the road train - SURLY Long Haul Trucker

das kleine Klapprad könnte ja eine prima Ergänzung für den Fuhrpark sein. Aber als er Ersatz? Für weitere Strecken ist es doch auch gar nicht konstruiert, ist doch eher was für Pendler :confused:
 
Hi Stolli,

lieb von dir :)

Aber ich werde da nix bereuen, ich freu mich, dass ich andere Ansichten - und Aussichten ;-) gewinnen kann. Das ich die Möglichkeit habe, mir Projekte vorzustellen und sie umzusetzen - zum Beispiel den Trucker - aber auch wieder loslassen zu können, um andere Ufer zu erreichen. Als ich 18 war, wusste ich, dass ich immer einen VW-Bus haben werde - es war dann auch annähernd 30 Jahre lang so....und dann habe ich den Traumbulli verkauft und mir einen Smart geholt - und das war genau die richtige Entscheidung.

Alles zu seiner Zeit!

Und deine ehrliche Meinung zu den Klapp- und Falträdern respektiere ich - richtig wird sie dadurch aber nicht :D

Bin das Brompton jetzt über 1000km gefahren (nachdem ich es gekauft habe, ohne vorher jemals auf so einem Teil gesessen zu haben), davon die meisten in Dunkelheit, Kälte, Dauerregen und immer wieder mal Glätte...und Gepäck....sprich, es ging gleich mit dem Härtetest los. Den hat das Rad mit Bravour bestanden - was will ich mehr?

Übrigens wird es voraussichtlich bald ein Singlespeeder. Weil ich mir wegen der kleinen Räder unsicher war, hatte ich es mit 2 Gängen bestellt, aber das wäre nicht nötig gewesen. Einer reicht, auch hier.

LG Silke
 
Ui, da waren nach Stolli noch zwei Beiträge, habe ich erst gar nicht gesehen!

Doch Jungs, das Brompton ist langstreckentauglich....und lahm ist es - oder auch nicht - je nach Übersetzung, wie bei allen anderen Rädern auch, siehe hier: http://www.faltraeder.com/wp-content/uploads/brompton-entfaltung.jpg

Es wiegt 10kg, hat die Berührungspunkte (Lenker, Sattel, Pedale) in der Geo da, wo der Trucker sie auch hat und passt somit einfach.

Ist aber auch egal, ich will ja niemanden von dem Kleinen überzeugen - nur das Große verkaufen :)
 
Hm, wenn du die Lenker, Ergo Kombi verkaufen willst, bin ich interessiert. Mein Cross Check Rahmenset steht seit letzter Woche in der Werkstatt und will aufgebaut werden.
Aber nur mal so, weil ich keine Ahnung hab. Welche Vorteile von dem Zwergenrad nutzt du eigentlich?

crestfallen
 
Ich denke, wer ein ausgewachsenes Surly LHT gegen ein Klapprad eintauscht, muss sich etwas Hohn und Spott gefallen lassen, is ja auch net bös gemeint ;)

Wie auch immer, ich bin gespannt was du aus dem Klappi machen wirst. Wenn man deine Historie hier betrachtet, dann wird es da mit Sicherheit einige Modifikationen geben. Und so ein Brompton als "gepimpten" Singlespeeder sieht man ja auch nicht oft.
 
Ihr habt recht, etwas Hohn und Spott sind angebracht - allerdings unterschätzt man die Dinger wirklich leicht. Ausführlicheres folgt, bin unterwegs...Brommi hat fast mit im Schlafsack geschlafen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 36
Du bist wohl daheim rausgeflogen, oder warum schläfst du im Schalfsack auf der Couch? :p
Viel Erfolg mit deinem Brommi! Schade das du das LHT abgibst, war wirklich ein schönes, mit liebe aufgebautes Radl mit sehr persönlicher Note.
 
Du bist wohl daheim rausgeflogen, oder warum schläfst du im Schalfsack auf der Couch? :p
Viel Erfolg mit deinem Brommi! Schade das du das LHT abgibst, war wirklich ein schönes, mit liebe aufgebautes Radl mit sehr persönlicher Note.

