MTB-Fahrtechnik: Kurvenfahren für Einsteiger und Fortgeschrittene

Kurven fahren mit dem MTB: im Mountainbike-Sport gibt es ein häufig zu beobachtendes Phänomen. Man triff immer wieder auf Gleichgesinnte, die geschmeidig und zügig über die Trails surfen, in jeder Kurve aber fast zum Stillstand kommen. Woran liegt das? Ganz einfach, es fehlt meist an der nötigen Grundtechnik, welche die Grundlage für die stetige Verbesserung des eigenen Könnens ist. Was man im Ski-Sport in der Ski-Schule vermittelt bekommt, wird im MTB-Sport meist übersprungen. Bisher besuchen noch die Wenigsten einen Fahrtechnikkurs, in welchem man von Anfang an mit den richtigen Basics gewappnet wird. Da insbesondere beim Kurvenfahren die Grundtechnik elementar ist, wollen wir uns der Sache einmal annahmen und hoffen euch mit unserem Fahrtechnikvideo detaillierte und hilfreiche Tipps geben zu können.


→ Den vollständigen Artikel "MTB-Fahrtechnik: Kurvenfahren für Einsteiger und Fortgeschrittene" im Newsbereich lesen


 
gut zu wissen:)

Aber so wie es auf meinem Bild links aussieht mache ich das in der Luft schon wenn ich in eine Kurve Springe:D
 
Ich nehme an das da ein technik fehler war, aber wenn du da so cool an den steinplatten stehst und geradeaus guckst, du aber von der seite gefilmt wird kommt etwas komisch.

Sonst finde ich es wirklich super! M.M. nach noch besser als die cornering clinic.

Was ich mich aber noch frage: du ziehst aus vielen kurven einen manual raus. Gibt das Speed? Bzw. kommt man besser auf kurs?
 
dass man mit dem manual aus den kurven rausfährt, liegt daran, dass man in der kurve im scheitelpunkt druck aufs hinterrad gibt. das ist quasi als ob man einen manual in der kurve machen würde. wenn man das gut macht, rutscht das hinterrad kontrolliert und das bike übersteuert.
 
@ill-usion.com:

Zum Blickwinkel - Auszug aus der Videobeschreibung: "Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass ich nicht aus "Coolness" nicht in die Kamera schaue, sondern daher, weil mir beim Dreh ein kleiner technischer Fehler unterlaufen ist. Es war noch eine weitere Kamera aufgebaut, die mich frontal anvisierte. Leider war der Bildausschnitt falsch gewählt und ich war nur bis zur Brust im Bild."

Zum Manual aus der Kurve: alex_m. hat das eigentlich schon ziemlich richtig erklärt. Man kann dem nur noch hinzufügen, dass auch einfach richtig gut aussieht, wenn du auf dem Hinterrad aus der Kurve kommst. ;-)
 
@ill-usion.com:

Zum Blickwinkel - Auszug aus der Videobeschreibung: "Es sei an dieser Stelle erwähnt....

Aaaaah, das sieht man aber nur wenn man sich das video nicht eingebettet anguckt ;)

Trotzdem cool :daumen: Und das es stylischer aussieht einen manual aus ner kurve zu machen ist wohl auch wahr! Aber schneller macht es einen nicht, right? Obwohl, man kann schneller wieder pedalieren.

Egal.
 
@illusion: doch, bedingt macht es einen schneller, wenn man naemlich kontrollierter durch eine Kurve kommt, faehrt man sie auch schneller.
Zum Video: was sehr, sehr wichtig ist und noch fehlt ist, dass man sich so aktiv wie moeglich in die Kurve druecken sollte um mehr traktion bzw. grip zu bekommen. Ausserdem: aeusserer Fuss runter, Kurve in den meisten Situationen moeglichst weit einfahren.
 
Ein guter Tipp vielleicht als Ergänzung: Ich habe oft gehört, dass es hilft den Bauchnabel in eine Linie mit der (richtigen) Blickrichtung zu drehen, dadurch soll sich die Gewichtsverlagerung fast automatisieren. Zudem dreht sich die Kurbel (und Pedalen) zu einem gewissen Grad (äußerer Fuß geht etwas nach unten), was von manchen Leuten bevorzugt wird. (Bauchnabel zeigt somit zum Kurvenausgang bzw. nächten Hinderniss)

Der Tipp hat mir sehr geholfen, vielleicht einfach mal ausprobieren!
 
Fährst du (oder die Könner hier) jede Kurve so, dass das Bike mehr als der Körper geneigt ist? Also du stehst in der Kurve ja nicht in einer Linie mit dem Sitzrohr auf dem Bike, sondern drückst das Radl unter dir noch weiter Richtung Boden.
So extrem wie bei dir im Video ist mir das neu, bringt das mehr an Traktion?
 
Ja, wenn man mit hoher geschwindigkeit fährt, muss man das sogar in anliegern machen. Ansonsten kannst du so mehr Druck ausüben und auch wirklich auf den Außenstollen fahren. Versuchs einfach mal. Außerdem lässt sich noch hinzufügen, immer schön fach und nah am rad bleiben und die Hüfte schön mit nach außen drehen, so wie Florian gesagt hat.
 
Fährst du (oder die Könner hier) jede Kurve so, dass das Bike mehr als der Körper geneigt ist? Also du stehst in der Kurve ja nicht in einer Linie mit dem Sitzrohr auf dem Bike, sondern drückst das Radl unter dir noch weiter Richtung Boden.
So extrem wie bei dir im Video ist mir das neu, bringt das mehr an Traktion?

Vorteil ist vor allem, dass du weiter runter kommst (Schwerpunkt) und dabei dann trotzdem noch ausreichend Bewegungsfreiheit hast. Sprich wenn irgendwelche großen Sachen (Steine/Baumstümpfe) in der Linie sind, bzw. "spontan auftauchen" ;), hast Du einfach noch bessere Möglichkeiten zu reagieren.

Was ich bei einzelnen Kurven - bei Slalomfahrten wie im Video macht man es automatisch - noch ganz hilfreich finde ist ein bewusstes aus der Kurve raus steuern direkt vor der Einfahrt (kein flicken). Kurz vor einer Linkskurve minimal nach rechts fahren (Lenkbewegung) und dabei den Oberkörper in die Kurve reinfallen lassen (bei der Linkskurve also nach links). Dabei den Lenker nur relativ locker führen, durch die Gewichtsverlagerung und das leichte gegenlenken vorher fällt der von alleine richtig in die Kurve.

Allgemein sollte der Lenker - wie fast immer - nicht allzu fest gehalten werden. Der Druck auf dem Vorderrad kommt durch die Körperhaltung (richtige Position), der Oberkörper wird dabei aber aus dem Rücken gehalten und nicht durch sich auf dem Lenker abstützende Arme! Der Griff am Lenker sollte immer so locker wie möglich sein um ihn gerade nicht zu verlieren. In normaler Fahrposition weder Drücken noch Ziehen.

grüße,
Jan
 
Sorry folks, aber ich kann dem Video nichts abgewinnen. Statt eine saubere Technik zu zeigen, hobst der Fahrer samt Rad rum wie ein Flummi. Von Aktionen wie Vorderrad am Kurvenausgang anheben und Tail Whips beim Durchfahren der Kurve ganz zu schweigen. Das hat bei Grundlagen nichts verloren. Das macht es für Anfänger nur schwieriger als leichter. Zahlreiche Einstellungen bei denen man Rad und Fahrer nur von der Seite sieht und vor allem die "Selbstgespräche" hätte man sich komplett sparen können, da man bei ersteren keine Technik sieht und letzteres... Ich verstehe nicht, warum das Video von der Hauptkamera nicht verwendet wurde. Nur weil man da die tolle Knieschützer nicht gesehen hat oder was?

Ideal wären zwei drei schnelle Sequenzen gefolgt von mehreren Zeitlupenstudien, in denen Phasen wie Anfahrt, Anbremsen, Drücken, etc. zusammen mit zugehörigen Erklärungen von Armhaltung, Blickrichtung, Schwerpunkt, Pedalstellung, etc gezeigt werden.
 
das nicht-in-die-kamera-schauen ist halt mal was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten