Test: Specialized Enduro 650b und 29" 2015

Test: Specialized Enduro 650b und 29" 2015

Specialized Enduro 2015 Test: in einer Woche in Oregon hatte ich bereits ausgiebig Gelegenheit, beide neuen Bikes - Specialized Enduro 650b und Enduro 29“ - zu fahren, beide in Größe M bei 177 cm Größe. Im Vorfeld war ich auch das aktuelle 26“-Enduro schon gefahren. Ich konnte 5 Tage lang die gleichen Strecken mit beiden Bikes fahren, um mich dann vor dem Rennen für eines der beiden zu entscheiden. Das Testgelände reichte von flach bis steil, von flowig bis steinig, beinhaltete Anlieger und Sprünge. Am Hood River findet ganz sicher jeder seine Lieblings-Passagen, ein so variantenreiches Testgelände habe ich selten mitsamt Shuttle zur Verfügung gehabt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Enduro 650b und 29" 2015
 
Für mich bitte auch in 26" - Bike und Parts sind ausgereift. In ein paar Jahren schau ich dann nochmal rein, dann kann man immernoch auf 27,5" umsteigen (wahrscheinlich gibt es bis dahin eh wieder etwas neues).
 
Ich konnte letzte Woche auch die neuen Modelle in Leogang testen und bevorzuge klar das 29-er.
Das 650B braucht etwas weniger Nachdruck um das Bike in schnell aufeinander folgende Anlieger zu drücken, aber das war's dann auch schon.
Das 29-er Enduro fühlte sich in Größe L auch stimmiger an.

Ob ich mir auch mit dem 29-er das Kahnbein gebrochen hätte werde ich wohl nie erfahren, aber fest steht für mich, dass bei nassem Untergrund die Specialized Reifen keine Offenbarung sind ;-)
 
Ohja! Und mit 24" wird erst so richtig geil. Natürlich kein Vergleich zu 18", damit können nicht-kleinwüchsige Erwachsene dann noch bescheuerter Aussehen als auf 26"...

Also ich weiß nicht ... 26er Räder in L sehen für mich noch gut aus. Und das kann man als Kleinwüchsiger mit 1,85 m Körpergröße noch äußerst gut fahren - und jetzt? :heul:
Ich würde sagen: jedem das Seine. 29er in XS oder 26er in XL - ist doch egal, wer es geil findet, findet es eben geil ;)

Gruß
Ein 26,2"-Fahrer
 
:heul:;)
26 in XL und 29 in XL. Zwar unterschiedliche Generation, aber man sieht gut wie strange 26 in XL aus schaut.
IMG_20140329_143900.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140329_143900.jpg
    IMG_20140329_143900.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 76
Hi Maxi,

da bist du nun aber der Erste der sagt das 650b Stumpi fährt sich wie das 26er. Auch anhand der Geometrie kann ich das nur schwer glauben. Wird doch beim 650b Stumpi der 29er Hauptrahmen verwendet. Resultierend daraus eine sehr merkwürdige Geometrie mit extremem Stack, steilem Lenkwinkel und extrem tiefem Tretlager. Wie sich das nun fast gleich wie das 26er Evo mit doch stark unterschiedlicher Geometrie fahren soll ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Zudem ist der Vergleich gerade bei diesem Modell ohnehin schlecht da das 26er Stumpi eben einen auf 26" ausgelegten Rahmen hat während das 650b Stumpi ein Frankenbike ist das nicht von Grund auf auf 650b ausgelegt worden ist.

Da hat man nun mittels seiner ueber Jahre einstudierten Geometriefakten sorgfaeltig gebündelt Specialiced die Breitseite gegeben, um die Menschheit final von dessen Joch zu befreien, da kommt der Maxi ums Eck und sagt "faehrt sich gut wie immer". Manchmal ist das Leben aber auch scheisse ;)
 
Danke ;-) ich komme zum Glück mit Gips aus und der kommt auch schon in drei Wochen runter, also halb so wild.
Bikepark wird bei mir wohl dieses Jahr trotzdem nicht mehr drin sein :-/

