Eurobike 2011 – RaceFace: Leichte Kurbeln, Protektoren,…

Eurobike 2011 – RaceFace: Leichte Kurbeln, Protektoren,…

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9yYWNlZmFjZTEuanBn.jpg
SIXC - so heißt die vielleicht leichteste downhilltaugliche Kurbel der Welt. Wie leicht? 650g inklusive Kettenblatt und Innenlager. Möglich wird das durch modernste CFK-Bauweise, bei der das innere der Kurbelarme komplett hohl bleibt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2011 – RaceFace: Leichte Kurbeln, Protektoren,…
 
ob die sixc besser ist als eine xtr?
die alte sixc wurde als trail enduro kurbel ausgegeben, jetzt ist sie leichter geworden und für light dh zugelassen? muss man wahrscheinlich nicht unbedingt verstehen.

wäre nett mal ein paar messwerte zu der kurbel zu haben.

vor allem das gewicht ohne alles würde mich mal intressieren, die kurbel wird um 500g wiegen?
 
War Race Face nicht zwischendrin pleite? Die Entwicklung von so Kurbeln is doch nicht trivial. Oder haben die einfach die angefangene Entwicklung fortgesetzt/umgesetzt?
 
hallo und danke für die berichterstattung von der messe. eine frage dazu: was wurde an der next sl 2x10 kurbel verändert? ich wollte mir diese kurbel in den nächsten tagen bestellen - lohnt es sich, auf die 2012-version zu warten oder geht es nur um optik oder andere nebensächlichkeiten?
 
am race face stand wurde mir gesagt: die produktpalette wurde überarbeitet, verkleinert und aufs wesentliche reduziert. ich glaub bei den preisen hat sich auch was geändert.
 
Respekt für die Leistung. Einige Wochen ohne Geld und Zukunft und jetzt mit einigen neuen Dingen auf der EB!

Ich pers. finde die 570 Euro für die SIXC nicht so extrem (auch wenn ich sie mir nicht leisten würde), wenn man bedenkt was eine Clavicula, Tune, XTR usw. kosten.

Schön das RF auf der EB war und weiterlebt :daumen:
 
Als Einsatzbereich für die Sixc gibt RaceFace "All Mountain" an - aber es kann kein Zufall sein, dass die Kurbel in Längen von 165, 170 und 175mm und für Innenlagerbreiten von 68-73 oder 83mm erhältlich ist, oder?

Gewicht:
650g (165mm, 83mm, 36T Kettenblatt, inklusive BB)
750g (170mm, 68/73MM, 24/36/Bash, inklusive BB)

die alte sixc wurde als trail enduro kurbel ausgegeben, jetzt ist sie leichter geworden und für light dh zugelassen? muss man wahrscheinlich nicht unbedingt verstehen.

wäre nett mal ein paar messwerte zu der kurbel zu haben.

vor allem das gewicht ohne alles würde mich mal intressieren, die kurbel wird um 500g wiegen?

Hmm.. ist die SIXC-Kurbel wirklich leichter geworden? Das 2011er-Modell ist ja schon mit 750g angegeben (175mm mit 24/32/42T Turbine 10 speed inkl BB) und ist für AM/Light-FR freigegeben:

attachment.php


Wenn die Kurbel jetzt laut IBC-Beitrag mit 170mm gleich viel wiegt und nur für AM freigegeben ist, wäre das ja ein Rückschritt...:D
 

Anhänge

  • RaceFaceSIXC.jpg
    RaceFaceSIXC.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 2.746
Kann mir irgendjemand den Q-Faktor der Next-SL Kurbel verraten?
Eine so leichte Kurbel nützt mir leider nichts wenn sie an den Kettenstreben ankommt :(
 
Also das Gewicht der Kurbel OHNE Schrauben, Kettenblätter, Innenlager etc.. würde mich auch am meisten Interessieren ! Bin gespannt
 
Also das Gewicht der Kurbel OHNE Schrauben, Kettenblätter, Innenlager etc.. würde mich auch am meisten Interessieren ! Bin gespannt

gewicht für die 83er version:
sixc-dh-crankset-weight170mmarms-83mmbb.jpg


lager wiegt ziemlich genau 100g in der 73mm version, unterscheidet sich aber nur durch die kürzere plastikhülse zum 83er... also 3-4g unterschied, wenn überhaupt.

73mm version:
raceface_sixc_175mm_armsonly.jpg


die kurbelkondome gegen schäden beim aufsetzen wiegen 8g/stk. also 16 für beide.

letzendlich spart man zur XTR bei gleicher länge keine 30g. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Gewicht der Kurbel OHNE Schrauben, Kettenblätter, Innenlager etc.. würde mich auch am meisten Interessieren ! Bin gespannt

Wecher Kurbel .. Next .. oder Sixc

Edit: Evil, hat ja schon mal die Sixc gepostet. Das Gewicht der Next SL findest du in der IBC Datenbank.

Nach Q-Faktor der Next wurde ja auch auch gefragt, der beträgt 167mm. Die Innenweite ist dann abzüglich der Kurbelarmstärke 137mm. Das gilt für die Next und Next SL BCD 120/80.

:winken: Kuka

175mm
http://gewichte.mtb-news.de/product-4343/race-face-kurbel-next-sl
large_IMGP2766.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten