Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?

Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMi9UcmVrX1Bvd2VyZmx5X0ZTXzlfUmV2aWV3X1JpZGluZ19UUy00LmpwZw.jpg
Trek Powerfly+ Test: im spanischen Granada am Fuße der Sierra Nevada haben wir erste Erfahrungen mit dem neuen Trek Powerfly+ FS 9 sammeln können. Wie schlägt sich das mit 250 W zusätzlich motorisierte Pedelec (BOSCH Motor) auf dem Trail und wie lange kann man mit welchem Modus fahren, bis der Akku leer ist? Antworten auf diese und weitere Fragen gebe ich in meinem ersten Erfahrungsbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?
 
Hallo,
ich habe nach Herz und Wirbelsäulen OP ein vollgefedertes Rad mit E-Motor bestellt: Haibike Sduro AllMtn. Hoffe damit wieder mehr Rad fahren zu können. Ich bin lieber in der Natur unterwegs als im Fitness Studio. Da es in BW verboten ist auf unbefestigten Wegen unter zwei Meter Rad zu fahren werde ich das nicht tun. Ich denke die "trials" die hier erwähnt werden sind Fusspfade. Alle anderen darf ich mit dem E-MTB befahren wie jeder Andere auch.
Das MTB-News sich mit dem Thema auseinandersetzt und Entscheidungshilfen liefert finde ich gut.
Ciao
 
@Sentilo Danke.

@lowcostbiker Das haben wir leider nicht testen können aber ich gehe fest davon aus, das BOSCH hier entsprechende Vorkehrungen getroffen hat. Ein Dauertest wäre da aber in der Tat spannend.

Der Austauschakku liegt bei über 700€ wenn ich richtig informiert bin.

Ja Langzeittest wäre informativ ob die Elektrotechnik schon die ruppigen Bedingungen eines Mtb über längeren Zeitraum mitmacht . Akkupreise sind gesalzen, dazu wäre interessant wieviele Ladezyklen er durchsteht.
Überhaupt etwas technischen Backround zu liefern gehört nebem dem Fahrerlebnis doch dazu. Danke an 2nd astronaut für den Hinweis an die IP-Klassen, sehr interessant.
 
Servus,

Aus rein technischer Sicht mag es durchaus sein, dass es sich hier mit eBikes um eine anerkennenswerte Technische Leistung handelt.
Aber wenn man vom Falle einer körperlichen Einschränkung, welche das Radfahren unmöglich macht, absieht, haben diese Geräte nichts in einem Mountainbike Forum oder auf einem Wanderweg verloren. Warum?

Ich finde es bedenklich, dass der sowohl gesellschaftlich- als auch rechtlich klar definierte Begriff "Fahrrad" hier gezielt von der Industrie und deren Marketingabteilungen im Sinne der Gewinnmaximierung durch Erschließung neuer Zielgruppen aufgeweicht und manipuliert wird.

Dies zeigt sich allein schon durch das bewusst gewählte Design dieser Kraftfahrzeuge. Es zielt darauf ab, möglichst die Optik eines Fahrrads zu erhalten. Der Motor wird möglichst versteckt in den Rahmen integriert, und den Akku würde man am liebsten ganz verschwinden lassen, sofern die technischen Möglichkeiten gegeben wären.

Das ganze dient dazu, Kraftfahrzeuge in den gesellschaftlichen und rechtlichen Rahmen von Fahrrädern zu integrieren und damit neue, sensible Bereiche für die Motorisierung zu Erschließen und die hierdurch ermöglichen Gewinnmargen abzuschöpfen.

Hier geht es nicht darum, wer schneller ist, oder ob der eine sportlicher ist als der andere. Hier geht es um die gesellschaftlichen und rechtlichen Konsequenzen für die Radfahrer.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund von E-Bikes wird wohl früher oder später die Westliche Zivilisation zusammenbrechen,Kraftwerke werden bersten aufgrund des hohen Stromverbrauchs,ganze Gebirge werden abgetragen wegen des hohen Drehmoments der E-bikes,die Erdrotation wird aus den Fugen gebracht aufgrund der Magnetfelder die,die E-bikes erzeugen,und schlussendlich wird das Radfahren verboten werdern,die Gesellschafft wird verfetten und an Herzleiden sterben,Amen.

Hab ich noch was vergessen an Schreckenszenarien?


Ps:E-Biker gehören auf den Scheiterhaufen.
 
servus,
Stimmt, ihr habt recht. Der Artikel is doch a bisserl zu krass geschrieben.
hab ihn a bisserl abgeschwächt. ;)

dennoch is die kern-aussage die selbe: Motorräder und Fahrräder sind aus gutem Grund getrennte Begriffe,
und sollten entsprechend auch rechtlich gehandhabt werden. Für Leute mit Bewegungseinschränkung kann man klar ausnahmen machen, aber wäre sehr seltsam wenn Firmen diese Kraftfahrzeuge aus sozialen Gründen entwickeln würden.

grüße
 
Keine MTB-Zeitschrift hat das Thema e-Bikes aufgenommen. Stattdessen hat man einen e-Bike-Ableger gegründet oder handelt das Thema in Sonderheften ab.

So kann man das Thema mit seinen vielen doch sehr speziellen Aspekten sinnvoll behandeln ohne die Stammkunden zu verärgern.

Das ist ein intelligentes Vorgehen, das niemanden auschließt aber auch niemanden verprellt.

Neben mtb-news und rennrad-news ist im WWW auch noch Platz füe ebike-news.

Bitte macht das doch so und alle sind glücklich.
 
... vollgefedertes Rad mit E-Motor bestellt: Haibike Sduro ... auf unbefestigten Wegen unter zwei Meter Rad zu fahren werde ich nicht tun.

Dann ist das aber ein Fehlkauf mit SUV-Effekt, wo einer für mehr Geld als nötig mehr Gewicht als nötig kauft, denn für Forstwege braucht man kein Fully, da reicht sogar ein Tourenrad. Sind genug genau damit auch im Wald auf den Forstwegen unterwegs.
 
Für Leute mit Bewegungseinschränkung kann man klar ausnahmen machen, aber wäre sehr seltsam wenn Firmen diese Kraftfahrzeuge aus sozialen Gründen entwickeln würden.
grüße

Ahhh ja... Und die "echten" MTBs werden aus sozialen Gründen gebaut und entwickelt? Ich bin grundsätzlich bei Dir, was die voranschreitende Kommerzialisierung angeht, aber die beschränkt sich doch nicht nur auf MTB Pedelec!
 
Keine MTB-Zeitschrift hat das Thema e-Bikes aufgenommen. Stattdessen hat man einen e-Bike-Ableger gegründet oder handelt das Thema in Sonderheften ab.

So kann man das Thema mit seinen vielen doch sehr speziellen Aspekten sinnvoll behandeln ohne die Stammkunden zu verärgern.

Das ist ein intelligentes Vorgehen, das niemanden auschließt aber auch niemanden verprellt.

Neben mtb-news und rennrad-news ist im WWW auch noch Platz füe ebike-news.

Bitte macht das doch so und alle sind glücklich.

Die World of MTB hatte mal eine Ausgabe in der es nur um E-Bikes ging, ist noch nicht so lange her.
Ist im Endeffekt ja auch ok, leider gab es aber keine Standard Ausgabe mehr in der es um Mountainbikes ging, die E-Bike Ausgabe hab ich im Regal gelassen.
Die Bike und Mountainbike berichten glüclklicherweise nicht über E-Bikes.
Was mich jedoch stark wundert ist die Tatsache dass es ein Hai-e-bike auf Platz 2 der besten MTBs in der Mounatinbike geschafft hat.
Haibaik presst das Thema auch gerade mit allem was geht auf den Markt.




cleardot.gif

cleardot.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
dennoch is die kern-aussage die selbe: Motorräder und Fahrräder sind aus gutem Grund getrennte Begriffe,

Das war noch nie so.

Es gab schon immer
Mofas (mit Pedalen, Fahrrad mit Hilfsmotor, damals Radwegpflicht)
Mopeds (auch noch Pedale aber eben deutlich schneller als Fahrradfahrer)
Mokicks (So schnell wie Mopeds aber ohne die unnötigen Pedale)
Fünfziger, dann 80er jetzt dank EU 125er), ...
bis zum (irgendwann mal eingeschränkt+) richtigen Motorrad


Dann ist das aber ein Fehlkauf mit SUV-Effekt, wo einer für mehr Geld als nötig mehr Gewicht als nötig kauft, denn für Forstwege braucht man kein Fully, da reicht sogar ein Tourenrad.

Wirbelsäulen OP wink wink

Abgesehen davon, wenn jemand Komfort sucht dann darf er auch gefälligst ein
Fully kaufen um damit nur in der Stadt zu fahren.



Abgesehen der besprochenen Anwendungsgebiete wie Partnerschaft, Gruppe, Reha, etc.
oder einfach nur weil es eben Spass macht wenn man schneller vorankommt als die
eigene Energie zulässt, ich sehe da auch einfach einen deutlichen Unterschied zwischen
mit und mit ohne mit Unterstützung.
Mehr Gegensatz als wenn MTB News jetzt die Roadies, Fixies und BMXer hier auch noch
mit Artikeln versorgen wollen würde.
Ich kann aber mit Geländepedelecs hier auch gut leben.


Wenn ich schneller, leichter und weiter kommen wollte, könnte ich auch mal das Fatty stehen
lassen und statt dessen mit dem CC Carbon Hardtail losziehen, bevor ich zum Akku greife.
 
Hallo,
ich habe nach Herz und Wirbelsäulen OP ein vollgefedertes Rad mit E-Motor bestellt: Haibike Sduro AllMtn. Hoffe damit wieder mehr Rad fahren zu können. Ich bin lieber in der Natur unterwegs als im Fitness Studio. Da es in BW verboten ist auf unbefestigten Wegen unter zwei Meter Rad zu fahren werde ich das nicht tun. Ich denke die "trials" die hier erwähnt werden sind Fusspfade. Alle anderen darf ich mit dem E-MTB befahren wie jeder Andere auch.
Das MTB-News sich mit dem Thema auseinandersetzt und Entscheidungshilfen liefert finde ich gut.
Ciao
Viel Spaß mit dem Rad!
Hoffentlich hast du die richtige Rahmengröße (und überhaupt einen passenden Rahmen) bestellt. Gegen die falsche Sitzposition hilft Motor nämlich auch nicht. Ich persönlich finde eine aufrechte Sitzposition unbequemer als eine gestreckte. Aber Andere sehen das genau umgekehrt...

PS: Trial ist wieder was Anderes als Trail.
 
Danke für die Fürsorge.
Womit ich am besten zurechtkomme habe ich mir selbst und mit Hilfe von Sport Therapeuten erarbeitet. Die Geometrie sollte passen, ausführliche Probefahrten gingen voraus. Und bei Abholung wird das auch auf einer Langstrecke getestet. Wenns zwickt wird es zurück gegeben. Der Motor soll dann unterstützen wenn die Herzrhythmusstörungen zu arg die Erlebnis Qualität beeinträchtigen.

Ich habe nix von nur Forstwegen geschrieben. Hier bei mir gibt es legale Wege die ich mit einem vollgefederten Rad sicherer bewältige. Mein Spezialized Stumpy wurde artgerecht gefordert bis es mir gestohlen wurde.

Und ich habe noch ein ungefedertes MTB.

Und den Unterschied aus trials und trails kenne ich. War ironisch.

Ein Beschädigten Zeichen hier zu erwähnen finde ich nicht in Ordnung. Ich hoffe die die hier so heraus platzen kommen nie in die Lage diese Worte zu bereuen.

Schade das man hier mit pedelec nicht dazugehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach geh...

NUR mit pedelec nicht, aber du hast ja noch richtige mtbs.
und solange du eins davon min. 1x im jahr fährst, darfst du dazu gehören.

SONST NICHT!!!
 
Die World of MTB hatte mal eine Ausgabe in der es nur um E-Bikes ging, ist noch nicht so lange her.
Ist im Endeffekt ja auch ok, leider gab es aber keine Standard Ausgabe mehr in der es um Mountainbikes ging, die E-Bike Ausgabe hab ich im Regal gelassen.
Die Bike und Mountainbike berichten glüclklicherweise nicht über E-Bikes.
Was mich jedoch stark wundert ist die Tatsache dass es ein Hai-e-bike auf Platz 2 der besten MTBs in der Mounatinbike geschafft hat, wenn man mich fragt war das keine neutrale Wahl, da ist sicher nicht zu knapp Geld geflossen.
cleardot.gif

Die WOMB über e-Bikes war ja so eine Art Sonderheft.

Eigentlich sollte dich die Mountainbike wegen Verleumdung verklagen, wenn du Manipulationen und Bestechung bei der Wahl zum Bike des Jahres behauptest. Dann müsste die aber das Gegenteil beweisen. Schätze du musst dir keine Sorgen machen ;)

Hai-Bike macht seinem Namen einfach nur Ehre!
 
Die WOMB über e-Bikes war ja so eine Art Sonderheft.

Eigentlich sollte dich die Mountainbike wegen Verleumdung verklagen, wenn du Manipulationen und Bestechung bei der Wahl zum Bike des Jahres behauptest. Dann müsste die aber das Gegenteil beweisen. Schätze du musst dir keine Sorgen machen ;)

Hai-Bike macht seinem Namen einfach nur Ehre!

pfeil_runter.jpg
 
Zurück
Oben Unten