An besagtem Testtag konnte ich das SWorks Enduro 29 und 650B testen, sowie das Stumpi Expert 650B.
Das Stumpjumper macht für mich nicht wirklich Sinn, da es sich zwar ganz gut fährt und mit dem Fox Float einen guten Dämpfer besitzt, aber bergauf um nichts besser geht als die Enduros.
Größte Enttäuschung für mich nebst den Speci Reifen war der CaneCreek DB Inline.
Wieder mal viel Marketing um ein Produkt, das genauso performt wie seine Mitbewerber ohne eine gute Plattform zu haben.
Einer der CC DBInline machte starke "schlürfgeräusche" und die Bedienung via Schraubendreher war auch schwer so hinzubekommen, dass das mit der Gabel gut harmoniert.
Da wäre mir das Fahrwerk von Matt Hunter deutlich lieber mit dem Float X, obwohl ich kein großer Fox Fan bin.
Gut eingestellt und mit richtigem Öl befüllt, konnte ich aber auch an Matt Hunters neuer FOX36 spüren wie gut Fox sein kann ;-)

Die Guide war auch ganz in Ordnung, allerdings nervt dieses Customized Zeug bei Specialized, sodass eine RSC hier für RS Carbon steht und keine Druckpunktverstellung besitzt...
Bremse quietscht allerdings wie alle anderen Sram Bremsen zuvor, Dosierbarkeit ist allerdings echt gut, Bremskraft auf Höhe der XT.

Tauschen würde ich meine XT Trail allerdings nicht gegen die Guide...dazu fühlt sich die XT viel zu gut an.
 
Genau deshalb bietet Speci das 29 nur als M,L,XL an und das 650B als S,M,L.
Für mich als 186cm großen Fahrer ginge beides, da entscheidet wirklich der Geschmack.
 
:heul:;)
26 in XL und 29 in XL. Zwar unterschiedliche Generation, aber man sieht gut wie strange 26 in XL aus schaut.

Das ist Gewöhnungssache. Gäbe es keine 29er, käme niemand auf die Idee, dass ein 26" Bike in XL strange aussieht. Gäbe es kein 26", käme niemand auf die Idee, dass ein 29er in S und M strange aussieht.

Dasselbe bei Verspieltheit / Wendigkeit / Laufruhe / Überrollverhalten etc.
 
Ich bin gerade von einem Stumpjumper HT 29 in S auf das Enduro 650B in M umgestiegen.
Muss sagen, dass bei meiner Größe von 170cm ein 29er nicht mehr in Frage kommt.
Finde es richtig, dass die 29er nicht mehr in S anbieten. Das macht es auch für den Verbraucher einfacher.
 

Anhänge

  • IMG_3159.jpg
    IMG_3159.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Also JEDER ! Otto-Normalo-Mountainbiker, der die verschiedenen Laufradgrössen besitzt (und nicht nur mal Probe fährt) wird eindeutig
zum 29er tendieren und es lieben lernen. Es ist eindeutig "erfahr-bar" Bergauf sowie Bergab.
Wenn man Halbprofi oder Profi ist und nur auf verschiedenen Rennstrecken unterwegs ist, mag ich es nicht zu beurteilen.
Für mich steht fest, 1 Woche 29er und du kommst dir danach auf dem 26er vor, als wenn du nicht mehr fahren kannst.
Das Ding ballert durch Geröllfelder als ob es nichts wäre - gleiches Terrain mir dem 26er und du bist 23x in Sturzgefahr.

Ne im Ernst, alle die immer schreien "26er Rules" sollen mal 14 Tage am Stück ein 29er fahren und dann schauen wir mal, was sie zu den "26er Rules" sagen.
Ich verate es euch jetzt schon : Bull Shit !!!
 
Also JEDER ! Otto-Normalo-Mountainbiker, der die verschiedenen Laufradgrössen besitzt (und nicht nur mal Probe fährt) wird eindeutig
zum 29er tendieren und es lieben lernen. Es ist eindeutig "erfahr-bar" Bergauf sowie Bergab.
Wenn man Halbprofi oder Profi ist und nur auf verschiedenen Rennstrecken unterwegs ist, mag ich es nicht zu beurteilen.
Für mich steht fest, 1 Woche 29er und du kommst dir danach auf dem 26er vor, als wenn du nicht mehr fahren kannst.
Das Ding ballert durch Geröllfelder als ob es nichts wäre - gleiches Terrain mir dem 26er und du bist 23x in Sturzgefahr.

