the road train - SURLY Long Haul Trucker

Drood

Deichschaf
Registriert
6. Juni 2012
Reaktionspunkte
295
Ort
im Norden
Nachdem meine persönliche Zweiradentwicklung vom Tourer zum MTB, vom MTB zum Rennrad und von dort zum gemütlichen GIANT-Umbau verlaufen ist, weiß ich jetzt doch ziemlich genau, wo ich hinmöchte. Nämlich vom Prinzip her das letzte Projekt...

...aber in einer sehr stabilen Langläufer-Ausführung! Geometrie und Größe vom Giant passen mir nicht zu 100% und ich habe in den letzten Tagen (und Nächten) seitenlange Tabellen studiert und viele viele, vor allem englische Forenbeiträge studiert....und unzählige Fotos von Aufbauten betrachtet.

Naja und dann habe ich heute morgen das Surly Long Haul Trucker - Rahmenset bestellt.

Dazu ein paar Kleinigkeiten, unter anderem dieses wunderhübsche Exemplar:

Quelle Foto, inklusive Top-Beratung: Bike-Components

Und nun freue ich mich einfach schonmal auf's große Paket :D

Gruß Silke
 
Da verweile ich dann mal in gespannter Erwartung auf einen schönen Aufbaufaden ... :)


sers,
ph0

...ich hoffe nicht zu enttäuschen ph0, denn das wird diesmal weniger spannend als beim Giant, da viele Teile einfach nur von dort umziehen - Laufräder, Kurbel, Kettenspanner, Sattel, Schutzbleche....! Aufregend wird es nur beim Lenker, da kommt gleich ein Moustache dran, ohne den "Oma-Look" vom Giant. Der Vorbau kommt erstmal vom MTB, um die richtige Länge herausfinden zu können.

Und dann soll dieses Rad über die Jahre immer weiter aufgebaut, umgebaut und angepasst werden, darauf bin ich so richtig gespannt.

Gruß Silke
 
Auf jeden Fall SSP - ich mag mich ja irgendwann wieder ändern, aber seit jetzt knapp einem Jahr fahre ich Eingang und es zieht mich gar nix zurück zur Schaltung. Und hier zieht jetzt einfach mal die 44-Zähnchen Truvativ Firex (steinalte Ausgabe) vom Giant zum LHT, hinten ist es irgendein Standard-Ritzel vom SSP-Umbausatz, da muss ich mal Zähne zählen. Für den fiesen Winter mitsamt der Dauerküstenwindstärke die hier im Abo bläst, ist das erstmal gut. Aber dieses Thema ist auf jeden Fall eins, dass dann im Laufe der Zeit mal richtig beleuchtet werden wird! Im Sommer wäre vorne auf jeden Fall mehr Zahn gefragt.

LG Silke
 
Aufbauthread ist immer gut... :) Bin also gespannt!

Aber mal ne Frage, Silke: Warum der LHT, wenn SSP schon feststeht? Der Rahmen hat doch weder lange Ausfaller, eine verschiebbare Achsaufnahme oder ein EBB. Oder steh ich aufm Schlauch?
 
Aufbauthread ist immer gut... :) Bin also gespannt!

Aber mal ne Frage, Silke: Warum der LHT, wenn SSP schon feststeht? Der Rahmen hat doch weder lange Ausfaller, eine verschiebbare Achsaufnahme oder ein EBB. Oder steh ich aufm Schlauch?

Hi,

es lief hier so, dass der LHT das Ergebnis vieler Überlegungen, vor allem zur Rahmengeometrie, ist. Hätte es nun bei dem Rahmen nicht nur die Wahl zwischen 26" und 28" gegeben, sondern auch noch zwischen verschiedenen Ausfallenden, dann hätte ich natürlich die SSP-taugliche Version bestellt. Gibbet aber net ;) - ich hätte deswegen auf den Cross-Check oder ganz woanders hin ausweichen müssen. Und so viel Priorität bekommt die Schönheit in dem Fall nicht, dann muss ich mir den Kettenspanner eben anschauen....beim fahren seh ich ihn zum Glück nicht!

Also, ich hatte hier nicht den Gedanken ein weiteres SSP-Bike zu bauen und bin dafür auf Rahmensuche gegangen, sondern ich habe den "Transporter" für alle Fälle gesucht und (hoffentlich) mit dem LHT gefunden und der wird dann nunmal SSP, weil für mich (zur Zeit) nichts anderes in Frage kommt.

Normalerweise hast du mit deinem Gedankengang völlig recht und stehst somit nicht auf dem Schlauch :cool:

Gruß Silke
 
Ich will hier mal eine Lanze für Kettenspanner brechen:) :

Das LR ist immer in der gleichen Position, ist damit sehr gut mit einem Schutzblech kombinierbar, muss nicht im Rahmen zentriert werden,
die Kette hat immer die gleiche Spannung und das LR kann im Falle eines Platten gut entnommen werden.

Auf der Contra-Seite steht mMn lediglich die Optik und das zusätzliche Gewicht.
 
Ich will hier mal eine Lanze für Kettenspanner brechen:) :

Das LR ist immer in der gleichen Position, ist damit sehr gut mit einem Schutzblech kombinierbar, muss nicht im Rahmen zentriert werden,
die Kette hat immer die gleiche Spannung und das LR kann im Falle eines Platten gut entnommen werden.

Auf der Contra-Seite steht mMn lediglich die Optik und das zusätzliche Gewicht.

da hast du in allen Punkten recht....was mir die Sache dann auch noch ein wenig leichter gemacht hat. Am MAIN D'OR, welches mein einziges Rad mit horizontalen Ausfallenden ist, habe ich schon manchen Anfall nach nem Platten bekommen, bis das Laufrad wieder sauber im Rahmen saß....und die Kette ist irgendwie immer zu kurz oder zu lang.

Daher bin ich tatsächlich nicht böse über die Ausfallenden am LHT, hätte aber trotzdem im Falle einer Auswahlmöglichkeit die Horizontalen genommen, da hätte Form vor Funktion gesiegt, weil mir das schon sehr gut gefällt, ohne Spanner.

Gruß Silke
 
Ich will hier mal eine Lanze für Kettenspanner brechen:) :

Das LR ist immer in der gleichen Position, ist damit sehr gut mit einem Schutzblech kombinierbar, muss nicht im Rahmen zentriert werden,
die Kette hat immer die gleiche Spannung und das LR kann im Falle eines Platten gut entnommen werden.

Auf der Contra-Seite steht mMn lediglich die Optik und das zusätzliche Gewicht.

Da sind wir schon zu zweit. :daumen:
 
Ich will hier mal eine Lanze für Kettenspanner brechen:) :

Das LR ist immer in der gleichen Position, ist damit sehr gut mit einem Schutzblech kombinierbar, muss nicht im Rahmen zentriert werden,
die Kette hat immer die gleiche Spannung und das LR kann im Falle eines Platten gut entnommen werden.

Auf der Contra-Seite steht mMn lediglich die Optik und das zusätzliche Gewicht.

:daumen:

Zumal man nicht jedes mal die Bremsen neu einstellen muss.. Einmal perfekt gemacht und dann vergessen.. Vorallem die konstante Kettenspannung ist am Lasttier viel wert..
 
Das ist das wirklich erstaunlich an dem schönen Giant-Stahlrahmen, das es 28" ist....und das war kaufentscheidend.

Habe für mich festgestellt, dass ich mich bei den täglichen Touren mit den 26ern unnötig schwertue. Kaum mal anfahren, kaum Kurven, einfach nur lange gerade Strecken, das ruft einfach nach großen Rädern.
 
Ich will hier mal eine Lanze für Kettenspanner brechen:) :

Das LR ist immer in der gleichen Position, ist damit sehr gut mit einem Schutzblech kombinierbar, muss nicht im Rahmen zentriert werden,
die Kette hat immer die gleiche Spannung und das LR kann im Falle eines Platten gut entnommen werden.

Auf der Contra-Seite steht mMn lediglich die Optik und das zusätzliche Gewicht.

Servus,

da wäre dann die optisch elegantere Lösung ein EBB, ganz elegant ein Trickstuff Exzentriker, dann bleibt sogar das Tretlager klein - und bei beiden hat man eine feste Position de hinterrades.

Aber alles kann man nicht haben - wird bestimmt ein schöner Aufbau :daumen: Abo!!

Gruß
Roman
 
...es tut sich was! Der Rahmen ist ganz schnell geliefert worden und musste jetzt 5 Tage auf mich warten...!
Schön verpackt:

Schön entpackt:

Mein Lieblingsdetail:


Fortsetzung folgt!

Gruß Silke
 
Zurück
Oben Unten