[Video] Ausprobiert: Magura Produkte 2009 / Thor / Marta SL / MX Dämpfer

Ja, Preise für Marta und die Julie HP. Wenn überhaupt erschwinglich, dann die normale Marta. Ich brauche keine Carbon-Hebel und diesen ganzen Klimmbimm.

Gruß und Danke schön,
Kai
P.S.: Wenn ich es überhört haben sollte, so tut es mir leid. :)
 
Maß Ausfallende - Steuersatzsitz für:
Thor
Durin Marathon

Farbe glossy black?

Und...Preise

Dankeschön.

;)
 
mich freuts dass es magura nach jahrelangem rumdoktorn (2002-2007?!) endlich geschafft hat ne vernüftige gabellinie aufzufahren!

ist eigentlich bekannt in welchen farben es die sl und die normale marta geben wird?
 
Farbe Bremsgriff/-hebel/-zange
Marta SL Magnesium: Race-Weiß/Carbon/Race-Weiß
Marta SL: Silber/Carbon/Silber oder Rot/Carbon/Rot
Marta: Schwarz/Titangrau/Schwarz
Julie HP: Schwarz/Silber/Schwarz
 
Ich verstehe nur nicht,wie es ein solcher Dämpfer schaffen soll nicht zu wippen?!
Ohne Öl da auch keine Dämpfung oder verstehe ich diese hoch komplexe Technik einfach nur nicht ?
Und von einer Platform brauchen wir ja gar nicht zu sprechen bei dem Teil...
Wie soll man ihn dann in einem Tourenbike einsetzten können?
(Und wie schafft es Sabine Spitz damit NICHT bergauf zu wippen?!)
 
@ Farodin

in den Videos wurde ja schon gesagt, dass er nur in Rahmen verwendet werden wird welche antriebsneutral sind.

Dämpfung funktioniert bei dem MX ebenfalls mit Luft. Im Automobilbereich (z.B. Audi Q7) wird das schon eine Weile eingesetzt.
 
Ich verstehe nur nicht,wie es ein solcher Dämpfer schaffen soll nicht zu wippen?!
Ohne Öl da auch keine Dämpfung oder verstehe ich diese hoch komplexe Technik einfach nur nicht ?
Und von einer Platform brauchen wir ja gar nicht zu sprechen bei dem Teil...
Wie soll man ihn dann in einem Tourenbike einsetzten können?
(Und wie schafft es Sabine Spitz damit NICHT bergauf zu wippen?!)

Hallo,

klar hat der "MX" 'ne Dämpfung, nur ist das Medium halt nicht hochviskoses Öl, sondern Luft! Das hat folgende Vorteile: Wird der Luftdruck erhöht, z.B. weil man dicker...ähm..zugenommen hat oder einen schweren Rucksack dabei hat, muss die Dämpfung nicht mehr verstellt werden. Durch die Eigenschaft, dass Luft kompressibel ist, kann somit die Viskosität über den Druck geändert werden. Durch einen höheren Druck, sind "mehr" Luftmoleküle im MX, die in der gleichen Zeit durch die gleichen unveränderten Ventile gedrückt werden und somit automatisch mehr Dämpfung erzeugen. Bei Öl entspräche dies einem viskoseren Öl!

Ein Vorteil gegenüber herkömmlicher, shimgesteuerter Öl-Dämpfung, ist beim "MX" die hubabhängige, frequenzselektive Dämpfung:
Hier macht man sich die "Trägheit" der Luft zunutze, womit wir zu Deiner Frage kommen:
  • Federt der MX bei schnellen Schlägen mit wenig Hub, wird die Luft in den 3 Kammern eher in sich selbst komprimiert, als durch die Ventile zu fliessen. Dadurch wird wenig gedämpft, so dass der MX sehr schnell ein- und ausfedern kann, was zu einer sehr sensiblen und aktiven Bewegung führt und praktisch alle kleinen Unebenheiten ausbügelt, bedeutet aber auch, dass eine ideale Funktion nur dann gewährleistet ist, wenn die Hinterbau-Kinematik des Rahmens zum "MX" passt! Wie oben schon von "Thomas" erwähnt, ist der Dämpfer nicht für Rahmen konzipiert, die sich auf eine Plattform verlassen, um nicht zu wippen! Der Dämpfer ist nur für wippfreie Hinterbau-Kinematiken ausgelegt!
  • Federt der MX dagegen langsam und langhubig, wird die Luft eher durch die Ventile gedrückt und die Bewegung sehr gut gedämpft, was Durchschläge u. ein Rodeo-Effekt effektiv verhindert.

Das bedeutet: Man ist nicht gezwungen, andauernd die Zugstufe auf unterschiedliche Strecken abzustimmen!
Früher war es ja so, dass die meisten eher eine zu starke Zugstufe gewählt haben, damit man beispielsweise nach einer großen Bodenwellen nicht "rodeo-mäßig" aus dem Sattel geworfen wurde! Nachteil einer zu starken Zugstufe war allerdings, dass der Dämpfer bei vielen, schnell aufeinander folgenden Schlägen nicht mehr mit vollem Hub folgen konnte und insich zusammengezogen wurde! Das ist beim Magura "MX" und dessen hubabhängigen, frequenzselektiven Dämpfung, wie oben beschrieben, nun anders!

Von der Dämpfung abgesehen wird das Ansprechverhalten des "MX" durch die geringen Reibungskräfte begünstigt!
Im Federbein sind nur vier sich bewegende Kontaktpunkte vorhanden:
1. Der Rollbalg, der verlustarm "rollt" und nicht "gleitet" oder "reibt".
2. Eine selbstschmierende Teflonbuchse zur Führung der Kolbenstange.
3. u. 4. Zwei selbstschmierende Teflondichtungen gegen interne Leckage zwischen den Luftkammern.
Zusätzlich werden im Vergleich zu konventionellen Dämpfern keine dynamischen (sich bewegende und damit reibende) Gummidichtungen verbaut, die mit zunehmendem Druck mehr Reibung erzeugen.

Wartungsfrei ist der MX, weil kein Schmierstoff, also Öl oder Fett, verwendet wird, das nach gewisser Zeit verschlissen/verschmutzt ist und ausgetauscht werden muss. Luft als Dämpfungsmedium verschleißt nicht. Über den Rollbalg kann kein Schmutz eindringen noch Luft entweichen, da alles hermitisch verpresst ist und die Bewegung im Rollbalg selbst erfolgt, nicht gleitend über Flächen, wo Schmutz eingetragen werden kann.

Frage:
is die bremszange der neuen Julie diesselbe der louise? sieht stark danach aus.

Ja, sind baugleich! ;) Die Julie '09 ist somit keine s.g. Niederdruck- sondern Hochdruckbremse (HP=High Pressure) u. benötigt daher die Disctube 2.2 ihrer "großen Schwestern" und zwingend eine Stützhülse im Fitting und kann nicht mehr mit der Polyamidleitung der HS33 betrieben werden! Wird alles im 1. Video erwähnt! ;)

Btw: Das Bild hier finde ich mal richtig geil: Der kleine MAGURA MX vs. des riesigen Hinterbaudämpfers der BMW HP2:
hp2vsmxhi6.jpg

Technisch sind beide ja wohl ziemlich identisch, wie S.Pahl/ Produktmanager im Video erklärt hat! ;)


Gruesse
Luzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht,wie es ein solcher Dämpfer schaffen soll nicht zu wippen?!
Ohne Öl da auch keine Dämpfung oder verstehe ich diese hoch komplexe Technik einfach nur nicht ?
Und von einer Platform brauchen wir ja gar nicht zu sprechen bei dem Teil...
Wie soll man ihn dann in einem Tourenbike einsetzten können?
(Und wie schafft es Sabine Spitz damit NICHT bergauf zu wippen?!)


... als Lösung der Frage vermute ich dieses Szenario hier:

[yt="Die Lösung"]SL0tvEIHoAQ&hl[/yt]
:lol:
 
Welche Verstellmöglichkeiten hat denn die Durin SL dann überhaupt? Ist sie sehr straff? Erzähl mal mehr...vermisst man nen LO?

Einstellen läßt sich bei der "SL" nur die Zugstufe und die Vorspannung via Luftdruck!
Die hochwertige High- u. Lowspeed Druck- bzw. Zugstufe sind intern voreingestellt!
Gefahren bin ich sie noch nicht! Da mußt Du Sabine Spitz kontaktieren...! ;)

Gruesse
Luzi

@ Thomas *lach* :D
 
Wie rum ist eigentlich die optimale Einbaurichtung des MX?
Im Video ist der Dämpfer im Pitch mit dem Rollbalg nach unten eingebaut, auf den Fotos jedoch andersrum. Gibt es da bestimmte Vor- und Nachteile?

@Dh-Luza: Arbeitest Du bei Magura?
 
Wie rum ist eigentlich die optimale Einbaurichtung des MX?
Im Video ist der Dämpfer im Pitch mit dem Rollbalg nach unten eingebaut, auf den Fotos jedoch andersrum. Gibt es da bestimmte Vor- und Nachteile?
Ist egal, wie rum man den "MX" einbaut! Ist ja kein Öl o.ä. enthalten, was bei falscher Einbaulage "rausschwappen" könnte! ;)
[...]
@Dh-Luza: Arbeitest Du bei Magura?

Nein, stehe nicht auf deren Gehaltsliste, bin aber quasi "gesponsorter Fahrer" und ab & an als "freier Mitarbeiter" für die Schwaben tätig...! ;)

Gruesse
Luzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wird doch sicherlich gut fahrbar und in einem gewissen Rahmen auch noch vernünftig abstimmbar sein, oder?

Wie gesagt: Zugstufe u. Luftdruck läßt sich einstellen, alles andere ist intern abgestimmt! Das reicht aber, um z.B. den 1. Platz der UCI-Weltrangliste einzunehmen, oder beispielsweise die Silbermedaille während der WM in Val di Sole/ Italien zu holen! ;)

sabinebeisstwo2.jpg

Btw: Die Durin "80 SL" wiegt,*edit* mit abgelängtem Schaft, sogar nur 1290g, wie der Mann von Sabine nachgewogen hat! :D
1290gdurinslsu7.jpg


Gruesse
Luzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten