Vorschau: Bergamont Bikes 2011- Updates für Straitline, Revox, Big Air und Threesome

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht gut aus :daumen:

interessant die alte boxxer im 2011er rahmen ;)

ich finds schön dass bergamont einfache konzepte macht. heißt, nicht irgendwelche überschwungenen rohre, keine hunderttausende umlenkhebel.

sondern einfach, konkret, gut.

rahmengewicht beim dhler könnte man etwas senken
 
oh mein gott, schön ist was anderes... da hätten sie mal lieber die modelle von letztem jahr ein jahr länger laufen lassen^^
ich find es sowieso einfach nur lächerlich wie man alle ein oder 2 jahre ein soooooo tolles neues sonstwas konzept rausbringt. heißt ja das vom letzten jahr ist jetzt der größte scheiß oder wie? SUPER^^
das hat nix mehr mit intelligentem, ausgereiftem rahmenbau zu tun sondern nur noch mit ich-brauch-irgendwas-neues-für-die-eurobike. und irgendwas damit die kids denken ihr 2010er modell ist jetzt ******* und sie brauchen das neue.
naja
 
ich im gegenteil finde die neuen sehr schick, die alten gefielen mir überhaupt nicht. die nue erinnern mich sehr an divencibikes
 
Find ich gut, dass dieser Coax-Link jetzt doch noch kommt. Das erspart die Bremsmomentabstützung, die zwar gut funktioniert, aber eben auch zusätzlichen Ballast darstellt, der gewartet werden will und defektanfällig ist.

Enttäuscht bin ich von den Rahmengewichten, da hat sich echt nichts getan. Und wieso ein Freerider genauso schwer sein muss wie ein Downhiller, erschliesst sich mir auch nicht so ganz. Aber gut, hat ja auch was für sich, wenn die nicht gleich beim ersten Abflug verbeulen wie all diese neumodischen Coladosen...
 

Anhänge

  • SplitPivot_Hugo August BECKER 28.10.1890.png
    SplitPivot_Hugo August BECKER 28.10.1890.png
    31 KB · Aufrufe: 654
Patentprobleme waren ja anscheinend auch der Grund, warum die nicht schon 2009 mit diesem Hinterbaudesign rausgekommen sind. Die Prototypen von Straitline und Big Air hatten diesen Split Pivot nämlich vor zwei Jahren schon, kann man hier nachlesen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=341608. Ausgeliefert wurden die Bikes stattdessen mit Gelenk über der Hinterachse (also nicht mal Horst-Link) sowie einer Bremsmomentabstützung. Funktioniert auch, aber der Split Pivot ist natürlich die wesentlich elegantere Lösung.

Straitline-Prototyp aus 2008 mit Split Pivot:


Die "Notlösung" für 2009/2010, Gelenk über der Hinterachse und Bremsmomentabstützung:
bergamont-straitline-team-rahmen-frame-2010[1].jpg


Straitline 2011, jetzt mit Split Pivot, genau wie der Prototyp 2008:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Coax Pivot System denn identisch mit Dave Weagles Split-Pivot?
Wäre aber auch egal, denn ich halte das für die sinnvollste Entwicklung, die am Eingelenker mit Umlenkung passieren konnte - relativ neutrales Bremsen - jetzt endlich dann doch auch bei Bergamont :daumen:
Allerdings finde ich die Rahmengewichte etwas zuviel des Guten. Wieviel soll der Rahmen des Big Air MGN wiegen, weiss man das?
Gibt es schon Angaben zu den Geometrien?
Ansonsten finde ich die Rahmen einfach und schlicht von der Form gehalten, gefällt mir!
 
Ob man wohl noch ein Spacer unter den Lenker von Straitline bauen kann? Der scheint mir zu tief...
 
Leute!!!!

Was ist denn da passiert?!?!?!?!
Bergamont hatte doch immer das beste Preis-Leistungsverhältnis!!
Bergamont Threesome 9.1 für 3300 Euro Oo?!
Ich soll 2500 Euro bezahlen für ein Threesome das von Avid Juicy 3 gebremst werden?
Die Teilen funktionieren garnicht mehr, wenn sie warm werden...
mensch..bin schon ein bisschen enttäuscht und das design ist auch so lala...:(
 
Patentprobleme waren ja anscheinend auch der Grund, warum die nicht schon 2009 mit diesem Hinterbaudesign rausgekommen sind. Die Prototypen von Straitline und Big Air hatten diesen Split Pivot nämlich vor zwei Jahren schon, kann man hier nachlesen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=341608. Ausgeliefert wurden die Bikes stattdessen mit Gelenk über der Hinterachse (also nicht mal Horst-Link) sowie einer Bremsmomentabstützung. Funktioniert auch, aber der Split Pivot ist natürlich die wesentlich elegantere Lösung.

Straitline-Prototyp aus 2008 mit Split Pivot:


Die "Notlösung" für 2009/2010, Gelenk über der Hinterachse und Bremsmomentabstützung:
bergamont-straitline-team-rahmen-frame-2010[1].jpg


Straitline 2011, jetzt mit Split Pivot, genau wie der Prototyp 2008:


danke das das mal einer geklärt hat, hab nämliche vorgestern aufm bergamont big air leihbike meiner freundin gesessen und mich gewundert warum die nene sp mit bma anstatt horst link oder gar
abp/split pivot/coax system gebaut haben.

sieht gut aus für nächstes jahr, aber die qualität der letzen jahre hat einfach nicht überzeugt...

warum springen jetzt eigentlich alle auf den split pivot zug auf, es ist doch nur ein weg das fsr/horst link patent zu umgehen. ist der amerikanische markt wirklich so groß das deutsche hersteller dort lohnend abesetzen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Hugo Auguste BECKER war da lockere 120 Jahre schneller (Patenschrift vom 28.10.1890, s.o.) ... :winken:

David WEAGLE hat mich gebeten, darauf hinzuweisen, daß das o.g. US Patent 439,095 A von Hugo Auguste BECKER vom 28. Oktober 1890 - im Unterschied zu seinem eigenen, kürzlich erteilten US Patent 7717212 vom 18. Mai 2010 für das "Split Pivot" - ein URT-Design (Unified Rear Triangle, d.h. Tretlager und Hinterradachse bilden eine Einheit) ohne jegliche Dämpfung beinhaltet und außerdem auf Seite 1 seiner Patentschrift auch zitiert wurde (Punkt "(56) Referenees Cited").

In dem Wikipedia-Artikel "Bicycle suspension" ist erklärt, daß DW bereits am 25. August 2006 (US 2008/006772 A1) und am 23.August 2007 (US 2008/00738 A1) das "Split Pivot" beim US-Patentamt angemeldet hat. Darüber hinaus hat er das "Split Pivot" am 23. August 2007 auch weltweit zum Patent angemeldet (WO 2008/027277 A2). Damit ist Dave´s "Split Pivot" tatsächlich TREK´s "ABP" (Active Break Pivot) um eine Nasenlänge voraus. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
optisch mag Split Pivot /ABP /CPS recht hübsch sein, aber kann mir jemand den REALEN Unterschied im Federungsverhalten erklären. In meinen Augen ziemlich blunzn, optisch schick, aber nichts worüber die Fahrradwelt aufgeregt sein müsste...

Und ich finds auch nicht allzu passend, ein Radl nach einer anderen, im DH-Sektor aktiven Marke zu benennen. -> http://www.straitlinecomponents.com/

aber sei's drum, die Radln wirken von der Geo schon ganz gelungen, und optisch auch recht nett.
 
ich würde nich sagen dass das straitline nach der marke straitline benannt ist.


außerdem gabs das erste straitline schon bevor die marke hier in europa biketeile vertrieben hat glaub ich
 
optisch mag Split Pivot /ABP /CPS recht hübsch sein, aber kann mir jemand den REALEN Unterschied im Federungsverhalten erklären. In meinen Augen ziemlich blunzn, optisch schick, aber nichts worüber die Fahrradwelt aufgeregt sein müsste...
Das sehe ich persönlich ganz anders!

Mal unabhängig vom Viergelenks-Horstlink ist Treks ABP oder Split-Pivot nichts anderes als eine eingebaute Bremsmomentabstützung für Eingelenker mit Umlenkung. Solche Eingelenker haben die Eigenschaft, beim Bremsen den Hinterbau zusammen zu ziehen, je nach Ausführung und Federweg sogar zu verhärten, sodass es zum Bremsstempeln kommen kann. Durch diese Lösung bleibt die Federung aktiver wenn man bremst und hat wie beim HL-Viergelenker den Vorteil, dass man schön kurze und steife Hinterbauten konstruieren kann, im Gegensatz zu vielen Hinterbauten mit virtuellem Drehpunkt.

Eine Probefahrt auf nem Remedy fand ich sehr positiv. Die grösste Auswirkung merkt man einfach beim kräftigen Bremsen, ansonsten hat dieses System nicht soviel Auswirkungen auf die Hinterbaufederung - da sind die Lage der Gelenke und das Übersetzungsverhältniss der Umlenkhebel auf den Dämpfer entscheidender.

Für mich persönlich ein sehr interessantes Hinterbausystem, welches den einzigen Schwachpunkt eines sonst ausgereiften Hinterbaus eliminiert.
 
Downhiller Straitline Umwerfermontagemöglichkeit, falls man sich einen Uphilldownhiller aufbauen sollte.

copletely failed!

rein davon abgesehen, musste ich leider mal mit einem straitline als ersatzbike volieb nehmen. ich bin dann in verbier gefahren charakter der strecke: steil, steinig.

ich hab den tag vorzeitig abgebrochen, diese kiste war schlichtwegs nicht downhillfähig. etwas runterrollen geht ja, aber downhill? preis-leistung hin oder her, sowas verkauft man nicht als downhiller.
 
Zurück
Oben Unten