Testbericht Nox Flux HC 8.0????????????

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  1. Slash_93

    Slash_93 .

    Dabei seit
    10/2008
    Das Votec fährt sich verdammt geil, super Service, made in Germany und ordentliche Preise ;)
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. lukask

    lukask

    Dabei seit
    11/2009
    Um den Thread mal wieder aufzunehmen:

    Ich überlege momentan, mir ein 08er Nox HC zuzulegen und bin auf der Suche
    nach Erfahrungsberichten. Interessieren würde mich vor allem, wie viel das Nox bei euch so wiegt und wie es sich fährt (noch wendig genug für etwas engere Freeride-Pisten, oder eher schon Downhiller).

    danke schon mal im Voraus ;)

    grüße,

    lukas
     
  4. [DHC]Alex

    [DHC]Alex Bergabfahrer

    Dabei seit
    02/2005
    man kann es so um die 18kilo aufbauen, wenn man auf die parts aufpasst ohne großartig bei der stabilität abstriche zu machen!
    an und für sich ist es schon ganz nett das teil! ist dafür, dass es schon sehr stabil liegt auf der piste noch recht spritzig, finde ich zumindest! das tretlager ist etwas höher als bei den downhillern, was ja im widerspruch zur stabilität liegt, aber ich bin bis jetzt in d-land ganz gut damit klar gekommen, egal ob dh oder fr piste! das fahrwerk ist auch ganz nett: schluckt gut und klebt schön am boden!

    hoffe etwas geholfen zu haben!

    grüße^^
     
  5. ski-grexi

    ski-grexi

    Dabei seit
    10/2007
    Könntest du bitte ein Photo von dir reinstellen, auf dem du mit ausgezogener Sattelstütze am Radl sitzt.
    Bin nämlich auch 193 und überleg mir das Nox HC als Dh-lastigen Freerider, den ich auch bergauftrete.
    Mein altes Radl wiegt 18 kg, und mit dem hab ichs auch geschafft.
    Ums Gewicht gehts nicht, es geht mir nur um die Geo .
    Wär nett!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2009
  6. ski-grexi

    ski-grexi

    Dabei seit
    10/2007
    ich find übrigens keine genauen Geometriedaten und Abmessungen!?
    Kennt jemand Sitzrohrlänge und Oberrohr?
     
  7. mick_1978!

    mick_1978!

    Dabei seit
    05/2007
    Hallo Gemeinde, bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines HC 8.0. Der erste EIndruck war echt nicht schlecht.

    Bin bei uns auf den local trail, Anlieger, Sprünge und Drops. War echt zufrieden mit dem Teil. Zieht finde ich sehr gut auch durch enge Anlieger, bei Sprüngen muss ich um einiges mehr ziehen als bei meinem 16,5 Kilo Felt Redemption....aber das war ja auch eher straff. Drops schluckt es mit einem sanften "pufff" weg. Leider habe ich noch keine Infos zu schnellen, rumpeliegen Strecken.

    Meins wiegt in der momentanen Ausstattung und in Rahmengröße genau 19 Kilo.
    Um die 18 Kilo sind aber wohl realistisch aufbaubar, wenn man n bischen aufs Gewicht achtet.

    Bin mal auf den Frühling gespannt, wenn ich das Fahrwerk dann effizient eingestellt habe und ich die Kuh mal richtig fliegen lassen kann.

    Ach ja......hier gibts die genauen Daten zum Rahmen.



    Gruß Mick
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2009
  8. ski-grexi

    ski-grexi

    Dabei seit
    10/2007
    Super,Danke!
    Jetzt fehlt mir nur noch die Tretlagerhöhe, oder schnall ichs nicht!
    Die geben zwar eine BBheight von 50 mm an, das muß aber was anderes sein-geht sich nicht aus!?-muß wohl der Tretlagergehäusedurchmesser sein!?
    Weißt du was!?
     
  9. mick_1978!

    mick_1978!

    Dabei seit
    05/2007
    Das mit der BBheight ist so zu sehen.....ziehe ne waagerechte Linie zwischen vorderer und hintere Nabe und von dieser Achse gehst du dann den angegebenen Wert hoch oder runter.
    Im Fall vom HC 8.0 sollte das dann 2,54*(26/2)+50mm= ~38cm , kann sein, dass man da noch die Reifenhöhe mit einrechnen muss.

    Werd aber wenn ich Zeit hab mal in Keller gehn und mal messen. :daumen:

    Greetz Mick
     
  10. mick_1978!

    mick_1978!

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    05/2007
    Grad im Keller gewesen.....BBheight ist gemessene 38,5cm.

    Mmmmhh ob ich mit meinem HC 8.0 FR-Touren fahren will.......selbst der einigermaßen ebene Trail auf dem Weg zu unserem Spot is fast schon zuviel des Guten. :lol:
    Bin selbst 188 und das Rad sackt, wenn man normal draufsitzt schon ziemlich zusammen. Wenn dann müsste man nen sperrbaren Dämpfer fahren.....aber wer will das bei dem Rad denn schon? :D
     
  11. ski-grexi

    ski-grexi

    Dabei seit
    10/2007
    Danke erst einmal für deine Mühe!
    Das mit dem treten ist so eine Sache !?
    Du hast sicher recht- zumindest muß man am Dämpfer das Wippen und Einsacken für die Bergauffahrt so ziemlich wegbekommen- das ist schon Grundvorraussetzung, außerdem würde ich natürlich die Gabel mitm Spanngurt runterzurren- das wirkt schon Wunder.
    Aber wie du sagst, es gibt geeignetere Radln zum rauftreten- aber wie gesagt- ich bin aufs treten angewiesen, auch wenn ich dann wirklich tolle Trails und Drops etc habe.Ja, ab und zu bin ich dann doch beim Liftln und fahr einmal ein DH-Rennen (2x pro Jahr).
     
