Teamwork: Schaufel-Sessions für den eigenen Pumptrack

Nicht nur die Ausdauerathleten geben auch im Dunkeln alles: In Berlin schaufelte im Frühjahr eine eifrige Truppe um Joscha Forstreuter innerhalb von 24-Stunden den besten Pumptrack der Hauptstadt. Am Ende wurde der Kurs gebührend eingefahren. 4X-Ra


→ Den vollständigen Artikel "Teamwork: Schaufel-Sessions für den eigenen Pumptrack" im Newsbereich lesen


 
Das in den 24h ist schon gut. Da sieht man mal was möglich ist wenn viele Leute zusammenhelfen und das ganze dann noch gut organisiert ist.
Wir bauen bald 24 Wochen und haben noch keinen Kreis fertig ;)
 
und ich bin den in berlin schon gefahren :))
sehr schöner track. nette leute dort. auf jeden fall ne reise wert!
dazu gibt es ne riesen auswahl an getränken zu fairen preisen
 
super arbeit und super einstellung von den jungs. :daumen:
unsere mission pumptrack... nunja... hört selbst...
wir hatten die perfekte location, an einem bach in der nähe eines industiegebietes. war schon anfang des jahres als wir das entdeckt haben.
gleich natürlich drauf los gebaut. wir hatten alles fertig, dh. einen ganzen rundkurs, da kommt ein jäger der ca. 500m luftlinie einen fütterstand hat meinte wir sollen alles abbauen. er hat uns natürlich mit der polizei gedroht. wir blieben sachlich und haben ihm alles ausführlich erklärt, aber diese k-brocken sind hart. nunja wir haben ein wenig die anlieger zugeschafelt und sind abgehauen... schlafengelegt haben wir damals gesagt :D.
jetzt ists fast herbst und ich war letzte woche mal gucken wies da aussah. alles noch genau so wie anfang des jahres, nur etwas grüner. das heißt ihm ists scheiß egal wie es dort aussieht sonst hätte er doch etwas gemacht und gesehen hat ihn da auch niemand.
was sollen wir jetzt machen? einfach weiterbauen oder alles vergessen?
ging/geht es jemand ähnlich?
 
Servus,

wir sind zur Zeit auch dabei einen kleinen Pumptrack zu bauen. Gute Grundlagen sind das Buch "Trail Solutions IMBA's Guide to Building Sweet Singletracks" und das Buch "Welcome to Pumptrack Nation" von leelikesbikes.com.

Hier sind unsere ersten Bilder vom Beginn der Bauphase:
Link

Es stehen uns erstmal circa 130 Quadratmeter zur Verfügung.

Angefangen haben wir mir zwei Berms. Danach die Roller an die Ende der beiden Berms. Weiter geht es jetzt mit den Rollern.

Welchen Tipp habt ihr für das Verdichten? Wir haben keine Rüttelmaschine etc., müssen also auf "normale" Tools zurückgreifen? Welche "Stampfer" (stomper) sind denn zu empfehlen?

Danke für Tipps und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
allso wir tretten es einfach fest... einmal festtretten, ordentlich wässern über die nacht und an nächsten tag wieder festtretten. das kann man dann so oft wiederholen bis es einem fest genug vorkommt, aber normal reicht 2 mal aus...
 
Danke für Tipps und Anregungen.
Die Kurven würd ich deutlich steiler u. höher machen, dann kann man die auch anständig pushen. Aus einer gut gebauten Steilkurve kann man genauso viel Schwung rausholen wie aus einer (guten) Wellenkombination.
Und die gezeigten Wellen sind definitiv viel zu eng beieinander, viel zu kurz und spitz. Ich würde sogar das Attribut "unfahrbar" bemühen wollen.

Viel Spaß noch beim buddeln.
 
Zurück
Oben Unten