HowTo - Fahrrad(teile) eloxieren lassen - Wie, Wo, Warum?

Im Herbst 2009 habe ich mich ausführlich mit dem Thema "Individualität - wer will schon "Standard" und "Stange"? [Link zum Bericht] auseinandergesetzt. Ausgehend vom Individualitätsbedürfnis der Mountainbiker lautete die Frage, wie sich unser Sportgerät diesem Wunsch zu beugen hat und was wir alles genau aus der Individualitätsmotivation heraus mit ihm anstellen. Ein Mountainbike ist zum Fahren da - diese Aussage werden alle unterschreiben. Aber für viele ist das Mountainbike mehr als nur ein Fortbewegungsmittel oder Sportgerät, es ist ein Liebhaberstück.


→ Den vollständigen Artikel "HowTo - Fahrrad(teile) eloxieren lassen - Wie, Wo, Warum?" im Newsbereich lesen


 
Sehr schöner Artikel. Danke dafür!

Mit den richtigen Chemikalien (Apotheke) und ner Autobatterie kann man bereits Kleinteile (bspw. Vorbauten, Schrauben) elxoieren, was für den Anfang deutlich weniger Aufwand un ähnliche Erfolgserlebnisse bringt.

Daher Daumen hoch fürs Eloxieren!
 

Anzeige

Re: HowTo - Fahrrad(teile) eloxieren lassen - Wie, Wo, Warum?
Man das sieht richtig geil aus mit den Schweißnähten. Selber machen würde ich es nicht ausser es gibt ne tolle Anleitung mit der Autobatterie und den Chemikalien.Wir haben hier bei uns auch etliche Firmen die das für bezahlbaren Preis machen.150 ist ein guter Preis
 
würde gerne mal ein bild vom fertig aufgebauten rad sehen und ein vorher nachher vergleich...
mir persönlich sagt das orange garnicht zu und ich finde den orginal lack iwie schöner, aber andere farben könnte ich mir schon sehr gut vorstellen (vor allem schwarz matt oder gras grün stell ich mir geil vor)

ist das preislich günstiger als wenn man den rahmen hätte neu lackieren lassen?
 
Ich denk Lackieren/Pulvern is evtl. günstiger (bei uns macht es jem. für ca. 80,- (ohne entlacken!)
das mit der Schweissnaht is n geiler Akzent....
 
Finster war's, der Mond schien helle
Auf die grünbeschneite Flur,
Als ein Wagen blitzesschnelle
Langsam um die Ecke fuhr.
Drinnen saßen stehend Leute
Schweigend ins Gespräch vertieft,
Als ein totgeschossner Hase
Auf dem Wasser Schlittschuh lief
Und ein blondgelockter Knabe
Mit kohlrabenschwarzem Haar
Auf die grüne Bank sich setzte,
Die gelb angestrichen war.


;)
 
Na komm eine geht noch:

Neben ihm 'ne alte Schachtel,
Zählte kaum erst sechzehn Jahr,
Und sie aß ein Butterbrot,
Das mit Schmalz bestrichen war.
 
toller bericht und die schweißnähte sehen ja mal richtig geil aus! vielleicht lass ich meinen rahmen auch irgendwann mal eloxieren, aber das hat noch etwas zeit. mich würde mal interessieren, wie sich die bearbeitung des aluminiums auf das ergebnis auswirkt. ein vergleich von geschliffen, gebürstet, poliert und glasperlen-gestrahlt wäre hier noch gut aufgehoben.

edit: ach und bevor ichs vergesse, viel spaß beim aufbau!!
 
@Büscherammler: Die findest du im Leichtbauforum - es gibt aber genügend Leute, die tatsächlich das Risiko im heimischen Bad mit Säuren agieren, nicht eingehen wollen.

@Rischar: Ein Fully könnte günstiger sein, weil es in kleinere Teile zerlegbar ist als das Hardtail. Das ist ein Vorteil, zumal die Halterung ebenfalls einfacher wird für das Unternehmen.

@pommes5: nuts ist ja, was viele wissen und viele auch nicht, ein Account, der von zwei Brüdern geführt wird. Um erkennen zu können, wer welchen Artikel geschrieben hat, sind die Artikel von nun an auf der Startseite unterscheidbar, im Forum ist der user nuts nach wie vor von uns beiden betreut. Einen extra-Beitrag dazu haben wir aber für vermessen gehalten.

@ale2812: fertiges Bike kommt in Kürze, der Aufbau beginnt bald :) Günster ist das eloxieren nicht, hier im Forum bekommste ne Pulverlackierung für ca. 70?.
 
Wie hast du Tretlagergehäuse und Steuerrohr beim Eloxieren geschützt? Oder wurde das vom Eloxierer übernommen?
 
Hm, wie sieht das bei Fullyrahmen aus ... sämtliche Lager müssen natürlich raus .... ich hatte mich vor einiger Zeit mal informiert, da erhielt ich die Info, dass es bei Hardtails wohl möglich ist, bei fullys allerdings nicht angeraten wird, da hinterher die Lagerschalen nicht mehr passgenau sind .... und hier nicht die Toleranzen wie z.B. bei Gewinden vorliegen ..... und jeden Lagersitz nachzuarbeiten stelle einen erheblichen Aufwand dar (daher auch relativ teuer)
 
Lagersitze: Wenn der Rahmen vom Lack befreit ist und die Lagersitze dabei geschont wurden muss er kurz in die Beiße (trägt knapp zweistellige µm Beträge ab) und danach eine 50µm Schicht drauf. Das halten die meisten Lagersitze aus. Ansonsten kann man die Lagersitze abdecken und vor den Bädern schützen.
Bei Steuersätzen ist es meist total egal, die die Lagersitze ab Werk stärker schwanken als die paar µm Veränderung durch das Eloxieren.

Rechtschreibflame: Eloxierung... so ein typisches Wort an dem völlig sinnlos die Endung -ung angehangen wird.

eloxieren - Verb
Eloxal - Substantiv für die Oberflächenschicht die erzeugt wird
Eloxieren (das) - Substantiv für das Verfahren oder aber Eloxal - Verfahren wie es in der wikipedia zu finden ist

bitte bitte als Online (Leit-) Medium achten ein bisschen auf euer Handwerkzeug...
 
ich finds weder vorher noch nachher sonderlich schön, könnte vielleicht an der farbe liegen oder aber auch darnan dass da einfach nix besonders schönes ist. die schweißnähte find ich auch nciht sonderlich ansprechend.
der kram is doch mit sicherheit auch ruck zuck runter oder wie sieht das da mit der wiederstandskraft aus?
die paar µm sind ja sicher flott weg.

aber auch noch sehr schon schleichwerbung untergebracht.
 
Hi,

ich habe im Winter diesen Jahres meinen Rahmen auch eloxieren lassen. Anbei noch ein Foto aus dem Album.

http://fotos.mtb-news.de/p/929865

Hab das auch bei einem Betrieb in der Nähe von München machen lassen, jedoch ein anderer als oben im Beitrag erwähnt.

Bezüglich Lagersitz und ähnlich gab es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
der kram is doch mit sicherheit auch ruck zuck runter oder wie sieht das da mit der wiederstandskraft aus?
die paar µm sind ja sicher flott weg.

aber auch noch sehr schon schleichwerbung untergebracht.

Eloxal ist sehr beständig. Das Aluminiumoxid ist eine poröse Keramik, deren Poren mit Kunststoff verfüllt/fixiert werden. Der Kunststoff sorgt für ein ausreichendes Maß Flexibilität während die Keramikschicht eine sehr gute Beständigkeit bietet. Bei Schichtdicken von 50 von +100µm ist die ganze Sache sehr haltbar. Nicht unzerstörbar aber das ist der Rahmen auch nicht ;).

Als Ansatz mal die ganzen Shimano Teile. Da sind die Alu Teile zu großen Teilen eloxiert (SLX und aufwärts defakto alles aus Alu). Das Zeug zu verkratzen oder großflächig abzureiben ist mit ner Menge Arbeit verbunden.
Wobei das Shimano eloxal zugegebenermaßen mit zu dem geilstem gehört, was man in der Industrie bekommen kann*. Ein Großteil der Eloxalbetriebe bekommt diese Güte nicht hin, liefert aber schon gute Arbeit.


*Da muss ich jetzt nachplappern, aber angeblich enorme Schichtdicken mit sehr kleinen Poren mit zusätzlich eingebrachten (farbigen) Keramikpartikeln. Auf jeden Fall schleift man sich zum Entfärben an dem Zeug halb tot während Eloxal aus einem sehr gutem Betrieb dagegen abgeht wie Wassermalfarbe...
 
Zurück
Oben Unten