Test: Wie gut kontrollieren gedämpfte Schaltwerke von Shimano und SRAM die Kette?

Gedämpfte Schaltwerke sorgen seit inzwischen zwei Jahren für ruhigere Kettenschaltungen: Weniger Kettenklappern, sicherer Antrieb - das sind die Versprechen. Ob die Modelle von Shimano und SRAM das auch wirklich halten, haben wir herausgefunden. Im Test haben wir Shimanos Saint und XTR Trail gegen Srams XO mit und ohne Type2 antreten lassen, sind ihnen mit Federkraftmesser und Highspeed-Slowmotion auf den Leib gerückt.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Wie gut kontrollieren gedämpfte Schaltwerke von Shimano und SRAM die Kette?" im Newsbereich lesen


 
Er redet von den Oropax!! Wenn die gut eingestellt sind, hört man nix mehr! Nichtmal, wie sich alles verklemmt, wenn die Kette abgeworfen wurde...
 
Ich denke, zu diesem Thema wurde alles gesagt. 99% von denen die es probiert haben sind begeistert, und die die es nicht probiert haben eben nicht. Diese jammern, und nun muß man es auch noch eben schlecht reden....ist wie überall im Leben.
 
Wo ist DAS denn jetzt teuer? Das ist ja ausnahmsweise mal eher ein Beispiel für das Gegenteil, eine "günstige" Innovation.
 
Manche Sachen muss man halt ausprobiert haben, um die Vorteile schätzen zu können.

Clutch = endlich Ruhe da unten. Bin total überzeugt davon. Dazu kommt, dass man ja auch das Rad wesentlich besser einbauen kann, wenn die Kette nicht spannt.
 
Wie jetzt? Die Lager der Schaltrollen waren beide hin? Das klingt aber übel - auch wenn neue jetzt nicht sooooo teuer wären. Hat das noch jemand gehabt? Und das liegt an der Arretierung?
 
Wie jetzt? Die Lager der Schaltrollen waren beide hin? Das klingt aber übel - auch wenn neue jetzt nicht sooooo teuer wären. Hat das noch jemand gehabt? Und das liegt an der Arretierung?

Ob , das an der Dämfung liegt kann ich nicht sagen , hab mit dem Versand Kontakt aufgenommen -einschicken , dann zu Paul Lange , dann zurück ,Dann zu mir,das dauert mir eigendlich zu lang .
 
Wie jetzt? Die Lager der Schaltrollen waren beide hin? Das klingt aber übel - auch wenn neue jetzt nicht sooooo teuer wären. Hat das noch jemand gehabt? Und das liegt an der Arretierung?

Ich nicht. Und ich fahre ca. zwei Wochen nach Verkaufstart das XTR+ und habe noch kein Problem aufgrund des + feststellen können. Weder extremere Kettenlängung/andere Verschleißerscheinung noch sonstwas.
Ich denke, das ist einfach normale Fertigungstoleranz...und beim ein oder anderen geht mal was kaputt, ausser natürlich man hat KEIN+ dann ist einfach alles perfekt.
 
Ohne jetzt alle Antworten nochmals gelesen zu haben: Bin seit kurzem XTR Shadow Plus Fahrer und mir fällt auf, dass der Schaltvorgang beim Schalten auf grössere Ritzel ziemlich zäh geht, wenn die Dämpfung am Schaltwerkt eingeschaltet ist. Im Vergleich zu meinem vorherigen XTR 970 9-fach Schaltwerk ohne Dämpfung, emfinde ich das Schalten mit dem Shadow Plus Schaltwerk bei eingeschaltener Dämpfung als viel schwergängiger. Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?
 
Zurück
Oben Unten