Test: VP Components Harrier Pedale - 120 mm breit, 12 mm flach!

VP Components ist der weltweit größte Hersteller von Pedalen [Hausbesuch VP Components], doch ein Pedal, das direkt unter dem Label VP Components angeboten wird, haben wir bislang noch nicht im Test gehabt. Das hat sich nun geändert, denn hier kommt unser Test der neuen VP Components Harrier Pedale. Ihr Pedalkörper ist 12 mm flach, 120 mm breit und die Pins scheinen nur darauf zu warten, die Füße des Fahrers an Ort und Stelle zu halten. Die beste Nachricht ist jedoch, dass man bei sich diesen Pedalen trotz des schlanken Gewichts von 361 g nur mit 90 € am Kauf beteiligen muss… Wie sich die Pedale in der Praxis geschlagen haben, erfahrt ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel „Test: VP Components Harrier Pedale - 120 mm breit, 12 mm flach!“ im Newsbereich lesen


 
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/vp-components-plattformpedale-harrier-vp-dh5-555187

Neues Modelljahr heisst wohl DH5 statt DH2, Gewicht und Abmessungen sind ähnlich

*
http://m.vitalmtb.com/photos/featur...34/VP-Aim-and-Harrier-Pedals,109307/sspomer,2


Habe ich eben noch gefunden zu dem neuen Lagerungsdesign:
VP Harrier Axle Update
The Harrier platform pedal has remained unchanged for a number of years, but VP has recently made some changes to their axle and bearing system to improve long term durability. The new setup is called the Axial Force Control System and essentially swaps the external Igus bushing for an internal bushing paired with a thrust bearing.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir die Titanium Variante im Januar gegönnt.
jetzt sind die Metallgleitlager schon fast durch und habe bei igus Kunststofflager als Ersatz geordert.
 
Ich fahre seit ein Paar Monaten das Pedal und das Spiel in Axial Richtung wird immer größer lässt sich durch die Schraube nicht mehr nachstellen. Wird das mit neuen Gleitlagern besser?
Welche igus habt ihr verbaut?
 
ich hatte mal folgendes bestellt
2x http://www.igus.de/product/?artnr=ZSM-1214-08
2x http://www.igus.de/product/?artnr=ZFM-0608-08

und noch eine andere Materialvariante
2x http://www.igus.de/product/?artnr=WFM-0608-10
2x http://www.igus.de/product/?artnr=WSM-1214-10

das Bestellprozedere war aber recht kompliziert für B2C da die eigentlich nur B2B handeln.
Ich musste für die Z Lager sogar eine Exportbeschränkungserklärung unterschreiben das ich damit keine Flugkampfmittel bzw ABC-Waffen herstelle bzw Teile dafür... :D
 
[QU

OTE="_schwede, post: 14725711, member: 221588"]Ich könnte mir vorstellen, dass man das Spiel durch passende Unterlegscheiben wieder weg bekommt.[/QUOTE]

Die Idee hatte ich auch muss mir das mal genauer ansehen.


ich hatte mal folgendes bestellt
2x http://www.igus.de/product/?artnr=ZSM-1214-08
2x http://www.igus.de/product/?artnr=ZFM-0608-08

und noch eine andere Materialvariante
2x http://www.igus.de/product/?artnr=WFM-0608-10
2x http://www.igus.de/product/?artnr=WSM-1214-10

das Bestellprozedere war aber recht kompliziert für B2C da die eigentlich nur B2B handeln.
Ich musste für die Z Lager sogar eine Exportbeschränkungserklärung unterschreiben das ich damit keine Flugkampfmittel bzw ABC-Waffen herstelle bzw Teile dafür... :D


Hat Igus die Lager empfohlen?
Oder hast du sie selbst ausgesucht?
Wie ist der Verschleiß?
 
Bei meinen VP Harrier-Pedalen werden jetzt dann auch mal die Lager zu tauschen sein. Wie sind eure Erfahrungen mit den Igus-Lagern?
Passen sie?

Ist die Ausführung als W300 oder als Z empfehlenswerter?

Danke!
 
Die Altitude Variante mit Titan-Achse.
circa 5 Jahre an 2 Stadträdern (ich mag keine Klickpedale). Vor 2,5 Jahren die Gleitlager getauscht und vorhin an der Ampel beim Antritt ein plötzliches Ende.
Schade. Schön. Groß. Leicht. Bezahlbar.
 

Anhänge

  • IMG_20221229_095046.jpg
    IMG_20221229_095046.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20221229_095127.jpg
    IMG_20221229_095127.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20221229_095443.jpg
    IMG_20221229_095443.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 35
Ich hatte auch jahrelang die Alu/Stahl-Varianten der VP Harrier im Einsatz und war/bin ein großer Fan. (dünn, leicht, kein lästiges großes Lager, bezahlbar)

Nachdem meine Frau letztes Jahr schon mal eine der Inbusschrauben abgeschert hat und deswegen der Pedalkörper von der Achse runter ist - zum Glück ohne Sturz - habe ich schließlich heuer dann alle noch verbleibenden Pedale ausgetauscht. (gegen OneUp Comp Plastik)

Haben aber eh dennoch etliche Jahre gehalten.
 
Zurück
Oben Unten