Test: Transalp Summitrider X12 AM 2.0 – Hardtail für die Hatz bergab

Test: Transalp Summitrider X12 AM 2.0 – Hardtail für die Hatz bergab

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9jb3ZlcjIuanBn.jpg
Transalp Summitrider X12 AM 2.0 im Test: Nachdem wir euch kürzlich das 140 mm Bike Transalp Signature II AM vorgestellt haben (hier zum Artikel), gibt es hier den Test zum AM- und Enduro-Hardtail der Norddeutschen. Das Transalp Summitrider gibt es, ähnlich wie das Signature, in unterschiedlichen Konfigurationen. Der Rahmen soll damit die Einsatzbereiche All-Mountain bis Enduro abdecken - ob das klappt?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Transalp Summitrider X12 AM 2.0 – Hardtail für die Hatz bergab
 
also von der fehlenden wendigkeit kann ich nicht berichten. fahre das vorgängermodell in M bei mehr als 1,93 mit 80 kg und das gute stück alu macht selbst auf dem heimischen pumpdirt-track ne gute figur! (mit gabel vengeance 160mm oder sektor 140mm) ist aber sicherlich auch alles davon abhängig wie sehr man auf seinem gerät arbeiten will und kann.
für mich jedenfalls ein rahmen den man in vielen situtationen nutzen kann. vom mißbrauch als stadtracer über touren bis hin zum einwöchigen bikeparkeinsatz im harz ist eigentlich alles immer ok gewesen. gut wobei man natürlich sagen muss, dass ein bikeparkeinsatz im wurzeligen harz mit nem hardtail kein wirklich großes vergnügen ist. ;)
 
Macht irre Laune! Hab eine 160mm Suntour Durolux und 26" LR verbaut.
Dafür lasse ich ab und an mal mein LV301 in der Garage.
1781696-gxshband6n4k-20150215_125439-medium.jpg

Achtung, es gibt zwei Schaltauge-Typen!
Wenn Selbstaufbau, dann am besten bei Rahmenbestellung mit angeben, welches Schaltwerk ihr verbauen wollt!
 
Hat die Rev in letzter Zeit ein Update bekommen, das über die schwarzen Standrohre hinausgeht? Die 2014er war mMn grade so Fox 32 Niveau, sprich stark verbesserungswürdig, genau wie auch die aus dem MJ 2012/13...
 
also von der fehlenden wendigkeit kann ich nicht berichten. fahre das vorgängermodell in M bei mehr als 1,93 mit 80 kg und das gute stück alu macht selbst auf dem heimischen pumpdirt-track ne gute figur!

Der Vorgänger war deutlich kürzer (bei meiner Rahmengröße S glaube 5cm Radstand weniger). Ich habe beide Rahmen und merke einen großen Unterschied. Beim Vorgänger musste ich auch ab und zu die Gabel absenken. Das aktuelle dagegen kommt wirklich überall hoch, wofür man genug Kraft hat (selbst mit nicht abgesenkter 170mm Lyrik). Ich habe mir den Lenkwinkel sogar noch mit einem Winkelsteuersatz um 1,5° abgeflacht. Wirklich ein extrem geiles Bike. Ich fahre damit vor allem technische Uphills und langsame technische Bergabpassagen. Demnächst gesellt sich mein erstes Fully dazu. Ich bin gespannt wie sich das bei meinen Touren im Fahrverhalten unterscheidet.
 
Hat die Rev in letzter Zeit ein Update bekommen, das über die schwarzen Standrohre hinausgeht? Die 2014er war mMn grade so Fox 32 Niveau, sprich stark verbesserungswürdig, genau wie auch die aus dem MJ 2012/13...
Na, wenn du so detailliert zwei Modelljahre von zwei Herstellern testen und beurteilen konntest, möchte man annehmen, dass du wissen solltest, was sich zu diesem Jahr geändert hat. Klingt sonst mit Verlaub nach theoretischem Gefasel.

Das Transalp ist auf jeden Fall ein sehr schickes Hardtail, weiter so!
 
Ich bin lediglich ein paar aktuelle "Allmountains" probegefahren. Ich hab die Gabel nicht zerlegt ;)

Und letztes Jahr hat die Rev eben im Vergleich zur Pike noch vollkommen abgeschissen.
 
Ursprünglich wollte ich mir das Signature zulegen, bin jetzt sehr froh das ich mich stattdessen für den Summitrider entschieden habe. Eine echte Allzweckwaffe. Mit dem Konfigurator und der Beratung empfehlenswerter Laden.
 
Zurück
Oben Unten