This is Raw - R'nC-Aufbau

So, gestern Jungfernfahrt erfolgreich absolviert.

Nach dem ich am Mittwoch noch nicht mal bis in den Wald gekommen bin, weil der neue Saint Trigger seinen Geist aufgegeben hatte (eine Rückholfeder der Schaltmimick musste etwas zurecht gebogen werden, weil sie sonst immer raus gesprungen ist), hatte es dann gestern geklappt.

Habe ein XL und fahre es mit 30mm Vorbaulänge, 13 bar Druck und erst einmal 5 Clicks von ganz offen(von bei mir insgesamt 10 Clicks).

Als Vergleich dient mein Helius FR von 2009 das ich vorher gefahren bin.

Bei der hinteren Federung merke ich keinen großen Unterschied was erst mal nicht negativ ist da der Helius Hinterbau m.M ein sehr guten Kompromiss aus Vortrieb und Schluckfähigkeit bietet und außerdem noch mit einem Coildämpfer ausgestattet ist.

Bergauf ist das ICB natürlich besser weil der Sitzwinkel deutlich steiler ist (70/71 Grad beim Helius) und der Reach 5cm länger ist. Dadurch und durch den längeren Radstand sitze ich wesentlich mittiger auf Rad was eine deutlich verbesserte Sitzposition bergauf bedeutet, bergab aber noch etwas der Umgewöhnung bedarf.

Insgesamt :daumen: :daumen:

Der Hinterbau ist für mich bisher steif genug. Monarch fühlt sich nicht ganz so lebendig wie Coil an aber als total überdämpft würde ich ihn jetzt auch nicht beschreiben. Erst mal ein paar Wochen einfahren dann sehe ich weiter.

large_DSCF2117.JPG


Weitere Fotos im Album.
 
So, gestern Jungfernfahrt erfolgreich absolviert.

Nach dem ich am Mittwoch noch nicht mal bis in den Wald gekommen bin, weil der neue Saint Trigger seinen Geist aufgegeben hatte (eine Rückholfeder der Schaltmimick musste etwas zurecht gebogen werden, weil sie sonst immer raus gesprungen ist), hatte es dann gestern geklappt.

Habe ein XL und fahre es mit 30mm Vorbaulänge, 13 bar Druck und erst einmal 5 Clicks von ganz offen(von bei mir insgesamt 10 Clicks).

Als Vergleich dient mein Helius FR von 2009 das ich vorher gefahren bin.

Bei der hinteren Federung merke ich keinen großen Unterschied was erst mal nicht negativ ist da der Helius Hinterbau m.M ein sehr guten Kompromiss aus Vortrieb und Schluckfähigkeit bietet und außerdem noch mit einem Coildämpfer ausgestattet ist.

Bergauf ist das ICB natürlich besser weil der Sitzwinkel deutlich steiler ist (70/71 Grad beim Helius) und der Reach 5cm länger ist. Dadurch und durch den längeren Radstand sitze ich wesentlich mittiger auf Rad was eine deutlich verbesserte Sitzposition bergauf bedeutet, bergab aber noch etwas der Umgewöhnung bedarf.

Insgesamt :daumen: :daumen:

Der Hinterbau ist für mich bisher steif genug. Monarch fühlt sich nicht ganz so lebendig wie Coil an aber als total überdämpft würde ich ihn jetzt auch nicht beschreiben. Erst mal ein paar Wochen einfahren dann sehe ich weiter.

large_DSCF2117.JPG


Weitere Fotos im Album.

:cool::daumen:

Würd die ganzen Löcher noch mit den beiliegenden Schrauben dichtmachen.

G.:)
 
Ich hab jetzt auch meinen RnC-Rahmen bekommen.

Habt ihr die Oberfläche von eurem Rahmen so gelassen, wie er war, oder habt ihr sie speziell behandeln lassen?

Mir ist in den Sinn gekommen, den Rahmen bürsten und anschließend mit einer Klarlackschicht überziehen zu lassen.

Was haltet ihr davon?
 
Ich hab jetzt auch meinen RnC-Rahmen bekommen.

Habt ihr die Oberfläche von eurem Rahmen so gelassen, wie er war, oder habt ihr sie speziell behandeln lassen?

Mir ist in den Sinn gekommen, den Rahmen bürsten und anschließend mit einer Klarlackschicht überziehen zu lassen.

Was haltet ihr davon?

Habe meinen mit feinem Schleifvlies "gebürstet" und anschließend mit "Le Tokinois" Leinölfirnis behandelt. Mir gefällst :D



Ist heute das erste Mal gerollt :love:
Es fehlen noch LEV und ein wenig Feintuning am Cockpit. Hoffe, nächste Woche auf ein wenig Zeit und dann versuche ich mich mal an der Abstimmung von Gabel & Dämpfer.

Bei der Gelegenheit noch mal vielen Dank für die Tips zur Einstellung des Umwerfers ! "Knackpunkt" war tatsächlich die minimal zu geringe Zugspannung.

Gruß Uwe
 
So liebe Gemeinde, es ist soweit !

Da ich mir gestern nun zum dritten mal mein rechtes Kreuzband zerlegt habe bin ich zu dem Schluss gekommen daß sich nun mal was verändern muss.

Wer will meinen R&C Rahmen haben ? Größe M, noch komplett demontiert ... aus'm Wohnzimmer ... ?

Casi
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Gemeinde, es ist soweit !