...das ist unser Sofa im Sozialraum bei der DRK-Bereitschaft, bei der ich ehrenamtlich tätig bin. Wenn ich frühen Dienst am WE habe, radel ich da immer abends noch hin und krümel mich in den Schlafsack...dann bin ich morgens schon da ;)
 
Hi Jungs,

ich habe ja angedroht, noch ein wenig zu der Sache zu sagen. Zunächst mal vielen lieben Dank, dass euch das alles irgendwie so gar nicht egal ist - vielen Dank auch für liebe PN, die mir raten, den Trucker nicht zu verkaufen. Echt, ich finde das klasse von euch!

Seit Freitagabend war ich jetzt unterwegs und hätte nichts längeres hier schreiben können, dafür war es eine gute Zeit zum Nachdenken. Ich glaube, alles hat seine Ursache in der Entwicklung, die ich seit einiger Zeit mache. Ich versuche, alles ein wenig simpler und schlanker zu halten als früher. Der große Schritt war die Entscheidung, weitgehend aufs Autofahren verzichten zu wollen. Den VW-Bus zu verkaufen und einen Smart zu holen. Dieser steht 9km von Zuhause entfernt in einer Garage, weil ich ihn so selten brauche und er mir festrottet, wenn er draußen steht. Mit dem Fahrradfahren kam die diesbezügliche Entwicklung, ihr habt sie ziemlich mitbekommen. Vom Schalter zum SSP...ich möchte ja alles simpler und schlanker ;-)

Der Trucker ist ein Traumrad, aber ich möchte es mittlerweile...simpler und schlanker!

Das Brompton nimmt kaum Platz in der Bude weg (ein Fahrrad kann unmöglich draußen schlafen ;-)) und es eröffnet mir völlig neue Möglichkeiten. Abends kurz noch mit den Kollegen wohin - Brompton im Kollegenauto in den Kofferraum, oder auf dem Rücksitz anschnallen, mitfahren und dann von irgendwo später in Ruhe nach Hause radeln.

Bei Kälte und Regen beim Supermarkt direkt bis in den Windfang radeln, das Brommie bis auf die Lenkstange zusammenfalten und dann im Laden einfach hinter mir herziehen, danach wieder im Windfang auseinanderfalten und weiterfahren. Um Lichtjahre schöner, als am regengepeitschen Fahrradständer mit klammen Fingern das Schloss ums Rad fummeln, die Packtasche abnehmen - oder ihrem Schicksal überlassen....und was noch so zu den Freuden an winterlichen, unbeleuchteten Fahrradabstellplätzen dazugehört.

Im Januar, das Brompton war gerade angekommen, haben wir einen Kurzurlaub gemacht. Mein Lebensgefährte fährt einen Kombi - mit etwas Gepäck und einem Schäferhund ist auf jeden Fall kein Platz mehr für ein Fahrrad. Naja, seither. Nun ist das Brompton einfach angeschnallt auf dem Rücksitz mitgefahren, hat sich im Hotelzimmer völlig unauffällig unter den Tisch schieben lassen und draußen hat es schöne Touren ermöglicht:

Das ist der Schaalsee, falls den jemand kennt...ich bin gleich mal grinsend darum herumgeradelt, zu Fuß hätte ich nur für Teilstrecken Zeit gehabt.

Radreisen mit dem Brompton? Kein Problem. Vorne die große T-Bag drauf und hinten - z. B. so:

Quelle:http://www.google.de/imgres?imgurl=...&sa=X&ei=FHgOVZqHL8zjaP6DgdgJ&ved=0CDQQ9QEwBA
Ergebnis: Rucksack zwischendurch auf den Rücken, Tasche in die eine Hand, Fahrrad in die andere Hand - und so z. B. ein Stück Zug, oder Bus, oder Auto einschieben, wenn es sich ergibt. Alle drei Sachen mit ins Zelt, ins Zimmer - wohin auch immer. Kein Angstschweiß um das draußen irgendwo so gut wie möglich angekettete Rad.

