Südafrika “erfahren” beim DCM Cape Pioneer Trek 2011

Während das Cape Epic Etappenrennen (Termin: 27.03 - 03.04.2011) auch in unseren Breitengraden sehr bekannt ist, hörte man von dem zweiten südafrikanischen großen Mehrtagesrennen im Oktober bisher wenig. Das soll sich nun ändern, zumal die Anmel


→ Den vollständigen Artikel "Südafrika “erfahren” beim DCM Cape Pioneer Trek 2011" im Newsbereich lesen


 
Schöne Kurzfilme. Interessantes Rennen.
Wo manche Leute so stürzen! Da fragt man sich, ob neben dem Ausdauertraining die eine oder andere Technikschulung nicht sinnvoller wäre!;):rolleyes:
 
Auch wenn die Rennen immer von unglaublich toller Stimmung geprägt sind, nehmen die(se) Südafrikaner den Sport sehr ernst.
Mountainbike bedeutet für die meisten einfach Schotterpisten entlangzuheizen und Höhenmeter zu vernichten, doch da sich die Streckenführung an den alten Wegen der ersten Pioniere und Pilgerer Südafrikas orientieren, lassen sich technisch Anspruchsvolle Trails (zum Glück!) nicht vermeiden.
Entlang der Gardenroute finde ich die Landschaft abwechslungsreicher und interessanter als in der Kapregion. Es fehlt zwar der Tafelberg, doch gibt es die typische Savanne/Steppe - man fühlt sich einfach mehr in Afrika und weniger am Mittelmeer.
Die Veranstalter legen viel Wert auf Nachhaltigkeit und Miteinbeziehung der "Locals".
Was die meisten nicht wissen: Der Veranstalter "Dryland" ist auch Mitbegründer des Cape-Epics. Differenzen um den Austragungsort haben den kleinen Bruder Cape Pionieer Trek ins leben gerufen - er hat aber durchaus potential erfolgreicher zu werden!
 
Zurück
Oben Unten