Testberichte 2013: Was sollen wir in der kommenden Saison für euch testen?

Über 30 Bikes und mehr als 45 Parts haben wir für euch im vergangenen Jahr getestet, dazu kamen rund 15 Testberichte über Bekleidung und Zubehör - überwiegend gab es von euch positives Feedback für unsere Testdurchführungen fernab von vielen Diagrammen und pseudo-wissenschaftlichen Erkenntnissen. Um eure Interessen noch ein wenig besser zu treffen würden wir gerne von euch wissen, von welchen Produkten ihr gerne Testberichte lesen möchtet.


→ Den vollständigen Artikel "Testberichte 2013: Was sollen wir in der kommenden Saison für euch testen?" im Newsbereich lesen


 
würde mich ja wie einige andere bestimmt auch über ein test der Shimano Zee freuen

Oooohhh ja!!!! Da schließe ich mich voll und ganz an! Und zwar einen Langzeitvergleichstest zur Saint inklusive wartungskosten. Also einmal Schaltung und bremsen montieren und sechs Monate die berge runter prügeln! Meinetwegen auch noch mit den Pendants von sram, muss aber echt nicht sein! ;-)
 
Bikepark Test aus der Sicht von Anfängern!!

Biketest und Partstest mehr in der preislichen mittelklasse, also SLX; XT, X9

Und möglichst viel Langzeittests!!
 
Und möglichst viel Langzeittests!!

So viel mann kaum fahren, dass man ein gescheites Langzeittestszenario aufziehen kann. Das würde bedeuten, dass man ein Rad aufbaut und nach einem Jahr dann zu jedem Teil etwas schreiben kann.


Mich würde freuen wenn

-Mittelklasse Teile ihren Weg ins die Auswahl schaffen

-Exotisches präsentiert wird (Trickstuff, BFO als Bremsen als Beispiel)

-Sich von den Schreibern mehr KnowHow angeeignet wird. Sodass zum Beispiel beim nächsten Laufradtest vom Schreiber des Berichtes auch mal en Tensio dran gehalten wird vor und nach dem Test etc. + Nachvollziehbare Werte, wie lang das Zeug gefahren wurde.
 
Langzeittests find ich trotzdem interessant, ne Bremse z.b. wie die X.0 Trail gibt es ja länger, da kann man auch gern mal nach nem Jahr ein Fazit ziehen, oder einzelne User mit in die Bewertung aufnehmen....

Ist sicher nicht einfach, wäre aber interessant....
 
- Ich schließe mich an und fordere Bikeparktests ob diese anfängerfreundlich sind, ob sich der Weg lohnt mehrere Kilometer zu fahren, Mentalität der Locals usw.

- Kameratests würd ich auch gern sehen. Es gibt nicht nur die GoPro.

- Mehr über Deutschland und seine Bikemöglichkeiten bringen, mich persönlich interessiert es nicht ob auf Mallorca man super fahren kann, oder wie toll doch es am Gardasee ist.

- Mountainbike ist ein teures Hobby, mich interessieren Berichte über Bikevergleiche / Parts für den kleinen bis mittleren Geldbeutel. Vielleicht auch ein Vergleich zwichen Versicherungen inkl. Leistungen bei Diebstahl.

- Berichte über div. Fahrradgeschäfte in den großen Städten die vielleicht auch mehr tun als nur Verkauf und Service.

- Pumptracks selber bauen oder so wäre auch nicht schlecht.

So das wären meine Vorschläge, ich will eben auch mal was anderes Lesen ausser wie toll doch manche Parts sind, pro / contra irgendwelchen Bikes, Bilder von Leuten die cooler sind als andere und die noch cooler sind als die davor. Bla. Hebt euch mal bissl mehr von diesen Hochglanzmagazinen ab. :)

Danyy
 
Fahrradversicherungen braucht ihr garnicht zu testen, das sind reine Abzockbuden. Maximale
Versicherungssumme liegt im allgemeinen bei 2000€. Erstattung gibt es nur in ganz harten
Fällen wie Fahrrad aus dem Keller geklaut und dabei 3 Türen aufgebrochen.
Und die wenigsten versichern den Neuwert, im allgemeinen wird nur der Zeitwert versichert.
Der Zeitwert von nem 2500€ Bike liegt nach einer Ausfahrt unter 2000€...

Wer sich für ne Fahrradversicherung interessiert sollte sich mit seinem Makler in Verbindung
setzen und gucken, dass die Bikes in die Hausratversicherung aufgenommen werden, zum
Neupreis mit Schutz gegen Diebstahl, Teilediebstahl und Vandalismus! Und das rund um die Uhr,
überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ich schließe mich an und fordere Bikeparktests ob diese anfängerfreundlich sind, ob sich der Weg lohnt mehrere Kilometer zu fahren, Mentalität der Locals usw.

- Kameratests würd ich auch gern sehen. Es gibt nicht nur die GoPro.