Ne im Ernst, alle die immer schreien "26er Rules" sollen mal 14 Tage am Stück ein 29er fahren und dann schauen wir mal, was sie zu den "26er Rules" sagen.
Ich verate es euch jetzt schon : Bull Shit !!!
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen-
Besser kann man es nicht ausdrücken:daumen:
 
Also JEDER ! Otto-Normalo-Mountainbiker, der die verschiedenen Laufradgrössen besitzt (und nicht nur mal Probe fährt) wird eindeutig
zum 29er tendieren und es lieben lernen. Es ist eindeutig "erfahr-bar" Bergauf sowie Bergab.
Wenn man Halbprofi oder Profi ist und nur auf verschiedenen Rennstrecken unterwegs ist, mag ich es nicht zu beurteilen.
Für mich steht fest, 1 Woche 29er und du kommst dir danach auf dem 26er vor, als wenn du nicht mehr fahren kannst.
Das Ding ballert durch Geröllfelder als ob es nichts wäre - gleiches Terrain mir dem 26er und du bist 23x in Sturzgefahr.

Ne im Ernst, alle die immer schreien "26er Rules" sollen mal 14 Tage am Stück ein 29er fahren und dann schauen wir mal, was sie zu den "26er Rules" sagen.
Ich verate es euch jetzt schon : Bull Shit !!!

:lol:
 
Das Einzige wie ich mir 26" und das nicht wirklich vorstellen kann, ist wenn Fatbikes vielleicht mal tatsächlich in den Enduro/Gravity Bereich rutschen und im Aussendurchmesser eh wieder 29-30" haben.
Theoretisch müssten vollgefederte Fatbikes den normalen 2,2-2,5" Reifen ja auf jedem schwierigen Untergrund deutlich überlegen sein.

Das Enduro 650B in S sieht übrigens echt gut aus! Gratuliere zu diesem tollen Bike!
 
Also JEDER ! Otto-Normalo-Mountainbiker, der die verschiedenen Laufradgrössen besitzt (und nicht nur mal Probe fährt) wird eindeutig
zum 29er tendieren und es lieben lernen. Es ist eindeutig "erfahr-bar" Bergauf sowie Bergab.
Wenn man Halbprofi oder Profi ist und nur auf verschiedenen Rennstrecken unterwegs ist, mag ich es nicht zu beurteilen.
Für mich steht fest, 1 Woche 29er und du kommst dir danach auf dem 26er vor, als wenn du nicht mehr fahren kannst.
Das Ding ballert durch Geröllfelder als ob es nichts wäre - gleiches Terrain mir dem 26er und du bist 23x in Sturzgefahr.

Ne im Ernst, alle die immer schreien "26er Rules" sollen mal 14 Tage am Stück ein 29er fahren und dann schauen wir mal, was sie zu den "26er Rules" sagen.
Ich verate es euch jetzt schon : Bull Shit !!!

:lol: ³

G.:)
 
mag sein. Ich bin das Stumpy als Hardtail 3 Jahre gefahren und habe jetzt in Mayrhoven festgestellt, dass ein
Hardtail doch nicht das richtige Bike ist. Wohne in der Kölner Innenstadt daher der Griff damals zum Hardtail.
Ich bin kein Profi oder Downhiller aber in Österreich habe ich halt gemerkt, dass der 29er um enge Kurven
behäbig wirkte - mein Eindruck als Laie. Bergauf natürlich unschlagbar.
Will mich jetzt mal in neuen Terrain bewegen. Und das Enduro wird halt nicht mehr
in S angeboten.
Ich meine nur, dass auch die Körpergröße bei der Auswahl eine Rolle spielen sollte.
Und mit 170cm meine ich, dass 29er zu groß ist bei all seinen Vorteilen zu 26 oder 27,5.
 
Sehr guter Fahrbericht, ich hatte vor der Lektüre schon meine Bedenken, dass das neue 650b Enduro nun endlos gehypt wird... Ich war selbst lange auf dem 26er Enduro unterwegs, seit einem Jahr auf dem 29er. Wie Erich17 schon sagte, würde auch ich nie und nimmer zurück wechseln. Das 29er macht mir persönlich in jedem Gelände mehr Spass, lässt sich nicht minder gut abdrücken und ist bedingt durch die Geometrie sehr wendig und verspielt. Bin am Wochenende erstmals das S-Works Enduro in 650b gefahren, Ernüchterung pur, kein Unterschied zum 26er...
 
Ich stehe auch vor der Entscheidung 650b oder 29 Enduro in M und ich komme nicht weiter in meiner Entscheidung.....:rolleyes:
Das 29 Enduro für mich schon sehr reizen, aber ich weiss nicht, ob ich damit alles abdecke....War dieses Wochenende in Serfaus und Latsch.....
Ist das 650b nochmal so viel handlicher?
Was sagt ihr? Ist der Lenkwinkel von 65,5 zu 67,5 sehr krass bemerkbar?

Gruss Marco

Mein Remedy ist von 2009 und will jetzt einfach was neues....
 
Zurück
Oben Unten