Defining All-Mountain - Ein Projekt (Weg mit Overmountain, Superenduro und FreerideLight)

Habt Ihr euch schon einmal darüber Gedanken gemacht, ob Ihr das für euch perfekte Fahrrad fahrt? Im Grunde ist das völlig egal, solange es Spaß macht, aber die technisch versierte Seite in mir zumindest fragt dauernd: Ginge das nicht noch besser? Die ständige Nachbesserung an meinem bestehenden Rad war mir irgendwann nicht mehr genug und aus der Idee entwickelte sich ein Projekt mit keinem geringeren Ziel, als den schwammigen Begriff "All Mountain" im Mountainbike-Sport klar zu definieren - oder einfach nur wörtlich zu nehmen.


→ Den vollständigen Artikel "Defining All-Mountain - Ein Projekt (Weg mit Overmountain, Superenduro und FreerideLight)" im Newsbereich lesen


 
ich bin kein experte:
was genau - ausser der unsinnigen 1 x 10 kombination - ist jetzt grundsätzlich anders als beim serien-nicolai?
 
Find ich nice...nur bei den reifen würd ich halt zu anderem greifen. mir kommt der rq in 2.2 besser vor als der fa in 2.4 vom grip - natürlich nur meine meinung und erfahrung.

ich hab auch mein persönliches all in one bike (auch wenn ich noch andere hab) spicy größe m, inkl. verstellbarer stütze und pedalen, also fahrfertig, bei 12,8 kg. fährt sich klasse und möcht hier zum rumfahren nichts anderes mehr haben.

lg
 
Mehr Bilder ;) Das Rad sieht saugeil aus. Den Text habe ich noch nicht gelesen.

edit: Überflogen und festgestellt, daß es im Prinzip ein echter Traumaufbau ist. Dürfte und könnte ich so ein Projekt aufbauen, würde es sicher weniger sram-Konzern-Teile benutzen aber so ist das nun mit Unternehmenspartnern. 1x10 würde ich gerne mal auf meinen Hometrails ausprobieren. Ich kann wirklich nicht einschätzen, ob es mir reichen würde oder nicht. Ich fürchte fast nein, weil ich auf steilen Stichen gern mal zum Rettungsring greife (24-32).

Fazit: wunderschönes Rad. Ich würds nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur vom Feinsten! Toll aufgebaut.
Bin gespannt auf deine Fahrberichte.
Ob sich die 1x10 Schaltung wohl bewährt?
Schönen Gruß
Mirco
 
Im folgenden wird deutlich, wie das Aufeinandertreffen von zwei Welten aussehen soll: CrossCountry trifft Downhill und definiert AllMountain neu – die Zukunft ist hier:
ich formuliere meine frage um:
was ist der unterschied zwischen der oben angesprochenen revolution und einem individuellen, teuren selbstaufbau?
 
Nichts, warum sollte es auch? Es handelt sich vielmehr um den Versuch, passende Teile zusammen zu bringen. (Wobei ein Experte sagen würde: Es gibt kein Serien-Nicolai. Aber Du hast recht, jeder kann sich diesen Rahmen so bestellen. "Speziell" ist: Tapered Steuerrohr, Zugführung für Teleskopstütze, M Länge bei S Höhe, Farbeloxal)

ich bin kein experte:
was genau - ausser der unsinnigen 1 x 10 kombination - ist jetzt grundsätzlich anders als beim serien-nicolai?

Interessant fände ich, warum / für wen Du 1X10 als sinnlos erachtest. Mir persönlich taugen die große Bodenfreiheit, die sicher geführte Kette, der fehlende Kabelsalat, das leisere Fahren, die aufgeräumte Optik, das schnelle Schalten und das geringe Gewicht. Dass damit nicht jede Steigung zu fahren ist, steht natürlich außer Frage.

dubbel schrieb:
Ich formuliere meine Frage um: was ist der unterschied zwischen der oben angesprochenen revolution und einem individuellen, teuren selbstaufbau?

Sollte der obige Satz zu hohe Erwartungen wecken, muss ich mich entschuldigen. Wie gesagt, auch dieses Fahrrad legt noch keine Eier - ich glaube aber, dass so aufgebaute Bikes ein Schritt in die richtige Richtung sind. Angenommen Hope bringt seine 9-34er Kassette zur Serienreife, oder Sram stattet nicht nur Teamfahrer mit 9-36 Zähne Kassetten aus - dann wäre 1X10 revolutionär, oder nicht? Schließlich würde es dann bis auf eine Dezimale die gleiche Bandbreite liefern wie eine Hammerschmidt mit 11-32 Zähne Kassette
 
Zuletzt bearbeitet:
ich formuliere meine frage um:
was ist der unterschied zwischen der oben angesprochenen revolution und einem individuellen, teuren selbstaufbau?

Keiner. Aber hat das jemand behauptet? Ich dachte der Beitrag wäre der Bericht über einen individuellen Aufbau.
 
Interessant fände ich, warum / für wen Du 1X10 als sinnlos erachtest. ... Dass damit nicht jede Steigung zu fahren ist, steht natürlich außer Frage.
genau deshalb.
ich schätze, mit einem 13 kilo-beik wollte ich überall hochfahren.
das ausgerechnet die übersetzung meine beinchen einen strich durch die rechnung macht, würde mich enttäuschen.
 
Ist halt ne Güterabwägung. Die Vorteile, die Nuts angesprochen hat, sehe ich. Den Nachteil, den wir beide angesprochen haben ebenfalls. Ich würds gern ausprobieren um zu sehen, wie oft ich tatsächlich schieben muß. Je seltener es in der Praxis wäre, desto interessanter würde 1x10. Denn einen Anstieg für den Du 22/34 oder 24/36 brauchst, schiebst Du genauso schnell hoch, wie Du ihn fährst - mit niedrigerem Puls ;)
 
das radel ist nicht schlecht, kann sich aber leider nicht jeder leisten

Mir reicht mein Specialized Enduro Expert von 2006 mit je 150mm.
Mehr Federweg muss meiner Meinung nach für All Mountain auch erstmal nicht sein...

PS: warum keine Hammerschmidt?
 
Eher so lala.

1x10 ist ja nun nicht wirklich "all mountain".

Auf der einen Seite brauchts unbedingt ne DH-Dämpfung und auf der anderen Seite werden dann XC Schlappen montiert. Da hätte man dann konsequenter Weise auch eher einen Monarch und ne Revelation verbauen können.

Diese breiten DH Lenker sind i.E. zum Touren auch eher weniger sinnvoll geeignet, wenn man keine > 1,90 m misst.

Als Rahmen wird ein Helius AM gewählt, weil andernfalls schon auf der ersten Seite einer gefragt hätte: Warum kein Helius AM?


Letztlich ist es doch wieder nur ein hüscher Werbetext unter dem Deckmantel der Pseudo- vertrautheit/ kumpehaftigkeit des Forums.

In dieser Hinsicht erscheinen mir die Magazine wenigstens ehrlich. Die versuchen nicht, sich hinten rum ins Haus zu schleichen.
 
1x10 hat an einem AM meiner Meinung nach nix zu suchen, ne längere Steigung in den Alpen geht damit nicht mehr. Okay, außer man fährt im Jahr 20 tkm. Die Federwegsverstellung bringt auch nix, wenn nicht auch vorne verstellt werden kann. Bei den Laufrädern stimmt imho das Preis-Leistungsverhältnis nicht.
Optisch gefällt mir das Rad sehr gut, aufbauen würde ich es aber etwas anders. Aber so hat eben jeder seine Vorlieben :)
 
Interessant fände ich, warum / für wen Du 1X10 als sinnlos erachtest. Mir persönlich taugen die große Bodenfreiheit, die sicher geführte Kette, der fehlende Kabelsalat, das leisere Fahren, die aufgeräumte Optik, das schnelle Schalten und das geringe Gewicht. Dass damit nicht jede Steigung zu fahren ist, steht natürlich außer Frage.

Die Bodenfreiheit hängt ja mal von der größe des KBs ab. Und da untersceidet sich das ganze einfach mal nicht zu 2-fach. Wieso soll das Leiser fahren? An meinem Umwerfer schleift nix und dort läuft immer die KeFü mit!
Man kann damit nicht jede Steigung fahren ...> Super Kompromiss.

ob 32-11 wirklich ne coole Übersetzung ist, um mit nem 170mm Bike Bergab zu fahren und ob 32-36 für Berg hoch so toll ist, wenn die Sitzposition rel. aufrecht ist? Ich glaubs nicht. Aber das muss jeder mit seinen Beinen und dem Hometrail vereinbaren!

Das Teil ist einfach ein Enduro und zwar ziemlich DH-orientiert und leicht. Weil die Bike jetzt jedem einredet, dass der Tourenfahrer 150mm und 2.4er Reifen braucht, ist ein 170mm Bike ein Allrounder? Sorry aber da kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
 
Ich finde das Bike sehr schön. Hätte ich Platz im Wohnzimmer, würde ich mir sowas auch an die Wand hängen.

Wenn das tatsächlich nicht nur ein Poserbike sondern ein Allmountain sein soll, bitte dringend mal schreiben, wie es sich damit zB zur Esterbergalm hoch und zB den Frickentrail wieder runter fährt.
 
ich habe mein N-AM auch für mich abgestimmt. Antriebsseitig bleibe nun bei, für ein 170er 14,2 Kilo Rad, ungewöhnlichen 3mal9. Damit komm ich wirklich überall hoch und im Flachen kann ich noch gut nachtretten. Bergrunter ist mir die Kette auch noch nicht abgeflogen....

Aber jeder wie er mag und wie er es für "sein" Gelände braucht.
 
Also mit 1mal 10 könnt ich in meinem Mittelgebirge auch gut leben.
Aber die Reifen wären für mich nicht ganz "Allround" oder unterstes Niveau, und die Schläuche sind schon grenzwertig für diese Dicke von Reifen.
200g ist mein Minimum:daumen:
Im großen und ganze wäre das aber das einzige was ich ändern würde für meine Umgebung.

G.:)
 
Der Begriff All Mountain ist für mich nicht mehr zu begrenzen. Weder am Bike noch an der Bikerin / dem Biker selbst. In der Produktpalette eines Herstellers schon, beim Individual Aufbau. Nein !
Würdest du mir auf dem Trail mit dem Bike begegnen, bist du aus meiner Sicht ganz schnell in der Schublade Freeride.
Neu ist an der Zusammenstellung des Bikes eigentlich nichts. Für die Laufräder gibt es echte Alternativen. ...wobei ich mich dann doch über Erfahrungsberichte mit einer schaltbaren Kettenführung und 2 x 10 freuen würde.
 
mir fehlen ein paar praktische Komforteigenschaften. Flaschenhalter? Übersetzung - Gab es hier ja schon genug Diskussionen drüber. 1x würde ich mir nur bei meiner Flachlandschleuder dranschrauben.

Wie gut ist das Bike zu tragen oder Schultern? Habe bis jetzt noch keine längere Tour im Gelände gefahren, bei der das nicht notwendig gewesen wäre. Bei einer echten Neudefinition von AM wäre mir dieser Faktor wichtig gewesen.
 
Ich finde es schön,
es finden sich einige Sachen meines neuen Aufbaus wieder.
Noch kann ich mir 1x 10 nicht vorstellen, aber dass muss letztlich jeder für sich entscheiden. Das Mehrgewicht des Umwerfers etc. nehme ich gerne in Kauf, genau wie das der Teleskopstütze. Bringt beides für mich Komfort und Flexibilität, die ich nicht missen möchte.

Die Diskussion um die Preise kann ich, vor allem von manchen Leuten hier, nicht nachvollziehen. Das Rad ist mit Sicherheit sehr gut aufgebaut, hebt sich aus meiner Sicht presilich aber nicht von anderen guten Aufbauten hier ab, wo sich bspw. bei einem Liteville niemand beschwert.
 
Glaubst du wirklich das du den Federweg am Rahmen in der Praxis verstellen wirst? Was sollen die 140mm hinten mit der 170er Lyrik vorne in der Praxis bringen?
Ich denke mit einem reinen 170/160mm Fahrwerk wärst du bessser gefahren. Da gibt es auch schöne Carbonrahmen diverser Hersteller mit denen du das Gewicht hättest noch etwas drücken können.
 
Zurück
Oben Unten