Rock Shox 2011 – Revelation Carbon, 120mm SID und Monarch Plus

Rock Shox 2011 – Revelation Carbon, 120mm SID und Monarch Plus

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9SZXZlbGF0aW9uXzIwMTFfQ2FyYm9uLnBuZw.png
Rock Shox gibt mit neuen Federelementen weiter Vollgas. Am Sea Otter Classic Festival wurde gerade erst der neue Vivid Air Dämpfer für alle Freerider und Downhiller vorgestellt, jetzt gibt es gleich schon weitere Neuheiten im Federungsbereich und

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox 2011 – Revelation Carbon, 120mm SID und Monarch Plus
 
gefällt mir echt gut was R.S da auf die beine stellt!!!

Vorallem die sid: noch leichter bei gleicher Performance. Gefällt mir.
Nur warum gibt es die SID WC und WC XX nicht mit tapered Steuerrohr?? :ka: Kriegen sie doch auch bei der Revelation aus Carbon hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt, ob das Dual Position das eigentlich gut fluppende U-Turn in die Tasche steckt. Wenn man weniger drehen muss, ist das schon mal geil. Wenn dann noch die Kennlinie gleich bleibt, subber!
 
Hi,

weiß schon jemand, wie die Dual-Position-Air funktionieren soll?
Bin endlich froh, dass das U-Turn wegfällt. So wird die Gabel mal eine richtige Konkurrenz zur TALAS. Bin auf jeden Fall auf die Revelation gespannt. Wenn die Dual-Position so funktioniert wie ich hoffe, wird es meine Gabel.
 
Ich weiß ja nicht welche Erfahrungen du damit gemacht hast - ich fahre zwei Gabeln damit und liebe Kennlinie und Verstellfunktion.

mit gefällt die kennlinie meiner 2010er air u-turn nicht. entweder ich nutze die letzten 20mm federweg nichtmal bei derben einschlägen aus, oder ich mach soviel negativluft rein, dass ich nur noch 13cm habe. ein mittelding gibts nicht. das konnte meine alte revelation ohne u-turn besser.
 
passt sie in so ziemlich jedes der modernen langhubigen Pseudo-do-it-all Bikes, die immer ein bisschen zu viel Federweg dabei haben.

oh da ist aber jemand "angesäuert" das die Normalos fast genauso viel Federweg haben wie die Pseudo-Enduro/DH Fahrer....:rolleyes::p
Federweg & Hubraum kann man nie genug haben ! :daumen:

Das herausragend funktionierende Dual Air U-Turn bleibt auf der Strecke.

*lol*
da musste ich jetzt aber echt lachen !
gerade bei der 2010er Revelation U-Turn hat RS enorme Probleme mit dem Qualitätmanagment beim U-Turn da es teils schon im Neuzustand bei der ersten kleineren Belastung den Geist aufgegeben hat (in den Serien die bis ~KW50 2009 gefertigt wurden) siehe hier
meine hat immerhin 26km gehalten.......:rolleyes:

ich denke das im "Pseudo-do-it-all Bikes" :lol: das Dual Position Ding völlig ausreicht.
am U-turn schraubt man auch nicht ständig 5mm hoch oder runter
Fox hat sein Talas ja auch um eine Stufe auf zwei Federwege reduziert.

mal sehen was RS an Preisen für die Revelation aufruft

Gruß Björn
 
martin söderström fährt wenn ich mich nit irre die revelation... kein wunder dass sein bike so leicht ist ^^
 
Ist die Revelation da oben schlecht fotografiert - oder soll es die echt in diesem komischen beige geben?? :lol:

Die Carbonschaft-Revelation gibts anscheinend nur in tapared, oder?
 
gerade bei der 2010er Revelation U-Turn hat RS enorme Probleme mit dem Qualitätmanagment beim U-Turn da es teils schon im Neuzustand bei der ersten kleineren Belastung den Geist aufgegeben hat (in den Serien die bis ~KW50 2009 gefertigt wurden) siehe hier
meine hat immerhin 26km gehalten.......:rolleyes:

servus björn,

ich möchte irgendwann auch eine 2010er revelation haben. wenn sie halt billiger werden. irgendeinen tip wie ich da vorgehn soll um einen defekt vorzubeugen? oder vielleicht nimm ich doch die 2009er und verzicht auf den einen cm.
 
bei der modelloffensive muss rock shox aber ein verdammt ausgefuchstes auswahlapplet zum finden der richtigen gabel bereitstellen.
früher war man ja recht schnell eingegrenzt wenn man seinen wunsch-federweg wusste, aber jetzt gibts ja fast alle gabeln mit diversen federwegen, sämtlichen innereien, achs-größen und steuerrohren.

den händlern wird die klo- und bettlektüre jedenfalls so schnell nicht ausgehen wenn sie den kunden in vollem umfang beraten wollen.
 
servus björn,

ich möchte irgendwann auch eine 2010er revelation haben. wenn sie halt billiger werden. irgendeinen tip wie ich da vorgehn soll um einen defekt vorzubeugen? oder vielleicht nimm ich doch die 2009er und verzicht auf den einen cm.

die 2009er revelation mit steckachse und 140mm is ne pike mit anderen aufklebern, mal so als tipp ;)
was is billig bei dir? unter 400 neu wird schwierig für ne 2010er
 
Die Probleme mit dem U-Turn ist bei den 2010er Revelations anscheinend behoben.
Das trat nur bei den frühen Revelations auf - falls du so eine erwischst kannst du die einschicken und hast sie in ein paar Tagen mit funktionierender Kartusche wieder.
(Das steht hier im Forum schon in mehreren Themen.)
Funktioniert also wieder gut wie man es von U-Turn gewohnt ist.
 
oh da ist aber jemand "angesäuert" das die Normalos fast genauso viel Federweg haben wie die Pseudo-Enduro/DH Fahrer....:rolleyes::p
Federweg & Hubraum kann man nie genug haben ! :daumen:
[...]

Gruß Björn

Ich glaub du hast da irgendwas zu kompensieren.
Es ist ein Fakt das für eine normale Tourenschlampe 150mm eigentlich schon viel zu viel sind, es addiert nicht zum Fahrspaß sondern subtrahiert.

Von den eklatanten Abstimmungsfehlern wollen wir mal gar nicht reden.

Irgendwann werd ich mir nochmal nen FreerideBike aufbauen, mit maximal 130mm Hub Front wie Arsch, überschwerem Stahlfederfahrwerk und damit Pseudofreeriden gehen...

MfG
Stefan
 
hehe!
ich verstehe den sinn von 150mm extrem leichtbau auch nicht so ganz?
ich finde es von rockshox(auch andere hersteller) irgendwie fahrlässig dem laien,der zumeist immer noch glaubt mehr federweg bedeutet stabil/downhill/bissl bikepark antesten, hoffnung auf ne ach so tolle robuste gabel zu machen,ohne mal im fett-gedruckten nen hinweis zu geben,dass trailsheizen im fiesen geröllhaufen mit so einer gabel tödlich enden kann.

ich habe tatsächlich manchmal ein schlechtes gewissen,wenn sich ein laie/anfänger ein 150/160 mm dünnrohrrahmen/radl kauft und mir den hinweis gibt,er möchte ein leichtes radl haben,aber doch bitteschön auch mal herumspringen können.da sind wir schnell beim punkt-> 10 verpatzte 1m drops;ach hopperla jetzt hats den rahmen/gabel zusammen gefaltet.
nene aber ein rad mit 16 kg ist uncool,weil das würde ja vollkommen dem werbehype diverser medien wiedersprechen.

gruß
 
Also die Revelation würde mich schon anlachen

ABER:

-lächerliche 3cm U-Turn Verstellbereich, das bringt nicht sehr viel
Dann doch lieber die gute alte Pike, oder was ist mit der

Rock Shox Sektor Gabel?
 
servus björn,

ich möchte irgendwann auch eine 2010er revelation haben. wenn sie halt billiger werden. irgendeinen tip wie ich da vorgehn soll um einen defekt vorzubeugen? oder vielleicht nimm ich doch die 2009er und verzicht auf den einen cm.

Der Fehler scheint mittlerweile behoben
Da die betroffenen Gabelserien bei RS wohl bekannt sind (verraten sie natürlich nicht), kann man bei SI anfragen ob die Seriennummer der eigenen Gabel da rein fällt und bekommt die Gabel entsprechend kostenlos gefixt. Man muss sie dazu aber einschicken, ist eben ein Garantiefall.
Es gibt einige die haben die neue Gabel gleich eingeschickt.
Besonders ärgerlich ist es eben wenn man es nicht weiß und die Gabel dann unterwegs knack macht.....und dann 14 Tage braucht bis sie wieder zurück ist :(

Gruß Björn
 
08 war die revelation fast baugleich einer reba, 09 war sie baugleich einer pike, 2010 wurde sie komplett überarbeitet und mit 1750gramm+steckachse vorgestellt und 2011 nochmal komplett überarbeitet und <1500gramm?
zum teufel, wer braucht da noch ne reba? ein modell bis 150mm brauchts,
lyrik, totem, boxxer und fertig. :o
die rev sollte es einfach mit 110-80mm und 150-120mm geben, dann wären alle bereiche mit 2 gabeln abgedeckt, fertig... von marathon/xc bis enduro wäre alles möglich, die stabilität ist denke ich auch gewährleistet, für alles andere gibts ja die lyrik air mit 2100gramm :daumen:
 
ob man das Ding jetzt Reba oder Revelation nennt ist doch sch....egal
RS hat den Trend zu mehr Federweg erkannt und die Rev weiterentwickelt während die Reba nun nicht mehr wie zuerst der Technologieträger ist, sondern nun (vielleicht) eher von der Revelation profitiert
von mir aus können sie das Ding auch nach der Mutter des Sram Bosses nennen ;)
 
Zurück
Oben Unten