These: Je teurer ein Bike, desto weniger wird es gefahren...

Wird ein Fahrrad umso weniger gefahren, je teuer es ist? Diese einfache aber erschreckende Erkenntnis gewinnt, wer sich aufmerksam auf den Trails, in der Innenstadt und auf Rennen oder Festivals in Deutschland umschaut. Doch was ist die Ursache dafür, dass die teuersten Bikes am wenigsten gefahren werden? Denken wir einmal nach!


→ Den vollständigen Artikel "These: Je teurer ein Bike, desto weniger wird es gefahren..." im Newsbereich lesen


 
Ich weiß auch nicht, wo diese ganzen Porsche immer rumfahren, die angeblich so beliebt sein sollen. :ka:
Oder BMW, Audi, Mercedes... Wenn ich bei mir im Dorf auf der Bank am Weiher sitze, seh ich nur Opel und Ford für <3000€.
 
demnach sollten sich mercedesfahrer die ein xtr di2 gepimptes <9Kg carbonfully im rennen fahren - womöglich rennen damit auch noch gewinnen (ist das unfair bei dem technikvorteil?) - einfach nur schämen?
geil :lol:
 
@fone :
...die stapeln sich alle wahlweise vor den Edelboutiquen München´s oder am Starnberger See :D

(An Weiher fahren ist nicht drin, da das Auto ja sonst zustauben könnte, außerdem stimmt hier die Puplikumsquote einfach nicht.... :) )
 
haha, wie ich schon sagte, da kommt ihr nicht hin.
schwaabing ist echt lustig. ich meinte natürlich mustique oder calivigny. ok, vielleicht noch weissenhaus.
 
Ich weiß auch nicht, wo diese ganzen Porsche immer rumfahren, die angeblich so beliebt sein sollen. :ka:
Oder BMW, Audi, Mercedes... Wenn ich bei mir im Dorf auf der Bank am Weiher sitze, seh ich nur Opel und Ford für <3000€.

Merke, "Deine Armut" kotzt manche Forenmitglieder hier an oder geht ihnen am Arsch vorbei. :o
(...)
Du kennst nicht mal Leute die mehr als 3000 für ein AUTO haben.
Wahrscheinlich auch nicht mal einen mit ner Yacht oder ner Villa im Süden. :o

Grad wieder erst für meinen
Opel für <3000€.
´n Satz neue 26"ler aufgezogen und Batzen Geld liegen gelassen.
Schice Niederquerschnittsdinger :mad:.

Was die einen an Carbon mehr haben, haben die anderen weniger an Carbon.
 
.... alles Quatsch, wir wollen doch nur Spaß haben...:D



Hab selber einige Bikes, alle werden regelmäßig bewegt...hab sonst kaum Luxus, kein Raucher, kaum Alk, null Miete da ZFH & null Kids...Durchschnittsjob..
 
Wenn ich hier die Kommentare so lese wird mir ganz schwindelig.

Je -> desto = richtig

Desto -> desto =FALSCH!
Je -> je = FALSCH!
Umso -> Umso = FALSCH!


Er ist Dadaist - das ist vollkommen normal bei denen. :o
Desto weniger mehr richtig ist, desto richtiger ist das weniger falsch sein sollte.
Denk mal drüber nach...

Hey, was MTB angeht find ich aufm Dorf leben viel geiler als in der Stadt, wenn man in irgendnem bergischen Gebiet wohnt eben.
Stadt ist aber besser für schnell mal.....einkaufen, Puff gehen, Weiber gucken, Disco, Junkywatching, zum Hauptbahnhof gehen, rumlungern. Kann man zwar auch alles mit nem MTB machen, macht aber wenig Sinn.
 
einkaufen, Puff gehen, Weiber gucken, Disco, Junkywatching, zum Hauptbahnhof gehen, rumlungern. Kann man zwar auch alles mit nem MTB machen, macht aber wenig Sinn.
Ich mach dass aber alles u.a. auch mit dem MTB - finde ich sehr sinnvoll !
Beim einkaufen benötige ich keinen Parkplatz , im Puff nehme ich das Bike mit ins Zimmer (oder binde es ins Spiel mit ein) , n goiles MTB vor ner Disse kommt auch gut , als MTBler verkleidet falle ich zwischen den Junkys nich auf und wenn ich am BHF rumlunger kann ich immer noch sagen ich warte auf den Zug gen Harz ... :ka:
 
Hey, was MTB angeht find ich aufm Dorf leben viel geiler als in der Stadt, wenn man in irgendnem bergischen Gebiet wohnt eben.

Ich habe hier beides: dörflich anmutender Stadtteil direkt im Teutoburger Wald, Stadt ist 4 km entfernt, wenn ich mal Leute um mich haben oder vor 'ner Tour mit dem Rad in der Fussgänerzone herumposen will :D
 
Selten so einen sinnlosen Quatsch gelesen...

Geht doch lieber Radfahren, als Zeit für so einen Quatsch zu verschwenden!

Ich sitz hier auffe Arbeit, da kann ich nicht radfahren gehen und wenn da grad mal wieder Unterforderung angesagt ist, aber auch zu wenig Platz und Zeit um sinnvolle Sachen zu machen, dann ist Quatsch bei MTB-News schreiben grad richtig. Kann nix machen, bin hier festgekettet....:ka:.
Als ob man immer rad fahren gehen könnte, wenn man kein Millionär ist :rolleyes:.

