World Cup Leogang - neue Teile gesichtet / Maxxis, SRAM, Burgtec und Renthal

Neben spannender Race-Action gab es beim World Cup in Leogang auch die einen oder anderen neuen Parts zu sehen. Manche wurden dort offiziell vorgestellt, andere mussten von den Pressevertretern als Spy-Shot erhascht werden. Bis auf einen neuen integrierten Boxxer-Vorbau von Renthal bekamen wir alles vor die Linse. Mit Informationen zu den neuen Teilen gingen die Hersteller und Teams jedoch noch sehr sparsam um. Hier unsere Spy-Shots und die bisherigen Infos zu den neuen Komponenten.


→ Den vollständigen Artikel "World Cup Leogang - neue Teile gesichtet / Maxxis, SRAM, Burgtec und Renthal" im Newsbereich lesen


 
Maxxis DH Reifen
"...Denn zugegeben, in den letzten Jahren schien es so, als sei Maxxis im Bereich FR / DH ein wenig eingeschlafen. Vielleicht wurde man durch die schnell wachsende und immer stärker werden Konkurrenz aufgeweckt.


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
never change a runnig system :D
ich persönlich finde, dass maxxis die besten FR/DH-Reifen baut :daumen: evtl laufen die anderen etwas leichter und wiegen weniger, aber im Bikepark oder im Alpinen haben immer die Nicht-Maxxis-Fahrer nen Platten :lol:




der Vorbau löst in mir ein starkes habenwill-Gefühl aus :D
 
auch "neu" die XTR Bremse

DSC_6085.JPG
 
Würde mich mal interessieren was ihr so von 10fach im DH haltet. Ich gehe gerade den umgekehrten Trend. Habe gestern erst meine Kassette (21auf11 Dura Ace) reduziert auf 5 Gänge in Kombi mit einem 38er KB. Einzig den Versuch unternehme ich noch ein 36er KB mit der vollen Kassette zu nutzen. Mal sehen was mir besser gefällt. Denn ich habe noch nie mehr als 5 Gänge im DH benutzt. Was sagt ihr? Macht 10fach hier echt Sinn? Auch in Hinblick auf die Anfälligkeit?
 
die xtr-bremse ist doch ne 988 trail jahrgang 2011 oder überseh ich da irgendwas neues dran?
 
Würde mich mal interessieren was ihr so von 10fach im DH haltet. Ich gehe gerade den umgekehrten Trend. (...) Was sagt ihr? Macht 10fach hier echt Sinn? Auch in Hinblick auf die Anfälligkeit?

Naja, Du kannst auch ein 10-fach Schaltwerk dann nur mit fünf Gängen fahren - das Entscheidende an der Entwicklung sind nicht die 10 Gänge, sondern der überarbeitete Parallelogrammwinkel, der wohl bei eng abgestuften Kassetten wie sie im DH gefahren werden eine bessere Schaltperformance bringen soll ...
 
Würde mich mal interessieren was ihr so von 10fach im DH haltet. Ich gehe gerade den umgekehrten Trend.
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, eine große (11-32 oder 11-34) Kassette auf 5-7 Gänge zu verkleinern um
1. nur die Gänge zu haben, die man im DH wirklich braucht und
2. eine grobe Abstufung zu erreichen. 11-21 9fach würde ich wahrscheinlich zu oft doppelt schalten. Die persönliche vorliebe von gröberen Abstufungen wird vom Markt aber nicht bedient. Letztendlich bin ich mit 11-28 unterwegs, da ich vom Hometrail mistens ca. 8Km komplett nach Hause trete. Für ein reines Racebike wären aber auf 5-7 Gänge verteilte 11-21 schön.
 
für was zehnfach am downhiller? irgendwie sinnlos.

Irgendwie total sinnlos und am Markt vorbeientwickelt... welcher DH Fahrer denkt denn ernsthaft, "ach der Sprung zwischen dem 5. und 6. Gang bei meiner 9-fach Kassette ist viel zu gross"

DH Fahrer bauen ihre 9-fach Kassetten auf 5 Gänge zurück weil ihnen das geschalte auf die Nerven geht, und SRAM kommt mit 10-Fach?

Was stattdessen Sinn machen würde: Schmale 6-fach Kassette (ermöglicht breiteren Speichenabstand) mit Abstufung 11-12-14-17-21-25 oder so.
 
der highroller 2 sieht aus wie der alte mobster ! Tolle entwicklung !

aus dieser sichtweise sind eh alle reifen die gleichen, weil sie schwarz sind :rolleyes:

ja seitenstollen haben sie beide, aber ne unterschiedliche anordnung dessen. und nur weil sich die mittelstollen mit schmal/breit abwechseln ist das doch trotzdem ein sehr anderer reifen.

http://www.bikerumor.com/2011/06/08/maxxis-debuts-high-roller-ii-downhill-mountain-bike-tire/

maxxis-high-roller-II-two-26x2.4-DH-tires.jpg


maxxis-high-roller-II-two-26x2.4-DH-tires2.jpg


0602093.jpg




was hat es nun mit der xtr bremse auf sich? sieht für mich auch ganz normal aus ?!
 
..das Teil könnte mir gefallen, für meine neue Doppelbrückengabel..?! ;) Danke für die INFO´S..!!!

Burgtech BoXXer Stem
Direct Mount Vorbau für Gabeln mit Boxxer Standard. Der dreiteilige Vorbau kommt mit Titanschrauben auf ein Gewicht von 102 Gramm.

Längen - 40 und 50 mm - sowie in sechs verschiedenen Farben

:D
 
irgendwie sehen diese ganzen DM vorbauten für mich gleich aus. einziger unterschied: lenkerklemmung horizontal oder vertikal geteilt, rest egal. ?!
 
Zurück
Oben Unten