Eurobike 2011 – Nox Cycles mit Carbon für DJ und 4X, neuem Startrack, und viel mehr

Eurobike 2011 – Nox Cycles mit Carbon für DJ und 4X, neuem Startrack, und viel mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8xMC9QaG9lbml4MDMuanBn.jpg
So langsam müsste die Eurobike bewältigt sein, möchte man glauben - doch NOX hatte interessante Bikes am Start, die wir leider übersehen haben! Dafür gibt es sie jetzt hier ausführlich zu sehen. Zu den Highlights zählt sicher das Carbon-Hardtail für den 4X und Dirtbereich.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2011 – Nox Cycles mit Carbon für DJ und 4X, neuem Startrack, und viel mehr
 
speziellen Aluminiumlegierung EN-AW 7005 T6 Double Butted

:lol:

stinknormales alu aus dem ahmenbau, das so ziemlich jede taiwanschwiede einsetzt... inzwischen ja auch aus kostengründen gewisse heimische firmen anstelle des teureren 7020, was aber einiges stabiler ist bzw. dünnere wandungen zulässt bei gleicher steifigkeit.
 
ich mag nox ja, aber hatte mir vom neuen startrack mehr erwartet, vielleicht sogar ne neue optik. das tretlager tiefer zu legen und dabei den federweg zu verkürzen ist ja kein hexenwerk.
1200g am rahmen yeah: 6,4-1,2= 5,2 \o/
 
ich erkenne denn Sinn der Zugstrebe unterm unterrohr nicht.
Das hätte man sich doch sparen können!

Die Zugstrebe hätte ich als Druckstrebe ausgeführt und auf der gegenüberliegenden Seite von den Gelenken angebracht.
Das wäre ohne veränderung der Kinamatik möglich.
Vorteil? Viel weniger Gewicht, da ich keine 2 Wippen brauche. Sondern nur einen Umlenkhebel, der nicht so stabil wie ne wippe sein muss.
 
ich mag nox ja, aber hatte mir vom neuen startrack mehr erwartet, vielleicht sogar ne neue optik. das tretlager tiefer zu legen und dabei den federweg zu verkürzen ist ja kein hexenwerk.
1200g am rahmen yeah: 6,4-1,2= 5,2 \o/

Rahmengewicht ist exakt 4300g (ohne Dämpfer) Komplettrad 17,4kg (ohne Pedale) Wer den Vorgänger kennt, weiß dass hier eine Menge Gewicht gespart werden konnte.

Die Federungskinematik ist für eine lineare Kennlinie mit gegen Ende progessiver Eigenschaft konzipiert. Das System ist vom Grundprinzip beibehalten worden, da hier in der Praxis sehr gute Erfahrungengen gemacht wurden.

Der Preis für das Kompletrad Startrack Team ist natürlich ein Druckfehler. Korrekt: EUR 4999,-

Wer Fragen zum Startrack DH 8.7 oder eines der anderen neuen Modelle hat, kann uns gerne eine Mail schicken an [email protected]

Viele Grüße aus Berlin

Team HAWK Bikes
 
Rahmengewicht ist exakt 4300g (ohne Dämpfer) Komplettrad 17,4kg (ohne Pedale) Wer den Vorgänger kennt, weiß dass hier eine Menge Gewicht gespart werden konnte.
klar, 4300g ohne dämpfer stimmt ja mit meiner kleinen rechnung überein.
das vorgänger startrack hat ja als schwerster dh-rahmen 6,4kg (mit dämpfer) gewogen.
17,4kg ist echt ein feiner wert für ein startrack! :daumen:
 
:lol:

stinknormales alu aus dem ahmenbau, das so ziemlich jede taiwanschwiede einsetzt... inzwischen ja auch aus kostengründen gewisse heimische firmen anstelle des teureren 7020, was aber einiges stabiler ist bzw. dünnere wandungen zulässt bei gleicher steifigkeit.

Nö!

dem muss ich mal widersprechen, Steifigkeit ist eine Funktion die über das Flächenträgheitsmoment definiert wird, und das widerum hängt von Querschnittsfläche und E-Modul ab. Da der E-Modul bei 7005 ziemlich dem von 7020 entspricht wäre ein Rahmen mit 7020 Alu und dünnerer Wandstärke folglich weniger Steif.
Das Wort das du gesucht hast war Stabilität, denn das ist die Frage nach dem Verhältnis aus Auftretender Spannung und zulässiger Spannung.
 
Mir sagt das Carbon Hardtail irgendwie gar nicht zu. (gefiel mir schon auf der Eurobike nicht besonders)

Die Optik ist jetzt nicht so der Brüller und mit 1740g gibt es auch keinen nenneswerten Vorteil gegenüber den 1750g vom Identiti Krisis Sl Rahmen aus Alu. Natürlich nur unter dem Aspekt des Gewichts betrachtet, aber darum geht es doch beim Carbon schließlich. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Aber auf jeden Fall weiterentwickeln, denn das Teil hat Potenzial und sinnvolle Neuerungen sind ja was Gutes!
 
Gewicht ist nicht Alles. Carbon kann sehr viel Sinn machen, wenn man bei gleichem Gewicht die Steifigkeit signifikant erhöhen will,... was das an einem Dirt-Rahmen bringt entzieht sich mir, doch für ein 4x-Bike macht das Sinn.
 
So und jetzt bitte die Carbon-Diskussion wieder anheizen...

Ich hab den Link zum Carbon-rhamen-Beitrag von John Cowan gerade nicht parat - aber der findet sich bestimmt.

Ich läse gerne: Carbon gegen Alu, viel zu teuer, Gewicht, Steifigkeit (zu viel) ...

Oder reicht der Beitrag als Getrolle..?
 
ich erkenne denn Sinn der Zugstrebe unterm unterrohr nicht.
Das hätte man sich doch sparen können!

Die Zugstrebe hätte ich als Druckstrebe ausgeführt und auf der gegenüberliegenden Seite von den Gelenken angebracht.
Das wäre ohne veränderung der Kinamatik möglich.
Vorteil? Viel weniger Gewicht, da ich keine 2 Wippen brauche. Sondern nur einen Umlenkhebel, der nicht so stabil wie ne wippe sein muss.

Zugstreben sind aber um einiges leichter als Druckstreben!!! Dies mag wohl der Grund dafür sein, warum sie das so bauen. Aber das mit den 2 Wippen hast du Recht.
Das Carbon-Hardtail gefällt mir sehr! Um einiges besser als das von John Cowan! Und zudem leichter :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich erinnern, dass das thema carbonhardtail bei nox schon vor zwei jahren (3jahren?) aufgenommen wurde. es allerdings jetzt zu bringen, nachdem die uci 4x gekickt hat, ist natürlich ungünstig.... für dirt ist so ein rahmen eher nix. da wird es viel zu steif sein. oder warum sonst wird so viel stahl gefahren. der vortrieb im 4x scheint hingegen ein absolutes argument zu sein. ich bin gespannt, was das teil aushalten soll.... und zum glück sind die dh und fr rahmen nun deutlich leichter geworden.... schön finde ich sie nach wie vor noch nicht

full_CarbonFiber_bike1.jpg.png

Trotzdem GEIL das COWAN - nur wenn ich kein Gewicht sparen kann, lohnt sich das nicht. Der Author Prokop damals hatte auch schon 1790g...Es gibt also viele Alternative - und günstigere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmengewicht ist exakt 4300g (ohne Dämpfer) Komplettrad 17,4kg (ohne Pedale) Wer den Vorgänger kennt, weiß dass hier eine Menge Gewicht gespart werden konnte.

Die Federungskinematik ist für eine lineare Kennlinie mit gegen Ende progessiver Eigenschaft konzipiert. Das System ist vom Grundprinzip beibehalten worden, da hier in der Praxis sehr gute Erfahrungengen gemacht wurden.

Der Preis für das Kompletrad Startrack Team ist natürlich ein Druckfehler. Korrekt: EUR 4999,-

Wer Fragen zum Startrack DH 8.7 oder eines der anderen neuen Modelle hat, kann uns gerne eine Mail schicken an [email protected]

Viele Grüße aus Berlin

Team HAWK Bikes


und wie siehts hiermit aus:


http://www.radmarkt.de/rm/content/home/news.php?id=5748
 
ich finde das ED sehr nett und bin auch voll in der Zielgrupppe dafür...:D
Ähnlich schlicht wie ein Nicolai, aber ohne deren Selbstbauoptik. Gefällt mir gut.
 
ich weiss, die streben unter dem unterrohr waren bei dem vorgänger auch schon da, aber:
gab es nie probleme mit den doch recht ddünnen streben und steinschlag? da wo die streben sitzen, haun die steine ja am liebsten rein...
 
Nö!

dem muss ich mal widersprechen, Steifigkeit ist eine Funktion die über das Flächenträgheitsmoment definiert wird, und das widerum hängt von Querschnittsfläche und E-Modul ab. Da der E-Modul bei 7005 ziemlich dem von 7020 entspricht wäre ein Rahmen mit 7020 Alu und dünnerer Wandstärke folglich weniger Steif.
Das Wort das du gesucht hast war Stabilität, denn das ist die Frage nach dem Verhältnis aus Auftretender Spannung und zulässiger Spannung.

In diesem Forum wird die Physik immer wieder revolutioniert :lol: Erst erfindet Evil ein Aluminium mit besonders hohem E-Modul, dann wird Stabilität neu definiert. Was Du meinst, ist Festigkeit.
Stabilität ist etwas anderes:
Wikipedia schrieb:
Stabilität in der Technischen Mechanik bedeutet die Widerstandsfähigkeit von festen Strukturen gegen Knicken und Beulen bei der Wirkung von Druckkräften
 
Zurück
Oben Unten