Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro

Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy9ndWlkZTIuanBn.jpg
Bye Elixir, welcome Guide: SRAM löst sich vom bekannten Taperbore-Konzept und führt mit der SRAM Guide Bremse eine neue Vierkolben-Bremse für den Trail- und Endurobereich ein, die über einen klassischen Ausgleichsbehälter mit verbessertem Innenleben verfügt und die komplette "Trail"-Modellreihe ablösen soll. Die ersten Informationen zur Sram Guide hatte unser Redakteur Maxi bereits aus Chile mitgebracht [Link zum Artikel] - nun wurde die Bremse offiziell vorgestellt. Im Rahmen des "Trail House"-Events in Moab/USA ist uns die neue SRAM Guide präsentiert worden - bei perfekten Bedingungen in Utah sind wir die neue Scheibenbremse außerdem viele hundert Tiefenmeter gefahren, um euch einen ersten Fahreindruck vermitteln zu können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: SRAM Guide 2014 – neue Bremsen-Modellreihe mit vier Kolben für AM und Enduro
 
Gibt es inzwischen neue Erfahrungen!? Bin am überlegen meine Juicy 7 in den Ruhestand zu schicken und am Enduro auf die Guide umzusteigen.
@Freesoul: wie war euer Test in Winterberg?
 
Gibt es inzwischen neue Erfahrungen!? Bin am überlegen meine Juicy 7 in den Ruhestand zu schicken und am Enduro auf die Guide umzusteigen.
@Freesoul: wie war euer Test in Winterberg?
Ziemlich positiv, hat mit 180mm bei mir als ziemlich schwerem Fahrer problemlos durchgehalten. Gab bisher keine negativen Erscheinungen, Performance passt bisher gut.
 
Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer der Sram Guide RSC und wollte mal meine ersten Erfahrungen hier teilen:

In der Hand:
*************
Bremse wirkt hochwertig, wie man das eig. von Avid Bremsen gewohnt ist. (habe Elixir9 Trail und X0 Trail im Einsatz )
Beim Sattel hat sich optisch nix auffälliges getan. Allerdings gibt es neue Beläge, welche an der Unterseite angefast sind.

Montage
*************
Auch hier erstmal nichts auffälliges im Vergleich zur Elixir 8 u. X0 Trail. MatchMaker Schellen sind wohl nun Standard.
Beim Entlüften wurd es dann etwas kniffliger: gleiches Thema, wie bei der X0 Trail: dreht man die Druckpunktverstellung nun ganz auf oder zu.
Ich hab es erstmal, wie bei SRAM/Avid beschrieben gemacht: also ContactPointAdjuster entgegen des aufgedruckten Pfeiles. (Evtl. Entlüfte ich noch einmal, wenn es
da Erfahrungen gibt oder eine aktuelle Anleitung für die Guide)

Wenn man mit der Spritze am Ausgleichbehälter Unterdruck erzeugt, merkt man deutlich das Große Volumen des Ausgleichbehälters in Verbindung mit der Membran (PURE Bladder), denn
man kann da recht viel DOT "raus ziehen".

Praxistest
*************
Bin gestern die ersten 1000hm mit der Bremse am Tegernsee gefahren und meine ersten Eindrücke sind recht positiv.
Der Hebel liegt gut in der Hand und das Ziehen dieses fühlt sich etwas "hochwertiger" an als bei der X0 Trail.
Also man spürt null Spiel usw. Der Hebelweg ist definitv kürzer als bei der X0 Trail, wobei mich der Hebelweg der X0 Trail nie gestört hat.
Auch von der Härte des Druckpunktes nehmen sich beide Bremsen nicht viel. Da hätte ich durch den Alu-Hebel und verkürzten Hebelweg etwas mehr erwartet.
Da sich Druckpunkt und Dosierbarkeit gegenseitig beeinflussen, hat SRAM hier wohl einen guten Kompromiss gefunden. Die Dosierbarkeit ist merklich besser zur Trail.

Fahre die Bremse mit den Trickstuff Scheibe und da neigen diese schon ab und zu zum quietschen/rubbeln. Evtl. haben die Beläge eine neue Mischung?
Aber dies werde ich beobachten und ggf. auf Trickstuff-Beläge wechseln.
Der Grund, warum ich die Guide RSC ausprobieren wollte: Bei der X0 Trail ist mir aufgefallen, dass der Druckpunkt wandert, wenn man Bremsimpulse gibt.
Also der Druckpunkt wandert vom Lenker weg - kurz die Bremse in Ruhe gelassen und es war wieder ok.
Dies konnte ich bei der Guide RSC bisher nicht feststellen. :daumen:

Viel mehr kann/will ich nach einer Tour nicht schreiben - Werde dann vielleicht in ein paar Wochen detaillierte Eindrücke schreiben.

Fragen? Fragen! :)
 
hab 1,6cm gemessen...das ist dann die minimal Einstellung.
(Bei der Elixir 9 Trail hab ich 1,1cm mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob man die Guide RSC Hebel mit den Sätteln der X0 Trail kombinieren kann? Die hab ich nämlich erst vor 6 Monaten gekauft, gerade als die Guide zum ersten Mal erwähnt wurde und mich geärgert nicht gewartet zu haben. Hat sich für mich angehört als ob die Sättel relativ unverändert wären. Frage nur, weil man den Hebel einzeln evtl. günstiger bekommt.
Insgesamt finde ich den Druckpunkt der X0 Trail nämlich zu weich - die Guide hört sich da knackiger an, ohne ON/OFF zu sein.
 