Langer Rede, kurzer Sinn - das Brompton passt in mein Konzept, wie es besser nicht sein könnte. Es ist hochfunktionell und nach mittlerweile 30 Jahren Bauzeit unglaublich durchdacht. Teuer, aber jeden Cent wert.

Basteln kann man daran auch, bis jetzt waren aber nur Kleinigkeiten angesagt:




Diese Kleinigkeiten lassen sich jetzt in der Mittagspause im Büro erledigen - denn das Schreibtischumfeld wurde problemlos um das Rad erweitert:


Dies alles ist nett - und das sich das Brompton fährt wie ein großes Rad, macht es perfekt. An diesem Punkt gibt es ganz sicher verschiedene Ansichten und Einschätzungen, aber ich vergesse nach wenigen Metern, dass ich nicht auf einem großen Rad sitze. Die Geo passt für mich perfekt.

Ein wenig verschwommen...vielleicht ganz passend ;-)


So, der Trucker ist mittlerweile im Bikemarkt, ich habe mal 650,-€ aufgerufen, schaun wir mal!


* RESERVIERT * !!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
425,-€ kostet der Rahmen neu, den Laufradsatz gibts für 168,-€ - dann sind noch viele viele Dinge für mal viel und mal wenig Geld dran....aber alles ist bereits gebraucht und eben nach meinem Geschmack bearbeitet. Ich empfinde den Preis als ok!

LG Silke
 
Heute war ein wunderschöner Tag - und tatsächlich hätte ich nicht geglaubt, dass ich das von dem Tag sagen würde, an dem ich mich vom Trucker trenne!

Da fährt er hin - den Zug kennt er schon, weitere, die heute noch folgen, noch nicht


Die 14km von mir Zuhause bis zum Bahnhof sind wir zum Abschied gemeinsam geradelt, bei Traumwetter und bester Stimmung. Der Käufer hat eine weite Strecke per Bahn auf sich genommen, um den Trucker abzuholen, so soll es sein.

Der Trucker ist in allerbeste Hände gekommen, besser hätte es nicht sein können und ich wünsche dem Käufer und seiner Familie alles Liebe und Gute und viel Freude an dem Fahrrad.

Diesen Thread übergebe ich hiermit feierlich an David, der uns bestimmt weiter am Trucker-Leben teilhaben lässt!

Liebe Grüße
Silke

PS: Fragt David mal, wie sich das Brompton fährt :D

Mit dem bin ich gestern 50km in 2h25 unterwegs gewesen, inklusive Landschaft kucken, Fotos machen, Müsliriegel essen, Touristen ausweichen, zum Spaß Deiche hoch und runter jagen (auf den asphaltierten Überwegen, das sage ich extra, denn ich lebe hier im Schutz von Deichen und würde ganz sicher keinem einen Schaden zufügen)
 
So, dann melde ich mich auch hier mal und übernehme mit dem Trucker auch die Fortsetzung des tollen Fadens!

Gerade ist der Trucker mit mir zu Hause eingerollt und hat bereits einen Platz in der Wohnung gefunden. Bilder werden folgen...
Ich bin sehr glücklich und stolz, dieses tolle Fahrrad weiterfahren zu dürfen. Es fährt sich wirklich traumhaft und ist mit so viel Leidenschaft aufgebaut worden. Die Fahrt nach Hause war anstrengend, weil die Züge so unglaublich voll waren, dass ich 4 Stunden sitzend neben dem Trucker in den verschiedenen Fahrradabteilen verbracht habe. Und nebenbei bereits die ersten Tode gestorben bin - immer wenn jemand ein Rad oder anderes Gepäck unsanft in Richtung des Truckers bugsiert hat. In dieser Hinsicht ist die Bahn leider kein Zuckerschlecken - da wird nicht viel Rücksicht genommen.

Viele Änderungen werde ich hier erstmal nicht bieten können, da es kaum etwas gibt, das ich mir änders wünschen würde.

Die Frage Rückspiegel oder keinen Rückspiegel stelle ich aber nochmal neu in den Ring: Ich finde ihn beim Fahren an sich sehr angenehm, bin mir aber unsicher, ob ich ihn in der Stadt wirklich brauche. Auf Radtour (ich war im letzten Sommer mit meiner Freundin in Polen mit den Rädern - und da hätte ich ihn geliebt) würde ich ihn sofort montieren.


Silke ich danke Dir für den schönen Tag und das Vertauen, mir den Trucker in die Hände zu geben. Wir kommen dich bestimmt mal wieder besuchen!


Nun falle ich aber erstmal zufrieden ins Bett :)


Viele Grüße an alle, die den Aufbau und die vielen Wandlungen begleitet haben.

P.S.: Das Brompton fährt sich wirklich sehr schön! (Und nein, ich wurde nicht gezwungen, das zu schreiben ;-)
Ich saß zuvor nie auf einem Faltrad und fand es echt sehr überzeugend. Vor allem von der Flexibilität (auch was die Zuladung angeht) und den Fahreigenschaften.



David
 
So nun geht es hier mal endlich weiter :D

Nach den ersten Probefahrten wurden ein paar Kleinigkeiten am Trucker angepasst, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Der verbaute Vorbau war mir zu kurz. Nach einer unbefriedigenden Zwischenlösung habe ich von Silke den passenden Ritchey Classic geschickt bekommen :daumen:. Insgesamt kam die gesamte Lenker-Vorbau-Einheit nochmal ein gutes Stück nach unten; entsprechend habe ich dann auch die Gabel kürzen lassen. Sind immer noch genug Spacer darunter, aber mir gefällt es so besser:

P1010954.JPG


Dazu kam auch ein neues Lenkerband. Unspektakulär, aber zum fahren ist es prima. Das alte war dann doch zu abgenudelt. Ich hatte es zwar selbst nochmal "geflickt", aber der Kleber hat mir zunehmend die Hände beim Fahren eingesaut...

Neu ist außerdem noch der Salsa Flaschenhalter.

UUUUNNNNDDD: Der Rückspiegel ist ab! Das möchte ich kurz erläutern.
Grundsätzlich hatte ich das Teil ziemlich schnell ziemlich gern. Allerdings gab es immer Probleme beim Anlehnen des Truckers. Und wegen einem Spiegel noch einen Ständer zu verbauen....näää.
Nun ist er also erstmal ab. Sobald der Trucker dann aber mal auf Radreise loszieht oder unseren neuen Cougar ziehen darf (ich werde Papa :love:, in 2 Wochen ist Termin), kommt der Spiegel definitiv wieder dran.

So und zum Schluss dann noch das komplette Rad von der Seite:
P1010951.JPG


Ein schönes Wochenende Euch allen!
 

Anhänge

  • P1010954.JPG
    P1010954.JPG
    173 KB · Aufrufe: 136
  • P1010951.JPG
    P1010951.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 166
Alles richtig gemacht David :daumen:

Was bin ich froh, dass er bei dir gelandet ist - und geparkt im Wohnzimmer, wie versprochen, große Klasse!

Ich würde noch weiter schwärmen, aber ich muss am Brompton schrauben, aber noch eben auf die Schnelle und weil ich das hier bei David bestimmt darf - und ich mir das natürlich kaum verkneifen kann - kommt hier noch ein Erlebnisfoto von der letzten Brompton-off-Road-Tour...und ja, es war die Stelle, an der ich umgedreht habe, können einfach nix ab die Dinger :D


LG Silke
 
. Und wegen einem Spiegel noch einen Ständer zu verbauen....näää.
Nun ist er also erstmal ab. Sobald der Trucker dann aber mal auf Radreise loszieht oder unseren neuen Cougar ziehen darf (ich werde Papa :love:, in 2 Wochen ist Termin), kommt der Spiegel definitiv wieder dran!

Na dann geh schon mal einen schönen Ständer suchen, ohne den schmeißt Dir der Hänger nämlich das Rad um. ;) Ist zumindest meine Erfahrung...

Aber erstmal: Alles Gute für die Geburt!

VG, Stefan
 
...ja, absolut schade. Ein wirklich feines Rad. Ich denke oft daran - aber ich würde wirklich keinen 28" mehr haben wollen...
 
Zurück
Oben Unten