SR Suntour 2012 – Neues auf der Bike Expo (Durolux, Epicon und Axon)

SR Suntour 2012 – Neues auf der Bike Expo (Durolux, Epicon und Axon)

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wOC9kdXJvbHV4X3JjMl90b3BjYXAuanBn.jpg
Die Eurobike liegt zwar noch knapp einen Monat entfernt, doch hat mittlerweile fast jeder Hersteller seine 2012er Produkte der Öffentlichkeit präsentiert. Auch in Sachen Federgabeln wurden größtenteils alle neuen Produkte vorgestellt, eine bahnbrechende Neuerscheinung gab es bisher aber bei keiner der Firmen zu sehen. Auch bei SR Suntour ist dies nicht der Fall, dennoch hat man im Hause Suntour mächtig Produktpflege betrieben und so gibt es einige interessante Neuerungen. Auf der Bike Expo in München stellte uns SR Suntour die 2012er Federgabeln und Dämpfer einmal genauer vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SR Suntour 2012 – Neues auf der Bike Expo (Durolux, Epicon und Axon)
 
Zuletzt bearbeitet:
piggy ersetzten? der ist normal dazu da das öl & gesammtdämpfungssystemvolumen zu erhöhen, ne 2. luftkammer hilft da herzlich wenig.
 
Gibt es Luftdämpfer mit nur einer Luftkammer???

749 € für ne Durolux :eek: das zeugt ja von Selbstbewusstsein. Bin mal gespannt, ob irgendein Hersteller die OEM verbauen wird.
Die neue Krone sieht ja hübsch aus, aber ob das Innenleben zur Abwechslung mal taugt?

Na wenn das Öl nicht mehr bis zum Bremssattel runtersuppt ist das ja schonmal ein nettes neues Feature...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Epicon in 29" mit 120 mm Federweg ist schonmal gut, aber die angepeilten Preise machen mir Bauchschmerzen. Mal sehen, wie sich die Straßenpreise dann so einpendeln...eine günstige Alternative zur 29er RS Reba mit 120 mm u. 20 mm Steckachse wird sie sonst nämlich nicht.
 
Naja wenn die Dämpfung der Durolux dann mal was taugt muss die sich vor ner Lyrik oder dem Fox Pendant auch nichtmehr verstecken. Ansprechen war selbst bei der 2009er schon auf gleichem / höheren Niveau (je nach Wartungszustand der Durolux und Lyrik). Von der Steifigkeit her war die Durolux spürbar (Verdrehung in technischem Gelände und beim Bremsen) steifer als die Lyrik.

Erfreulicherweise scheint das Luftventil nun auch oben an der Krone angekommen zu sein :).

Von daher spricht - vorallem bei den ganzen Form follows-function oder function-first Freunden - nichts gegen den Preis von 749 Euro, sofern die Dämpfung dann endlich das tut was sie soll :).



grüße,
Jan
 
Kann mir mal jemand erklären, warum es kaum noch vernünftige Gabeln mit 140 bis 150mm Federweg und - jetzt kommts - 20mm-Steckachse gibt?
Ich mag mein Vorderrad und sehe nicht ein, warum ich für eine neue Gabel auch noch ne neue Nabe kaufen sollte. Vorteile sehe ich bei den 15mm-Steckachsen keine...also, was soll das, liebe Hersteller? Trends setzen? Trends hinterherrennen?
 
ich liebe sie - unsere kartenleger, glaskugelbesitzer und hobby-nostradamusse - dank ihnen wissen wir schon lange vor der markteinführung ob ein produkt taugt oder nicht... :D :rolleyes:

wissen und glauben.
der unglauben kommt von erlerntem und erfahrenen wissen.
aber für 380€ mehrpreis zum vergangenen topmodell der durolux könnten sie sich ja oem fox oder mz gabeln einkaufen und deren innenleben in die durolux heimlich einbauen :rolleyes:...

das mit den 20mm die es im bereich 150mm nur noch bei RS und MZ gibt (gab?)find ich auch schade.
 
oh, deren hochtechnische fähigkeiten konnte ich schon beim garantietausch des castings erleben.

sind trotzdem nette leute, wenn man sie mal erreicht...wenn.

willst du streiten :D ?

ps: ich will die durolux nicht schlecht machen, für 3-400 € ist sie eine prima einsteigergabel, die steckachse und die absenkung sind genial!
 
deswegen sollst DU ihnen ja helfen...

du fühlst dich aber sehr schnell provoziert... ich streite gern, ein echter wär mir aber lieber als ein virtueller
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Durolux und die Epicon scheinen ja jetzt recht ausgereift zu sein :daumen:

Besonders die stärkere Endprogression is ne gute Sache - deshalb hat mein Bruder vor einiger Zeit seine Epicon wieder verkauft - die war einfach etwas zu weich, wenn man damit auch mal springen oder durch heftiges Gelände wollte.
So als Touren-Bügeleisen in nicht zu schwerem Gelände war sie aber gut zu gebrauchen...

Wirds die Epicon weiterhin mit Federwegsverstellung geben?
Ich geh mal davon aus - auch wenns jetzt nicht drin steht :(
 
Ob die neue Kartusche der Epicon auch in die alte 2010er passt?
Das wäre mal eine echt feine sache und so kann ich mir eine komplett neue von RS sparen. Bin nämlich mehr als zufrieden mit der Epicon =)
 
Kartuschen in die alte einbauen würd mich auch interessieren, da hab ich für die Durolux auch noch keine Antwort gekriegt (RC2 in 2010er RCA).
 
Endlich !! Durolux 2.0
Wenn die Gabel hält was der Herr Tim da im Video verspricht ,ernsthafte Ölabstreifringe, Gewicht , funktionierende Dämpfung, 1 1/8 Aluschaft , weiterhin die albekannte Funktion der TAD- Kartusche; und sie sich Neupreislich wenigstens 20% unter dem angegebenen einpendelt...
dann, ja dann ist sie erwachsen geworden und steht für mich außer Konkurenz (welch ein Traum in weiß...).

749,- ? für ne Suntour Durolux?
da kaufe ich lieber ne Totem oder 2 Domain.

Durolux ist zwar Geil aber zu diesem Preis No Way.

Abwarten!

PS: @Soulride , Es würde mich sehr wundern wenn man die neuen Kartuschen NICHT in die alten Castings einbauen könnte (Bisher hat sich noch nie was an den Einbaumaßen der Suntour-Kartuschen bei gleichem Standrohrdurchmesser geändert, Standrohrdurchmesser bleibt gleich und die Gewinde in der Krone werden sie dann ja auch kaum ändern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute ich auch ganz stark, aber ein "ja/nein" von offizieller Seite wär ganz nett. Oder zumindest von jemanden der jemanden kennt der sowas weiß ;)
 
Kann mir mal jemand erklären, warum es kaum noch vernünftige Gabeln mit 140 bis 150mm Federweg und - jetzt kommts - 20mm-Steckachse gibt?
Ich mag mein Vorderrad und sehe nicht ein, warum ich für eine neue Gabel auch noch ne neue Nabe kaufen sollte. Vorteile sehe ich bei den 15mm-Steckachsen keine...also, was soll das, liebe Hersteller? Trends setzen? Trends hinterherrennen?

ganz meine meinung :daumen:
da lob ich mir doch meine "alte" dt swiss exc, anfangs noch mit 20er steckachse erhältlich. falls die mal den geist aufgibt, könnte ich nur noch auf ne revelation umsteigen. echt toll, so viel auswahl zu haben.

zum eig thema: mit dieser "optimistischen" preisgestaltung wird suntour wohl kaum nenenswert in den aftermarket eindringen können. als erstausrüster sind sie ohnehin schon lange außen vor.
 
Hallo????:eek: 600-700? für die Epicon nur weil sie ne neue Kartusche mit Druckstufe hat und das Innenleben für ein "besseres Ansprechverhalten überarbeitet" wurde? Mal sehen ob die neue Epicon diese Preisklasse vertreten kann, immerhin stand die "alte" Epicon SF11 bei etwa 300€ auf dem Markt!

Gruß xc_Biker
 
Vielleicht denkens, dass ihr neuer Oberklasse Anspruch auch durch Oberklasse Preise untermauert werden muss.
Einfach mal abwarten, wo sich der Marktpreis dann einpendelt.
 
sorry, aber bei suntour bin ich immer sehr skeptisch, ich konnte mich mit den produkten noch nie so ganz anfreunden, was aber zum teil auch damit zusammenhängt, dass die firma ein paar offensichtliche( aus meiner sicht) schrottgabeln auf den markt geschmissen hat, welche allem anschein nach sogar als solche gemeint waren. ich habe noch nie etwas von einer uneingeschränkt guten suntour gabel (oder dämpfer) gehört und empfand
es immer als eine zumutung mit halbherzig entwickelten und produzierten produkten bombardiert zu werden
 
Zurück
Oben Unten