Ich mach dass aber alles u.a. auch mit dem MTB - finde ich sehr sinnvoll !
Beim einkaufen benötige ich keinen Parkplatz , im Puff nehme ich das Bike mit ins Zimmer (oder binde es ins Spiel mit ein) , n goiles MTB vor ner Disse kommt auch gut , als RENNRADLER verkleidet falle ich zwischen den Junkys nich auf und wenn ich am BHF rumlunger kann ich immer noch sagen ich warte auf den Zug gen Harz ... :ka:

Ich habe das mal verbessert :o.
 
Was für eine sinnlose Diskussion :D

Jeder, der seine Prioritäten richtig setzt, kann sich einfach ein "teures" Bike kaufen und viel fahren.
Radfahren ist wohl mit das günstigste Hobby, was man betreiben kann, Laufen ist vielleicht noch günstiger!
Wer natürlich Kinder hat, ein Auto, Saufen geht, teure Klamotten kauft, ständig essen geht, ein teures Haus hat, WHATEVER! Setzt seine Prios eben anders.

Rechne mal 200€ pro Monat fürs Radfahren über 3-4 Jahre. Davon kannst du dir ein geiles Bike kaufen, Equipment und das Rad 1x im Jahr zum Händler geben, der es dir fit macht.

Wenn die Leute über zu wenig Geld weinen, frage ich mich wo die ganze Kohle bleibt. 400€ Miete (In Partnerschaft/WG, das geht noch viel gnstiger!), 200€ Essen, 50€ Klamotten, 200€ Versicherungen/Vorsorge, 50€ sonstiges. Nun liegt das Durchschnittsbrutto bei 3,4k, also sagen wir irgendwas über 2000€ netto... ich bin übrigens drunter... ziehste die 900€ an Fixkosten ab, bleibt genug Geld für ein Highendbike jedes Jahr und den neusten TLD Fummel!
 
Durchschnittliches Brutto von 3400 € in welchem Land lebst du, dass du das für einen realistischen Wert hältst?
In der Rechnung sind die großverdiener mit drin.
Ich komme selbst mit Steuerklasse 3 nicht auf 2000 netto. Die 350 Kollegen (inklusive Team Leiter), meist SK1, auch nicht. Zudem ist es Blödsinn die Miete anzurechnen... Ich wohne in einer Stadt mit Wohnungsmangel,demnach wohnt man hier recht teuer. Als ich der Arbeit wegen in Krefeld gewohnt hab war meine Wohnung mit 80qm bei 460 Warmmiete nicht mal halb so teuer wie die jetzige.

Zudem finde ich den Vergleich Kinder, treues Auto und ständig saufen völlig daneben.

Aber ich geb dir in einem Punkt, und damit in deiner Kernaussage recht: alles Sache der Prioritäten

Natürlich brauch ich mit Kind als alleinverdiener Etwas länger um mir mein Xt oder xtr bike zusammen zu kaufen /schrauben, aber machbar ist es

Gesendet via Sony Xperia Z1 Compact mit Tapatalk
 
Durchschnitt heißt auch, dass viele viel mehr verdienen.

In manchen Branchen ist im Süden das Einstiegsgehalt für einen Bachelorabsolventen bereits über dem Durchschnitt. Es gibt in den größeren Städten zig Leute unter 30 die mit dem Doppelten nach Hause gehen, ohne jede Leitungsverantwortung. Die, die solche haben, stehen nochmal massiv besser da. Auto für umme dazu. Gibt es auch als Doppelverdiener. Nicht nur in München steht in vielen normalen Vierteln in fast jeder Straße der eine oder andere Porsche, von großen Audis, BMWs als Laternenparker ganz zu schweigen.

Aber auch als normaler Arbeiter: guckt euch mal an was ein Stammarbeiter in der Automobilindustrie in Bayern verdient bei wie wenig Arbeitszeit.

Über die Schweiz und das dortige Einkommenslevel fange ich gar nicht erst an.

Hier findet man auch massenhaft Biker die mit neustem und teuerstem Gerät unterwegs sind. Es ist für sie aus ihrer Sicht gar nicht so teuer.

Aber auch sonst und überall: jeder Supermarkt, jeder Baumarkt, jeder mittelständische Blechkasten (im Süden hat jedes Dorf mehrere davon), hat ein paar Leute, die mit dem Mehrfachen des Durchschnitts nach Hause gehen. Dazu all die Anwälte, Ärzte, Apotheker, Inhaber von mittleren Handwerksbetrieben. Gibt es in rauen Mengen.

Wer freilich als einfach qualifizierter Sachbearbeiter, Staplerfahrer oder Kassierer usw. und das auch noch in einer strukturschwachen Region arbeitet, sorgt am anderen Ende der Skala dafür, dass der Durchschnitt zustandekommt, indem er viel weniger verdient. Geringverdiener haben übrigens oft auch sehr wenig Zeit. Wer da nicht sich voll auf sein Hobby fokussiert, wird auch nie das Geld für das teuere Bike zusammensparen.

Interessanter wäre die Frage, welches Alter fährt welches Bike. Denn dass man in jungen Jahren weniger Geld und mehr Zeit durch weniger Verpflichtungen in Form von Kindern oder Haus hat, ist klar. Also jung und fit und viel Zeit = gut und viel fahren auf Budgetbike.

Wer durch die Familien- und Hausphase (wenig Zeit und wenig Geld fürs Hobby) durch ist und massig Geld über hat, hat sich meist auch eine kleine Wampe und eine andere Art der Freizeitgestaltung zulegen müssen. Nur wenige davon kommen dann wieder zum Biken, und wenn dann nicht mehr so gut und soviel (man hat ja auch andere Interessen entwickelt) - aber dafür gönnt man sich eher mal ein High-End-Bike. Passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten