ThickSlicks rutschig?

Stell ich mich dumm an oder liegt das an den Reifen?

  • Sollte ich andere Reifen bestellen?

    Stimmen: 2 50,0%
  • Müssen die Thickslicks sich erst abnutzen, bis sie befahrbar sind?

    Stimmen: 2 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Registriert
9. März 2017
Reaktionspunkte
0
Hey ihr!

Nachdem mein erstes Singlespeed den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein neues gekauft. Direkt anmontiert waren ThickSlicks (25c) und da ich nur gutes über ThickSlicks gelesen hatte, war ich glücklich damit. Heute bin ich zum ersten Mal mit ihnen gefahren und war total erschrocken: Ich bin bei der kleinsten Bremsung enorm (vor allem mit dem Hinterrad) weggerutscht und konnte so absolut kein Tempo aufnehmen. Die Strecke war eine, die ich mit meinem alten Rad quasi täglich gefahren bin, also kann es nicht an den Bodenverhältnissen liegen. Auf dem alten Rad hatte ich Continental Grand Prix Reifen, die auch schon gebraucht waren. Nun meine Frage: Liegt dieses Rutschen an den ThickSlicks (haben ja kein Profil - allerdings steht im Internet immer, die seien dennoch nicht rutschig) oder vielleicht daran, dass sie neu sind und vorher noch nie gefahren wurden? Kann das Rutschen auch an etwas anderem liegen? So macht das Fahren auf jeden Fall wenig Spaß in der Stadt. :-(
Bin euch dankbar für Anregungen, Empfehlungen und Tipps!
 
ohne die Reifen selbst gefahren zu haben: die werden nur an SSP und vor allem Fixies verbaut und sind wohl etwas auf Skidden ausgelegt, d.h. harte Gummimischung, höhere Lebensdauer, weniger Grip. Dürfte bei Nässe bescheiden sein.
Was definitiv nicht rutscht: Conti GP und Bontrager R1 - fahre ich beide bei jedem Wetter und bin rutschfrei unterwegs.
 
Ich hab die Reifen auf meinem Fixie (allerdings in 29 x 1.9) und kann mich nicht beschweren: auf festem Untergrund laufen die super, auch Nässe ist kein Problem. Allerdings nicht im Winter - da hab ich lieber Profil auf den Reifen.
Wenn du die Reifen einige km gefahren hast, wird die Oberfläche rauer und du hast mehr Grip.
 
Zurück
Oben Unten