Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?

Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMi9UcmVrX1Bvd2VyZmx5X0ZTXzlfUmV2aWV3X1JpZGluZ19UUy00LmpwZw.jpg
Trek Powerfly+ Test: im spanischen Granada am Fuße der Sierra Nevada haben wir erste Erfahrungen mit dem neuen Trek Powerfly+ FS 9 sammeln können. Wie schlägt sich das mit 250 W zusätzlich motorisierte Pedelec (BOSCH Motor) auf dem Trail und wie lange kann man mit welchem Modus fahren, bis der Akku leer ist? Antworten auf diese und weitere Fragen gebe ich in meinem ersten Erfahrungsbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?
 
Ich glaube e-mtb passen hier her es handelt sich schließlich um Mountainbikes ausserdem sind die Bauteile nahezu identisch zu normalen Mountainbikes (Schaltung, Bremsen,Gabel,Dämpfer...)
Ausserdem kann man das doch akzeptieren und wenn das schon nicht geht einfach ignorieren. Seit Jahren regt man sich über die Ignoranz der Wanderer und Gesetzgeber auf und dann schieben manche hier Kravall wegen eines kleinen Motors.
<Ironie> In diesem Sinne sollten elektronische Einheiten am Fahrrad wie eine Di2 und elektrische Dämpfer auch nicht mehr getestet werden ist ja schließlich neu und anders. RAUS DAMIT </ironie>
 
Radaktionelle Neutralität heißt schonmal gerne "nimm und friss, oder stirb!" ;)

Wer Einladungen zu solchen Camps ablehnt wird irgendwann garnicht mehr eingeladen, und dann geht das Gemecker los, weil keine brandheißen News mehr kommen ;)

Der Test hier war mMn recht eindeutig. Schwächen wurden klar herausgestellt, ohne sie übermäßig zu beschönigen. Auf nem Hersteller rumtrampeln kann man sich nicht leisten, denn s.o.

Das ist btw. exakt die gleiche Diskussion wie in der Computerspielebranche ;)

PS: Wenn ich bedenke, was WOMB, BIKE, FREERIDE und sonstige Bikebravos so verzapfen bzw. lobhudeln ist MTB News wirklich sehr neutral. So neutral es eben geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja immer besser hier,Motocrosser ist gegen Pedelecs,komm mal wieder in die Realität zurück mein guter,ich sags ja die meissten hater haben mehr Leichen im Keller als so mancher E-Biker!

Erst denken, dann posten!

MotoCross wird auf geschlossenen und extra dafür angelegten Strecken ausgetragen, und nicht auf öffentlichem Gelände, öffentlichen Wegen, oder im Wald!
Realität scheint Dir offensichtlich genauso fremd zu sein wie Rechtschreibung....
Aber dafür sind alle mit ner anderen Meinung "hater" :spinner:
 
@Tobias: Warum eigentlich keinen Pruuuust 148 Hinterbau? Der wäre doch grade bei nem Pedelec angebracht, so viel "Steifigkeit" wie der bringt ;)
 
Eine Abstimmung ob E-Bikes auf MTB News eine Platform erhalten sollen oder nicht ist sicherlich eine sehr faire herangehensweise an die Fragestellung und die zukünftige Ausrichtung.
Entweder dürfen sich dann die Befürworter von E-Bikes freuen oder eben die, die im E-Bike/ E-MTB kein "Mountainbike" sehen.
Letzten Endes ist dann das Redaktionbsteam von MTB News gefragt wie Sie MTB News in Zukunft ausrichten möchten.

Den meisten Beteiligten hier geht es vermutlich um das Verständnis des Mountainbikens. So zu Sagen der Seele der Sache.
Manche begrüßen Veränderungen im MTB Bereich manche eben nur bedingt. Die Frage wäre, ist es eine Weiterentwicklung des MTB oder eine andere Sache die dem Bikesport ähnelt.
Ob ein MTB nun mit oder ohne Motorunterstützung daher kommt, das ist in Bezug auf das Verständnis vom Bikesport natürlich eine Frage die der Definition MTB Grenzen Aufweisen kann.
Man kann es als Intolerant auslegen wenn man sagt Mountainbiken soll nicht Motorunterstützt sein oder man kann es aber auch einfach so sehen dass irgendwo eine Grenze gezogen werden muss, damit der Sport definiert wird. Das ist und wird Auslegungssache sein, denn wir sind nun mal als Individuum geboren.

Es mag sicherlich Personen Gruppen geben für die ein E-Bike Sinnvoll sein kann, dazu zählen gesundheitlich Beeinträchtigte oder in Bezug auf ihr Alter nicht mehr alzu fitte Biker.

Wenn sich jedoch jemand dem Mountainbike Sport widmen möchte und untrainniert ist, so stellt ein herkömmliches Mountainbike sei es Hardtail oder Fully doch überhaupt kein Hinderniss dar.
Selbst in einer Gruppe von Bikern sofern Sie nicht gerade im Hochleistungsbereich fahren wollen, stellt ein Leistungsunterschied keine Probleme dar. Und wenn ich die Leistung x halt erreichen will dann kann ich doch klein anfangen.
Zumindest sind das meine Erfahrungen und in den Gruppen mit denene ich fahre gibt es immer jede Menge Spaß.
Und meine Bikekumpels warten gerne auf mich wenn ich etwas langsamer unterwegs bin.
Meine Freundin fängt gerade mit dem Biken an und ich warte gerne wenn Sie langsamer im Up oder Downhill ist.

Wenn hier jedoch der Anspruch gilt ich möchte gleich mit den fittesten meiner Bikegruppe gleich ziehen und hole mir ein E-Bike, dann läuft was falsch.


Als ich 2011 wieder mit dem biken angefangen habe habe ich zuvor 10 Jahre keinen Sport gemacht, Kondition war dennoch schnell aufgebaut. Ich wohne nicht in Alpennähe, die Touren die ich vor meiner Haustür fahren kann belaufen sich auf max. ca. 50km und bis 1000hm, Trails sind eher rar. Wenn es mehr werden soll muss ich das Bike ins Auto packen und z.B. ins Sauerland oder in die Eifel fahren. Und auch hier reicht die Kondition die ich im Laufe meiner MTB Zeit erfahren habe locker aus.
Meine ersten Touren habe ich im flachen gefahren, das war die Anfangszeit, Berge wären mir aber lieber gewesen.
Des Weiteren freue ich mich dieses Jahr zum 2. mal überhaupt mit Bike in die Alpen zu gehen.

Man kann eine solche Entwicklung natürlich auch beiseite lassen und direkt sagen ich will mit Elektronischer Unterstützung fahren um mir einen Großteil dessen zu ersparen. Das wäre meiner Meinung nach jedoch dann der Knackpunkt zum Thema Verständnis vom Biken.

Wer also mit einem E-Bike biken will und körperlich fit ist, der Sucht nicht das Abenteuer Mountainbike der sucht unter Umständen nur den schnellen Spaß und möchte auf einfache Weise schnell mit anderen mithalten.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist dass kann jeder für sich selbst beantworten.

Das Thema E-Bike bietet sicherlich Potential, die einen Interessiert es die anderen nicht.
Aus meiner Sicht würde die Einbringung der E-Bike Thematik in MTB News den Rahmen sprengen auch wenn es sicherlich gut ist wenn man vielseitig Berichtet.

Ich denke aber es gibt da genug andere Themenpunkte zum Thema Mountainbike die es eher Wert sind als "News" "Bericht" oder was auch immer hier präsentiert zu werden.

Was wäre z.B. mit einem kleinen Ernährungs Report in Bezug auf Biken, ein Vergleichstest von Einsteigerbikes egal ob Hardtail oder Fully (für neue Biker Interessant), noch mehr Reisetipps zum Biken, ein Spezial zum Thema Frauenbikes...

Das Videoformat im E-Bike Test war übrigens super, gerne mehr davon.
Der E-Bike Test ansich war ja auch mal Interessant, mehr muss aus meiner Sicht dazu aber nicht kommen.

Diese Zeilen spielen natürlich nur meine Meinung wieder, vlt ändert sich diese ja auch, vlt bin ich auch selbst mal auf ein E-Bike angewiesen aber solang ich fit bin trete ich ohne E-Support.

Also ich wäre für eine Abstimmung zum Thema E-Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
@All_mtn das war mal ein richtig guter Beitrag! Würde ich so unterschreiben!


Was wäre z.B. mit einem kleinen Ernährungs Report in Bezug auf Biken, ein Vergleichstest von Einsteigerbikes egal ob Hardtail oder Fully (für neue Biker Interessant), noch mehr Reisetipps zum Biken, ein Spezial zum Thema Frauenbikes...
@Tobias sowas wie hier beschrieben finde ich mittlerweile einfach zu selten auf eurer Seite, bzw es wird zu sehr abgeschweift, anstatt sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Warum fahrt ihr nicht mal zu den WC Teams und berichtet über diese? Mein Beispiel mit Solid hat mich wieder stutzig gemacht..., da lese ich auf einer englischsprachigen Seite eher davon als hier? Nicht, dass ich irgendwie patriotisch wäre aber fände es schon angebracht für Sportler und Herstelller im gleichsprachigen Raum, wenn das zeitnah erwähnt werden würde.
Es beschweren sich oft Leute, dass hier so wenig für den Nachwuchs getan wird und der Sport wenig Beachtung findet in Funk und Fernsehen..., da würde ich mal meine Zeit investieren und weniger über Konditionsvernichtende E Bikes sprechen, welche bestimmt nicht dafür sorgen, dass beim nächsten DH WC Rennen so viele deutsche wie Engländer vertreten sind ;)
 
welche bestimmt nicht dafür sorgen, dass beim nächsten DH WC Rennen so viele deutsche wie Engländer vertreten sind ;)

Was hat das damit zu tun ?

Und nur so ne Frage, wenn des fahren auf Trails keinen richtigen Spass macht mit nem e-Mountainbike warum kacken sich alle ein das bald überall nur noch e-bikes auf Trails unterwegs sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Constantius : Du lebst am Bodensee. Gehen wir gleich ne Runde fahren?

Bei den Bedingungen nur mit E-Fat-Bike. Vielleicht hast du ja nen Hersteller an der Hand der mir eins für einen Langzeittest gibt ;)

Der Hinweis auf die nichtneutralen Redaktionsbedingungen war auch nicht böse gemeint. Alles nachvollziehbar und verständlich - man sollte es sich aber immer mal wieder vergegenwärtigen.

Schade ist natürlich die deutsche Produktfixiertheit. Alle führenden deutschen Mags und Foren sind redaktionell produktfixiert. Dann kommen Touren/Abenteuer, dann etwas Trainingsmethoden/ Fahrtechnik und News aus dem Rennzirkus.

Die englische Dirt hat an erster Stelle Menschen zum Thema. Und die gewinnen Rennen, keine Bikes und E-Bikes erst recht nicht.
 
Nun...in sagen wir mal spätestens 5-7 Jahren werden wir die Quittung des E-Bikes Booms zu spüren bekommen.
Bis dahin hat sich die Kapazität der Akkus in den E-Bikes deutlich erhöht....die Antriebseinheit incl Akku wird deutlich leichter sein.
Die Entwicklung ist da rasant.
DANN wird es erst überborden.Am Ende fragen wir uns...wie konnte DAS nur passieren....der MTB Sport wird dann entgültig aus den Wäldern bzw den Trails verbannt werden.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl ich habe da hellseherische Fähigkeiten :rolleyes:

Schade diese Entwicklung !
 
Nun...in sagen wir mal spätestens 5-7 Jahren werden wir die Quittung des E-Bikes Booms zu spüren bekommen. Bis dahin hat sich die Kapazität der Akkus in den E-Bikes deutlich erhöht....die Antriebseinheit incl Akku wird deutlich leichter sein. Die Entwicklung ist da rasant. DANN wird es erst überborden.Am Ende fragen wir uns...wie konnte DAS nur passieren....der MTB Sport wird dann entgültig aus den Wäldern bzw den Trails verbannt werden. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl ich habe da hellseherische Fähigkeiten :rolleyes: Schade diese Entwicklung !

in einem wandererforum vor ca.15 jahren gefunden:

ROTSOCKE schrieb:
Nun...in sagen wir mal spätestens 5-7 Jahren werden wir die Quittung des MTB Booms zu spüren bekommen. Bis dahin hat sich die Qualität der Bikes deutlich erhöht....die Dinger werden deutlich leichter und stabiler sein. Die Entwicklung ist da rasant. DANN wird es erst überborden. Am Ende fragen wir uns...wie konnte DAS nur passieren....die Wanderer werden dann entgültig aus den Wäldern bzw den Wanderwegen verbannt werden. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl ich habe da hellseherische Fähigkeiten :rolleyes: Schade diese Entwicklung !
 
Das Fahrrad ist in seiner Einfachheit, Effizienz und Unabhängigkeit eine der besten Erfindungen der Menschheit. Und in seiner schlichten Eleganz auch eine der schönsten.

Das e-Bike verkehrt all das ins Gegenteil.

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.

Was hindert einen Zweiradphilosophen wie dich denn daran ein normales "Fahrrad" zu fahren? Es zwingt dich doch niemand ein eBike zu kaufen...
 
Meine Herren..., du bist aber auch einer der Vertreter, die bloß keine zwei Meinungen zulassen, oder? Kauf dir doch dein scheiss E bike und fahr wie der letzte Oppa den Berg rauf. Dann kommen 12 jährige Mädels auf Roller vorbei und lachen dich aus.
 
Ich denken mittlerweile das uns Mountainbiker die E-Dinger garnet recht Probleme machen werden.
Ich wohne ja in einem E-Bike Nestgebiet, wo die Dinger sogar ausgebrütet werden und sich auf meinem Hausberg manchmal stapeln.
Und das noch in einem Gebiet, wo man als Mountainbiker von offizieller Stelle sogar teilweise als Pest bezeichnet wird :D

Aber ich mußte feststellen, das der allgemeine Wanderer und Spaziergänger in allen Altersklassen, sehr wohl zwischen den Spezies unterscheidet.
Und das in einer Geschwindigkeit, in der der normale Mountainbiker noch nichtmal den Unterschied zwischen normalen Rad und E-Bike erkennt.
Als Nucleon und Effigearfahrer kann ich da ein Lied davon singen ;)

Wenn sich die E-Spezies wirklich falsch verhält, dann wird das so denke ich, auch direkt nur auf die E-Spezies zurückfallen und vielleicht sogar mehr Akzeptanz für die Eigenkraftspezies von den jetzigen Wanderernörglern bringen.

Drum seh ich dem eigentlich jetzt mittlerweile eher entspannt entgegen ;)

G.:)
 
Meine Herren..., du bist aber auch einer der Vertreter, die bloß keine zwei Meinungen zulassen, oder? Kauf dir doch dein scheiss E bike und fahr wie der letzte Oppa den Berg rauf. Dann kommen 12 jährige Mädels auf Roller vorbei und lachen dich aus.
Langsam geht's zu weit. Meine Frau ist weder Opa, noch auf Reha, noch sonst wie gehandicapt, aber nach mehr wie einer Stunde bergauf geht ihr die Lust + Puste aus und möchte dann einen anständigen flowigen Trail zu runterfahren haben. Ich haben seit dem 15.Lebensjahr auf dem Rad Leistungssport betrieben und möchte weiterhin mit ihr fahren - Da Bergab viel geht (S2-S3 Trails passen fast immer - bisher hat Sie ein Remedy standesgemäß bewegt...) und wir das beide eindeutig schöner finden wie das gequäle bergauf haben wir ihr ein Haibike mit 150mm gekauft und es bis heute keine Sekunde bereut! Für uns gibt es nix Besseres. So können wir in der wenigen Zeit die man mit Familie, Job und Hof fürs Zweirad hat diese optimal nutzen. Und wir haben schon zwei andere Päarchen getroffen die dadurch auch wieder mehr zusammen fahren konnten. Ganz ehrlich - ich muss bei den ganzen Kommentaren immer an Dresden und Pegida denken - seit ihr noch weit davon entfernt? Geht doch nächsten Montag dort spazieren und bemalt eure Banner. „Mein Wald ohne EBikes“!
Ich jedenfalls brauche nicht unbedingt ein Pedelc, aber ob ich nicht bald doch eins fahre würde ich nicht ausschließen… denn es macht Spass und ich komme schneller und etwas leichter dort hin wo ich sonst auch hin kommen würde wenn ich nicht Job, Familie und auch noch anderes zu tun hätte wie im Sattel zu sitzen.
Irgendwie checke ich auch nicht wieso Liften und Shuttle legitim ist, aber eine EUnterstützung nicht!?! Versucht es noch mal - entweder mir das zu erklären, oder noch mal die Murmel eure anwerfen.
Ach und bitte weiter Bericht über EMTBs bringen - ich fand den sehr gut, und ich habe nach der Vorstellung förmlich auf den Fahrbericht gewartet.
Wobei unsere Erfahrung/Resume sogar eine Bessere ist denn wir (also meine Frau) beschränken unsere Nutzung des Antriebs auf 1h -2h in "Tour bis Sport“ bergauf.
 
Meine Herren..., du bist aber auch einer der Vertreter, die bloß keine zwei Meinungen zulassen, oder? Kauf dir doch dein scheiss E bike und fahr wie der letzte Oppa den Berg rauf. Dann kommen 12 jährige Mädels auf Roller vorbei und lachen dich aus.

Soviel Arroganz findet man selten und mir dann vorzuwerfen ich würde keine zweite Meinung zulassen ist echt ein starkes Stück. Damit hast du dir nun endgültig einen Platz auf meiner Ignorierliste verdient.
 
Wir sind wieder an einem Punkt wo es heißen muss: "We agree to disagree."

@schulte69 Persönliche Beleidigungen ("und fahr wie der letzte Oppa den Berg rauf...") sind zu unterlassen - so funktioniert das nicht.
 
"Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!"

hi "MTB"-news,
kann sein, dass mein kommentar gegen diese benimmregeln verstößt.....

habt ihr eigl den arsch offen?
ich besuch doch nicht diese inetseite um mir tests von e-bikes und fatbikes zu geben. und auch infos über die neue haibike e-bike werbekampagne interessieren mich genauso wenig wie die muschi, die neuerdings hier ihre selbstdarstellung betreibt.
das nimmt doch alles zeit in anspruch... nehmt doch bitte die zeit und testet vielversprechende mtb's, rahmen, komponenten und von mir aus auch mal nen helm oder spd-schuhe.

das war so höflich es ging
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten