange die Code gefahren.

An deinem Rahmen @Tobias kann man die Standfestigkeit nicht wirklich testen (und mit deinem Gewicht+ Fahrtechnik)

Kann aber bestätigen:
Schladming, die 1000hm am Stück gefahren mit Schleifbremse kann man den ganzen Tag machen mit den ICE Tech Scheiben :D (Fahrer fast 100Kilo)
 
schladming hab ich auch gleich am anfang mal getestet mit der neuen saint, allerdings ohne ice tech scheiben. ich hab das gefühl gehabt dass die neue saint mehr hitze in die scheibe überträgt als die alte. liegt vl an de keramik kolben?

falls die neuen ice tech scheiben endlich mal mit 6 loch standard kommen muss ich mir die mal holen. sonst werd ich wohl mal hope scheiben in die bremse schrauben
 
Die Scheiben mit der Extra Oberfläche sehen ziemlich bescheiden aus. Normale Ice-Tech gibts auch in 6-Loch mit durchgehend schwarzem Spider.
 
@Motivatus: Genau die Scheiben sind am Testbike auch montiert

@teatimetom: Hey, lass mein kleines Ironhorse in Ruhe :D Aber ich weiß worauf du hinaus willst und deshalb haben wir folgendes gemacht (Zitat aus dem Test):

Tobias schrieb:
... lässt sich auch im Fading-Test (130kg auf dem Rad + 200hm bergab durchgehend schleifen lassen) nicht ernsthaft in Schwierigkeiten bringen ...

130kg = meine Freundin + ich und Kamerarucksack :D
 
Moin,
die neue Saint ist schon das Non+Ultra der Gravity-Sparte und hat nun seinen eigenen Vorgänger abgelöst.
Ich bin Avid Elixir,Code R gefahren und dann mal Shimano Saint, XT 2012 und XTR 2012,dass sind schon große Unterschiede zum besseren hin.Dosierbarkeit,schnell zu entlüften,geniale Bremskraft auch bei kleinen Scheiben (meine 160mm XT ist stärker als meine Elixir R 203).
Weiter ist das Gute die Verfügbarkeit der Teile in fast jedem kleinen Laden,wenn es mal schnell gehen muss.
Selbst Angstdauerbremser werden die neue Saint kaum zum faden bekommen.

Es gibt auch genug Leute die auf Hope,Formula und Avid zufrieden unterwegs sind.
Ich für meinen Teil bleibe erstmal bei Shimano .
Gruß Gordon
 
leider habt ihr ein dickes - (minus) vergessen:

der druckpunkt wandert spürbar nach vorne und wird knallhart. nach kurzen öffnen der bremse geht´s wieder für eine gewisse zeit - das nervt allerdings und darf in diesem preissegment nicht sein !
 
Zurück
Oben Unten