@Zask06 Nach meinem Empfinden ist die Traktion einfach um Welten besser. Die Metric klebt richtig am Untergrund, bei der Totem hatte ich nie das Gefühl, dass der Reifen so sicher am Boden bleibt.
Die Druckstufendämpfung zu vergleichen fällt mir etwas schwer. Bei der Totem hatte ich wesentlich mehr Armpump und die Kraft in den Händen hat spürbar schneller nachgelassen, die XFusion ist da sehr angenehm, egal bei welcher Geschwindigkeit und man spürt deutlich, wie sich die Dämpfung verändert, wenn man dran dreht (im fahren, also nicht beim Parkplatztest).
Das Ansprechverhalten ist im Vergleich zur Luft-Totem ebenfalls besser, im Vergleich zu einer coil-Totem fast gleich auf. Man spürt einen ganz kleinen Anfangswiederstand bei der Metric, danach ist sie so buttrig wie man es sich nur wünschen kann.
Und nicht zu vergessen ist das Gewicht, fast 600g zu Gunsten der Metric und so Details wie sie auch die Durolux hat. Ports, die man von außen öffnen kann um Öl in die Abstreifer zu pressen oder den Druck aus dem Casting abzulassen.
Den einzigen Kritikpunkt sehe ich darin, dass die Luftfeder im sehr steilen Gelände nicht so viel Gegenhalt bietet wie die Totem Coil, allerdings arbeitet die Dämpfung auch tief im Federweg noch sehr effektiv und man kann die Progression über Öl in der Luftkammer erhöhen.
EDIT: Ach ja, die Steifigkeit habe ich vergessen. Da kommt sie natürlich nicht mit, aber ich habe auch noch nie von einer steiferen Gabel gehört als der Totem
Ich hatte bei der Metric jedenfalls nie das Gefühl, dass sie jemals unangenehm geflext hätte.