Hebel nicht als Ersatzteil? Oh man, wenn das nicht bald nachgeholt wird, fliegt die Bremse als möglicher Kandidat wieder von der Liste :spinner:
 
Ist das echt so ein krasses Verschleißteil? Ich habe in über 12 Jahren MTB noch keinen einzigen Bremshebel zerstört :confused:
Also bei meiner Elixir hab ich bei nem harmlosen Sturz einen Bremshebel/-griff so beschädigt, dass er nicht mehr ohne Risiko weiter benutzbar gewesen wäre. Und meine aktuellen Hebel sind zwar noch, bis auf einige optische Macken, ok, allerdings hätte ich einen davon vor einiger Zeit auch schon fast wieder zerstört...
Kann natürlich auch an dem jeweiligen Material liegen.
Hier sieht man, was mir damals den Hebel bzw. Griff unbrauchbar gemacht hat, da der kleine Steg zur Fixierung notwendig ist...
 
Auch ganz lustig: Jetzt habe ich eine neue Bremse am Bike und traue mich nicht so recht die Leitungen zu kürzen, da es noch keine Entlüftungsanleitung dazu gibt.
Hat von Euch schon jemand irgendwo eine Anleitung dazu gefunden? Sollte eigentlich wie früher auch, zum Lieferumfang gehören.

Da sich ja am Aufbau einiges geändert hat, könnte sich ja auch die notwendige Vorgehensweise beim Entlüften geändert haben. Und da es sich ja immerhin um ein sogenanntes "sicherheitsrelevantes Bauteil" handelt, wäre ich schon ganz gerne auf der sicheren Seite.

Ansonsten hat sich die Bremse mit ungekürzten Leitungen schon recht positiv auf der ersten Tour bewährt. Mal schauen...
 
Wusste gar nicht, dass hier für die Ersatzhebel solche Summen aufgerufen werden. 133,- nur für den Hebel ist natürlich Quatsch, wenn man ne komplette Guide für 140,- pro Bremse bekommt...?!?!

Ich hab übrigens meine X0 Trail HR-Bremse auch in einer Schleife ein mal um das Steuerrohr gefüht, weil ich keine Lust hatte zum Entlüften...:rolleyes:
 
Auch ganz lustig: Jetzt habe ich eine neue Bremse am Bike und traue mich nicht so recht die Leitungen zu kürzen, da es noch keine Entlüftungsanleitung dazu gibt.
Hat von Euch schon jemand irgendwo eine Anleitung dazu gefunden? Sollte eigentlich wie früher auch, zum Lieferumfang gehören.
Funktioniert ziemlich komplett identisch zur Elixir, selbst schon getestet.
 
Danke für die Rückmeldung! Was bedeutet "ziemlich komplett identisch"? Was hast Du anders gemacht?
streiche "ziemlich" ;) ich habs genauso gemacht wie bei der elixir. meine mich zu erinnern dass carsten von sram uns letztens auch mitgeteilt hat, dass die entlüftung wie bisher funktioniert - ich höre später nochmal auf dem audio nach.
 
Was Entlüftet ihr denn alle wie verrückt? Kommen die Teile nicht Montage fertig an? Oder habt ihr kein Fingerspitzengefühl beim Leitungen kürzen?

Wie soll die Kürzung der Leitungen eig. bei der Guide funktionieren? Bei der XO Trail war es ja nur die Hülle abziehen und Leitung raus ziehen...
 
Habe bei meiner Guide gestern die Leitungen gekürzt, ging genau wie bei anderen AVID / SRAM Bremsen. Gummitülle zurückziehen, Mutter mit 8er Schlüssel aufdrehen und den Zug rausziehen. Leitung kürzen, neuen Schneidring drüber schieben und neue Schraube in die Leitung eindrehen (beides im Lieferumfang enthalten). Ging erst mal ohne neu befühlen / entlüften.

Grüße

Ingo
 
Nachdem der Bremssattel nicht viel anderst sein sollte, könnte ich wohl weiterhin meine Adapter von der X0 Trail verwenden?

Fahrt ihr auch schon die neuen SRAM Bremsscheiben oder noch die alten?

Hab mir grad erst neue Scheiben gekauft, eigentlich sollte es für den Anfang doch reichen, wenn ich meine alten Adapter und Scheiben übernehme.
 
Was Entlüftet ihr denn alle wie verrückt? Kommen die Teile nicht Montage fertig an? Oder habt ihr kein Fingerspitzengefühl beim Leitungen kürzen?

Wie soll die Kürzung der Leitungen eig. bei der Guide funktionieren? Bei der XO Trail war es ja nur die Hülle abziehen und Leitung raus ziehen...

Selbst nicht wissen wie es funktioniert, aber den anderen erst einmal Unfähigkeit unterstellen...;)

Bevor ich die Bremse auseinander nehme, möchte ich einfach wissen was ich zu tun habe, falls doch Luft in die Leitung gelangt. Sonst habe ich zwar neue Bremsen, kann das Bike aber trotzdem im Keller stehen lassen...
 
Zurück
Oben Unten