- Mehr über Deutschland und seine Bikemöglichkeiten bringen, mich persönlich interessiert es nicht ob auf Mallorca man super fahren kann, oder wie toll doch es am Gardasee ist.

- Mountainbike ist ein teures Hobby, mich interessieren Berichte über Bikevergleiche / Parts für den kleinen bis mittleren Geldbeutel. Vielleicht auch ein Vergleich zwichen Versicherungen inkl. Leistungen bei Diebstahl.

- Berichte über div. Fahrradgeschäfte in den großen Städten die vielleicht auch mehr tun als nur Verkauf und Service.

- Pumptracks selber bauen oder so wäre auch nicht schlecht.

So das wären meine Vorschläge, ich will eben auch mal was anderes Lesen ausser wie toll doch manche Parts sind, pro / contra irgendwelchen Bikes, Bilder von Leuten die cooler sind als andere und die noch cooler sind als die davor. Bla. Hebt euch mal bissl mehr von diesen Hochglanzmagazinen ab. :)

Danyy

die hälfte davon war allein 2012 schon dran. wie wollen doch nicht jedes jahr das selbe.
 
Da geb ich dir auch Recht, es muss endlich mal was passieren. Was vielleicht auch nicht schlecht ist was auch große Blogs machen sind Gastschreiberartikel. Die werden gern angenommen von der breiten Masse.
 
So viel mann kaum fahren, dass man ein gescheites Langzeittestszenario aufziehen kann. Das würde bedeuten, dass man ein Rad aufbaut und nach einem Jahr dann zu jedem Teil etwas schreiben kann.


...

langzeittest oder hochbelastungstest lassen sich im labor quasi im zeitraffer durchführen. man kann langzeittests und extrembedingungen simulieren.

aber auch echte praxis langzeittests fände ich nicht uninteressant, schliesslich zeichnet sich ja dann auch ab welche marken/hersteller eher langlebige produkte auf den markt bringen.

vielleicht könnt man ja sowas auch mit user-befragungen und entsprechenden auswertungen der sich dadurch ergebenen statistiken rausarbeiten.
komponenten die typischerweise schwachstellen haben und oder sehr hohen verschleiss oder praxisfremden hohen wartungsaufwand würde man auf diese weise sicher ausfiltern.
 
@pamkoff:

Labor testet und die Modellfindung ist eine Wissenschaft für sich. Bleibt MTB News wie vielen anderen Medien also nur sich beim Hersteller mit einem Test zu bewerben und meist mit dessen Modellen (auf die die eigenen Produkte optimiert sind) zu testen ->sinnlos.


Abgesehen davon, dass im Labor mitunter Ergebnisse auftreten die Real kaum Relevanz haben + dass es nicht im Budget sein dürfte von jedem Teil ab 10 Stück zu testen, um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen (Aussagen zur Ausfallwahrscheinlichkeit mit nur einem Testopjekt sind lächerlich)
 
Eure Bekleidungstest fand ich bisher meistens sehr gut. Grade viele Märchen aus der Werbeabteilung wurden wiederlegt. Für Otto-Normal-Biker, wo auch ich mich trotz eines leichten Materialfetischismuses zuzähle, ist es einfach nicht möglich, fünf Jacken oder Hosen auf Dauerhaltbarkeit zu testen.

Und gerade aus dem Preis-Leistungsaspekt finde ich eure Auswahl bisher gut, und fände es noch besser, dass noch weiter auszubauen. Ich denke da an die Forumshose von Engelbert Strauss. Und gerade da gibt es noch einige weitere funktionale, robuste und dabei auch optisch ansprechende Produkte zu fairen Preisen. Und von denen würd ich gerne noch mehr im Test sehen.

Gruß aus dem verschneiten Harz
 
ich würde es mal begrüßen, wenn ihr vergleiche macht. also nicht nur ein produkt,sondern es mit anderen vergleicht.
ABER: bitte einen einheitlichen standart verwenden. beispielsweise alle bremsen mit den gleichen methoden testen etc.
oder zB lenker: form,gewicht, ab wann bricht er...
so kann der user dann bei mehreren tests sofort erkennen, wie gut das produkt ist und ob es zu einem passt.
 
Vielleicht mal ein Bike mit 3 verschiedenen Reifengrößen testen... also 26" vs. 27.5" vs. 29". Bis auf die Reifendurchmesser sollte bei dem Test alles gleich sein. Ist der Unterschied wirklich merkbar?
 
tests von herstellern, die euch keine unsummen dafür überweisen müssen

auch mal ruhig einen vermeintlich kleineren hersteller da mit rein nehmen, rotwild oder sowas. radon hat zum beispiel nen recht nettes fully (Slide 150), da würd mich eure meinung mal zu interessieren usw

Kann kein Sram und Liteville mehr lesen. das geht mir langsam hart aufn sack
 
Zurück
Oben Unten