  12. mick_1978!

    mick_1978!

    Dabei seit
    05/2007
    Na mit ner absenkbaren 888 oder ner Totem 2Step sollte das dann schon machbar sein. Oder eben halt der gute alte Spanngurt. :D
     
  13. Tristanus

    Tristanus

    Dabei seit
    11/2010
    ich kaufe warscheinlich jetzt das nox flux hc 8.0 , ich hab gehört der dämpfer soll ob einschlagen stimmt das ?
     
  14. silberwald

    silberwald

    Dabei seit
    12/2007
    Der Dämpfer schlägt nicht an. Lass dir aber keinen 08/09er Rahmen andrehen. Die Schwinge hat in Tretlagernähe noch nicht diese Verstärkung und wird irgendwann reißen. Bei meinem erst passiert.
     
  15. waldgott

    waldgott

    Dabei seit
    04/2012
    hallo zusammen,
    ich würd gern mal ne fragen dazwischen werfen, und eure meinung hören.

    nach tagelanger telefonie mit händler und zwischenhändler (was n aufwand,action,kopfzerbrechen,gedult, blablabla....), kann ich endlich mein nox flux hc 8.0 pro für 2600.- erwerben.

    hier die zusammengestellten parts, und meine frage ob der preis dafür gerrecht ist.

    vorab schon mal THX

    grüße jürgen



    Rahmen
    Frame
    NOX Framekit Flux HC 8.0, black, S / M
    Dämpfer
    Rearshock
    Rock Shox Ka ge RC 222mm, 22.2/8mm, 500 lbs, Tuning C Level
    Rahmenhöhe
    Frame size
    SM / 16”
    Farbe (Serie)
    Color
    black anodized
    Gabel
    Fork
    Rock Shox Totem 2step, 1.1/8 ahead, black, travel 180mm
    Steuersatz
    Headset
    NOX SPOOK.R 1.5>1.1/8 gold
    Vorbau
    Stem
    NOX Headhunter Stem white
    Lenker
    Handlebar
    NOX Crook black, 710mm
    Griffe
    Grips
    NOX Sticky Race, white
    Sattelstütze
    Seatpost
    NOX Fat Post 30.9
    Sattelklemme
    Seat clamp
    NOX Quick Pin 34.9
    Sattel
    Saddle
    Selle Seta, black
    Kurbeln
    Crankset
    Truvativ Holzfeller OCT 1.1, 170mm, 38T
    Innenlager
    Bottom bracket
    Truvativ Howizer Team 83
    Kettenführung
    Chainguide
    eThirteen, SRS Plus, 36-40T, AL backplate black, bashguard white
    Pedale
    Pedals
    Flat Pedal, black
    Schaltwerk
    Rear derailleur
    SRAM X7, medium cage, 9 speed
    Umwerfer
    Front derailleur
    -
    Schalthebel links
    Shifter left
    -
    Schalthebel rechts
    Shifter right
    SRAM X7 Trigger 9-speed, rear
    Ritzelpaket
    Cassette
    SRAM PG 950, 11-32
    Kette
    Chain
    SRAM PC 971
    Bremsen vorne
    Brake front
    Avid Elixir R, PM, 203mm front, 850mm
    Bremsen hinten
    Brake rear
    Avid Elixir R, 203mm rear, 1500mm
    Bremshebel vorne
    Brakelever front
    -
    Bremshebel hinten
    Brakelever rear
    -
    Felgen vo. / hi.
    Rims
    2 x Mavic EX 721, 32H, black
    Speichen vo. / hi.
    Spokes
    64 x DT Competition black 2.0 / 1.8, Nippels 14mm black
    Nabe vorne
    Hub front
    NOX Team DH20 32H weiss
    Nabe hinten
    Hub rear
    NOX Team DH150 32H weiss
    Reifen vo. / hi.
    Tires
    Schwalbe Muddy Mary Freeride, Triple Nano, 26 x 2.5
     
  16. silberwald

    silberwald

    Dabei seit
    12/2007
    Also ich finde den Preis schon ok. Meins hat 2009 über 3000 € gekostet. Allerdings würde ich aus Erfahrung zu Shimano Schaltwerk SLX raten, da dies doch wesentlich schmaler baut als die Sram Sachen. Und auf jeden Fall Short Cage. Als Kurbel würd ich vlt. die Truvativ Descent nehmen. Ist nochmal leichter als die Holzfeller. Und als Kettenführung eine ohne den großen Bashguard Ring, z.B. die e13 LG1+. Und der Lenker ist mit nur 71 cm mM für diesen Einsatzzweck unterdimensioniert.
     
  17. waldgott

    waldgott

    Dabei seit
    04/2012
    thx für deine anmerkungen, werd mal schauen ob der händler das noch hinbekommt.
    den lenker lass ich mal.
    binn neulich das cube hanzz gefahren, der lenker (780mm) war mir n bissl zu breit.