Eurobike 2010 – Hope mit Kassetten-Prototyp und Kettenführung

Viele von euch haben nach den Neuheiten von Hope gefragt und in der Tat haben die Fräskünstler aus dem Vereinigten Königreich so manches schöne Bauteil am Start gehabt.
Besonders interessant ist ein Prototyp einer Kombination aus Freilaufkörper


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2010 – Hope mit Kassetten-Prototyp und Kettenführung" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Link zu sicklines klappt nicht. statt .com ist .vom angegeben

danke für den hinweis, ist korrigiert. hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Verschleiß dürfte die Sache aber nur für Rennfahrer interessant machen. die 11er Ritzel sind ja schon ultraschnell verschlissen. zumindest bei vielfahrern.
 
Grade die Kassette ist geil! Ich fahre 11-34 mit 38/24 und hatte heute bei einem sehr schnellen Rennen (ok - eher MTBuntypisch) mit 38->11 doch schon arg zu kämpfen... aber was wird denn der Freilauf kosten... wielange wird er halten... und wird er nur mit HOPE-Naben funktionieren...
 
Die Idee mit dem integrierten Freilaufkörper im Ritzel ist ganz interessant. Und eine große Spreizung der Gänge ist bei MTBs ja immer sehr interessant, vorallem bei 2x Kurbeln.
Ich frage mich aber ehrlich gesagt, ob das die klügste Idee ist, die Sache anzugehen. Abgesehen davon, dass ich mich frage, wie es um die Haltbarkeit des kleinsten Ritzel bestellt ist (Stahl hin und her, die Belastungen sind schon reichlich hoch und die Zahnflankenfläche deutlich kleiner als bei einer 9fach Kassette wo die Kette auf 11 Zähnen läuft).

Mein Ansatz um kleinere Ritzel zu realisieren, wäre einfach den Freilaufkörper kürzer zu gestalten. Sodass die Kassette etwas über den FLK hinaussteht. Dann kann man das äußerste Ritzel auch kleiner machen, weil eben nichts mehr darunter sitzt. Andere Alterantive wäre einfach den Durchmesser des FLK zu verringern und statt der Nuten auf der Mantelfläche, über die die Kassette ihr Drehmoment überträgt, mit einer mechanisch widerstandsfähigeren Form ausstatten. Beispielsweise Centerlock-Form oder (rel. teuer) Polygon-Formen.
 
Mein Ansatz um kleinere Ritzel zu realisieren, wäre einfach den Freilaufkörper kürzer zu gestalten. Sodass die Kassette etwas über den FLK hinaussteht. Dann kann man das äußerste Ritzel auch kleiner machen, weil eben nichts mehr darunter sitzt.

Das war doch schon bei dem Shimano Mega-7 Schraubkranz so.
 
aber was wird denn der Freilauf kosten... wielange wird er halten... und wird er nur mit HOPE-Naben funktionieren...
Steht doch im Artikel: Die Hope Kassette kann nur mit Hope Naben eingesetzt werden, da die Kassette auch gleich einen Teil des Freilaufs - gauner gesagt den Teil mit den Sperrklingen - integriert hat. Der Preis soll irgendwo bei 175 bis 200 Euro.
 
Naja wenn du die Kassette mit den letzten Ritzeln über dem FLK stehen lässt, haste starke Torsion in der Kassette, die du dann wieder verstärken musst, dann haste auf jeden Fall Gewichtstechnisch nix gekonnt. Das mit dem kleiner FLK Durchmesser ist evtl. die bessere Lösung.
 
Man könnte ja auch die Freiläufe so gestalten, dass die hinteren 7 Ritzel normalen DUrchmesser haben und nur die vordersten 3 Ritzel auf einem "verjüngten" Freilauf sitzen
 
Man könnte ja auch die Freiläufe so gestalten, dass die hinteren 7 Ritzel normalen DUrchmesser haben und nur die vordersten 3 Ritzel auf einem "verjüngten" Freilauf sitzen

Das klappt fertigungstechnisch nicht, da du zwei Durchmesser exakt konzentrisch fertigen müsstest. Und zwar sowohl an FLK als auch an der Kassette. Außerdem müsste dann die "Stufe" im FLK genau zu der in der Kassette passen. Sonst sitzt die Kassette nicht da wo sie soll und eventuell kann man den Abschlussring nicht mehr vernünftig festziehen. Das passgenau hinzukriegen ist nahezu unmöglich. Der Ausschuss und die Herstellungskosten wären zu hoch als dass es sich lohnen könnte.
 
Das klappt fertigungstechnisch nicht, da du zwei Durchmesser exakt konzentrisch fertigen müsstest. Und zwar sowohl an FLK als auch an der Kassette. Außerdem müsste dann die "Stufe" im FLK genau zu der in der Kassette passen. Sonst sitzt die Kassette nicht da wo sie soll und eventuell kann man den Abschlussring nicht mehr vernünftig festziehen. Das passgenau hinzukriegen ist nahezu unmöglich. Der Ausschuss und die Herstellungskosten wären zu hoch als dass es sich lohnen könnte.

ok - das wusste ich natürlich nicht :daumen: wär auch zu schön gewesen. ^^

Aber 9-34 wär schon geil. Dazu KB mit 36 und 22 ^^ Und man hat volle Bandbreite wie bei 22-32-44 und 11-34
 
..naja ich hätte doch sehr gern mehr infos UND vorallem mehr Fotos von den HOPE_sachen gesehen, wenn schon kein Video?!
die HopeSeite ist näml. auch nicht gerade sehenswert..
..und schade..das die Teile dann auch noch so teuer sind, dafür kann ich doch auch mehr Auswahl verlangen..und auch mehr Farben..alle Teile in grün wären schön..?!

..http://www.hopetech.com/page.aspx?itemID=SPG194


..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find daran nur nachteilig, dass der Wechsel der Kassette weniger nutzerfreundlich ist. Der FLK ist ja immer relativ stark gefettet und ist (vermutlich) nicht so leicht von der Nabe herunterzukriegen wie die Kassette. Wenn man dabei Dreck reinkriegt, kann die Nabe beschädigt werden. Und teurer wird es auch werden, wenn jedesmal der FLK mit erneuert werden muss, sobald die Kassette abgenutzt ist. Also wie gesagt, die hohe Spreizung ist toll. Aber das Gelbe vom Ei ist es trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben Unten