Da ich mir gestern nun zum dritten mal mein rechtes Kreuzband zerlegt habe bin ich zu dem Schluss gekommen daß sich nun mal was verändern muss.

Wer will meinen R&C Rahmen haben ? Größe M, noch komplett demontiert ... aus'm Wohnzimmer ... ?

Casi

Oh das ist bitter. Respekt für die Einsicht.
 
Oh das ist bitter. Respekt für die Einsicht.

Danke für die Blumen .... aber so langsam kommt nach dem dritten mal Kreuzband und 37 Jahren auf dieser Erde .... langsam die Frage nach dem Verstand, den noch vorhandenen Ersatzteilen für Kreuzbänder und der zukünftigen Verwendung eines ICB mit 222er Dämpfer .. für's Grobe ... auf !
 
Ich denke ich frage am besten hier. Weiß einer ob ich diese dünnen Unterlegscheiben zum Ausgleichen für die Hinterbaulager im Baumarkt bekomme?
 
Ich denke ich frage am besten hier. Weiß einer ob ich diese dünnen Unterlegscheiben zum Ausgleichen für die Hinterbaulager im Baumarkt bekomme?

Baumarkt eher fraglich. Wenn Du einen Eisenwarenhändler in der Nähe hast, versuch es mal da. Ich habe mir einen Schwung unterschiedlicher Passschiben im Internet bestellt. Google mal nach Rosentaler Schrauben.
Lohnt natürlich nicht für eine Scheibe. Aber wenn Du noch ein paar brauchst / haben willst, ist das ok.
Kann auch zu Hause mal schauen, ob ich noch eine passende übrig habe.

Gruß Uwe
 
Baumarkt eher fraglich. Wenn Du einen Eisenwarenhändler in der Nähe hast, versuch es mal da. Ich habe mir einen Schwung unterschiedlicher Passschiben im Internet bestellt. Google mal nach Rosentaler Schrauben.
Lohnt natürlich nicht für eine Scheibe. Aber wenn Du noch ein paar brauchst / haben willst, ist das ok.
Kann auch zu Hause mal schauen, ob ich noch eine passende übrig habe.

Gruß Uwe

Danke für den Hinweis. Wäre super falls du noch 1-2 übrig hättest. Würde dir natürlich Porto und Bier zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube da kann man nix einstellen. Yoke sollte an der innenseite symmetrisch sein. Wenn du dort einen versatz am reifen siehst, würde ich erstmal testen ob das laufrad zentriert ist. Einfach mal das hinterrad anders herum einbauen (wenn das mit der bremsscheibe geht)
 
Wie witzig - da habe ich gerade die 4-fach cable guides bekommen und warte auf die Teile für den 1x10 Umbau ... da fehlt dann ganz sicher eine 2-fach Führung. Da hätte man ruhig für jedes am Rahmen vorhandene Loch eine Führung von jeder Sorte mit einpacken können ;)
Hat zufällig jemand die Remote für eine LEV auf der linken Seite? Da bleibt einem ja fast nix anderes übrig als so nen doofen Bogen auf die linke Seite vom Oberrohr zu legen, oder? Trigger und Remote rechts sieht nämlich auch nicht chic aus ... Hmmm. :(
 
Wie witzig - da habe ich gerade die 4-fach cable guides bekommen und warte auf die Teile für den 1x10 Umbau ... da fehlt dann ganz sicher eine 2-fach Führung. Da hätte man ruhig für jedes am Rahmen vorhandene Loch eine Führung von jeder Sorte mit einpacken können ;)
Hat zufällig jemand die Remote für eine LEV auf der linken Seite? Da bleibt einem ja fast nix anderes übrig als so nen doofen Bogen auf die linke Seite vom Oberrohr zu legen, oder? Trigger und Remote rechts sieht nämlich auch nicht chic aus ... Hmmm. :(

Hi,
habe Remote LEV auf der linken Seite. Zughülle relativ eng am Bremshebel entlang verlegt und 1x per Kabelbinder fixiert. Der anschließende Bogen direkt auf die linke OR-Seite ist unauffällig. Habe leider noch kein aktuelles Bild. Wenn ich es heute frühzeitig nach Hause schaffe, kann ich eins machen und einstellen.

Gruß Uwe
 
Hi,
habe Remote LEV auf der linken Seite. Zughülle relativ eng am Bremshebel entlang verlegt und 1x per Kabelbinder fixiert. Der anschließende Bogen direkt auf die linke OR-Seite ist unauffällig. Habe leider noch kein aktuelles Bild. Wenn ich es heute frühzeitig nach Hause schaffe, kann ich eins machen und einstellen.

Gruß Uwe

Das wär sehr nett!:daumen:
 
Ist das schon maximal gekürzt oder würde es noch einen Tick kürzer gehen?

Ist schwer zu beurteilen, aber ich glaube, bei mir ist es noch einen Ticken kürzer. Das ist aber minimal..
Habe die Leitung etwas enger am Bremshebel entlang gelegt und benötige am Sitzrohr nicht soviel Länge :D
Aber viel mehr geht imho nicht, wenn Du nicht eine Abriss riskieren willst, falls der Lenker mal umschlägt...

Gruß Uwe
 
vielleicht habe ich da was davon :)
bei mir sind 3 Teile mit denen man die 2 Fach Führung zumacht extra dabei gewesen. bringt einem ohne den rest wenig.
 
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