Eurobike 2010 – Evoc: Runderneuerung bei Rucksäcken und Taschen

Eurobike 2010 – Evoc: Runderneuerung bei Rucksäcken und Taschen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9ldm9jX2ludHJvLmpwZw.jpg
In der letzten Saison hat sich Evoc als Hersteller von hochwertigen Rucksäcken, Taschen und anderer Assesoires auf dem Mountainbike-Markt etabliert. Besonderer Beliebtheit erfreut sich der Freeride Trail-20L Rucksack, den ich vor einiger Zeit gete

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2010 – Evoc: Runderneuerung bei Rucksäcken und Taschen
 
Schön, dass an vielen Stellen nachbessert wurde, die hier im Forum bemängelt wurden. (Regenhülle, Öffnung)
Aber, ob die neue Protektoreinheit den Rücken wirklich gut belüftet, wage ich zu bezweifeln. Weshalb wird da nicht auf bewährte Techniken, wie dem Netzrücken oder noch weniger Auflageflächen, zurückgegriffen ?
 
Ganz einfach: Weil sonst der Schutz nicht mehr gut genug ist, da der Abstand zum Rücken zu groß wird. Besser belüftet sind nur die Träger, das Rückenteil ist grundsätzlich gleich geblieben.
 
Ok, ich kenne mich mit Protektoren nicht besonders gut aus. Aber dem Großglocknermodell traue ich eine bessere Belüftung zu, da dort weniger Auflagefläche zu sein scheint. Ist dieser dann weniger schützend?
Optisch gefallen mir die Evocs allerdings wesentlich besser.
 
Bei einem Rücken-Protektorentest (in der Mountainbike oder so) haben sie eh festgestellt, dass ne Trinkblase besser dämpft als ein schlechter Rückenprotektor.
Es muss halt der Rucksack so fest sitzen, dass er bei Sturz nicht abgestreift wird...

Die Träger find ich jetzt aber auch nicht optimal - ein breiter Träger aus so nem Kunststoffnetz hält genauso und belüftet noch vieeel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
:kotz:(endlich kann ich den mal benutzen) die mario lenzen version erinnert mich farblich stark an meinen ersten scout den ich 1979 zur einschulung bekommen habe... naja, für sowas bin ich wohl zu alt :heul:
 
Ah, so geile Veränderungen (vor allem Rücken) und dann haben sie keinen Neoprengurt mehr.......und der gute Halt ist wieder weg........davor ist er schon nicht ganz an den Ortovox Free Rider 26+.

Deshalb werd ich mir jetzt den 2010er im Ausverkauf holeen: Neoprengurt und schwarz....

Grad der Breite Gurt ist beim Freeriden super angenehm, weiß ich selbst von meinem Ortovox, der aber leider keine gscheite FF-Helm Befestigung hat - ist ja aber auch zum Skifahren und nicht zum Biken konzipiert worden ;)
 
ich trage zur Zeit den Deuter Attack und bin am überlegen evt. zu wechseln. Allerdings hat der Attack auch Vorteile. Er ist zwar kompackt, man kann nicht so viel reinpacken, aber dafür finde ich ihn sehr gut belüftet! Die Rückenpolster sind ähnlich eines Radprofils nur eben aus Schaumstoff angeortnet und dazwischen ist noch etwas Platz zur belüftung.
 
auf den bildern sind die farben noch nicht mal so schlimm wie in natura.
:(

Heisst das, dass man den Evoc nur noch in diesen Papagei-Farb-Kombis bekommt. Dann lasse ich gerne mal die 15-Jährigen-Pseudo-Styler vor und schaue mich woanders um.

Ganz einfach: Weil sonst der Schutz nicht mehr gut genug ist, da der Abstand zum Rücken zu groß wird.

Dieses Argument kenne ich auch direkt von Evoc. ABER Deuter war z. B. in Saalbach-Hinterglemm nur ein paar Stände weiter und da konnte sich jeder der den Attack noch nicht kennen sollte überzeugen, dass es auch DEUTLICH besser belüftet geht. Der Attack von Deuter ist ebenfalls zertifiziert. Ich konnte leider nicht auf der Eurobike sein, aber in einem Telefonat mit Deuter ist mir im Vorfeld (wie schon in Saalbach angekündigt) gesagt worden, dass ein dem Attack vergleichbarer Rucksack mit knapp 20 l ab September verfübar sein soll. Den Attack an sich finde ich ok, leider nur für Touren zu klein. Wenn er nun größer verfügbar ist, dann wird er als Alternative zum Evoc auf jeden Fall, sobald greifbar, genau unter die Lupe genommen. Oder hat den zufällig schon jemand gesehen?
Schade, denn an sich finde ich die EVOC-Macher und deren Produkte sehr sympathisch/innovativ.
 
Heisst das, dass man den Evoc nur noch in diesen Papagei-Farb-Kombis bekommt. Dann lasse ich gerne mal die 15-Jährigen-Pseudo-Styler vor und schaue mich woanders um.
nicht ganz: es gibt immer noch normale farben.
aber der papagei sieht noch zum davonlaufener aus, als auf den bildern.
vielleicht liegts ja auch an meinem monitor.
 
Hab mir vor kurzem das 2010er Modell (freeride trail)für 75€ geholt. 'Kann mir einer sagen ob und wie ich an diesem Rucksack ne Protektorenjacke befestigen kann?
 
nicht ganz: es gibt immer noch normale farben.

Danke für die Info! Das klingt schon wieder beruhigend. Werde mir aber trotzdem den Deuter als Alternative anschauen. Denn gerade im Herbst, wenn ich Regensachen mitnehmen muss (Thema Rucksackvolumen) und die Witterung nasskalt ist, ist Ventilation ein Thema für mich. Denn mit klatschnassem Rücken (wenn auch nur kurze) Pausen machen ist nur bedingt förderlich, wenn man Schnupfen etc. vermeiden will. Daher konnte ich mich bislang nicht so richtig durchringen, den Evoc zu erwerben. Vor allem auch der Neoprengurt (Halt ist natürlich wichtig...) war mir bislang ein Dorn im Auge.
 
Ich hab sowohl den Deuter, als auch die Evoc Rucksäcke auf der Eurobike ausgiebig befummelt und war von den Evoc leider enttäuscht. Der Deuter sitz wesentlich besser am Rücken und scheint auch von der Belüftung einen besseren Eindruck zu machen.
Zudem gibt es den jetzt mit 20L. Werkzeugfach und FF Helmhalterung wurden auch überarbeitet.

Schade, da ich persönlich die Evoc schöner finde als den tristen Attack.
 
Zurück
Oben Unten