Pumptrack-Bike - Sebi Meindl klärt uns auf, was es können muss

Pumptracks - die Jugendzentren der Moderne? Zugegeben, das wäre dann wohl doch ein bisschen zu hoch gegriffen, dennoch lässt sich nicht leugnen, dass Pumptracks zunehmend den öffentlichen Raum erobern. Verständlich, bieten sie doch eine pflegeleichte und platzsparende Möglichkeit für jedermann, mit dem Zweirad Spaß zu haben. Dieser Spaß kann jedoch sehr unterschiedlich interpretiert werden. Während die Einen mit ihren Otto-Normal-MTBs über den Pumptrack rollen, jagen die Anderen mit ihren speziellen Pumptrack-Bikes jeder Hundertstelsekunde hinterher, in der Hoffnung, eine neue Bestzeit aufzustellen. Dafür bedarf es natürlich einem entsprechenden Gefährt - doch wie sieht ein solches aus? 4Cross-Hardtail? Dirt Jump-Bike? Oder gar ein BMX? Wir haben uns erkundigt und den Fachmann befragt.


→ Den vollständigen Artikel "Pumptrack-Bike - Sebi Meindl klärt uns auf, was es können muss" im Newsbereich lesen


 
"No-Go: Klick-Pedale"

what? hört sich irgendwie stark nach der alten klickies vs. flats debatte im bmx-bereich an...
 
Maxi: der Reifen heißt "DTH" :)
korrigiert, danke!

"No-Go: Klick-Pedale"

what? hört sich irgendwie stark nach der alten klickies vs. flats debatte im bmx-bereich an...
das hat damit imho nichts zu tun. da man im pumptrack nicht tritt (ganz im gegensatz zu bmx-race!) und demzufolge auch die vorteile der klickies (runder tritt, bessere kraftübertragung) nicht nutzen muss, ist ein klickpedal nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick Pedaln haben auch ihre vorteile, da man das bike über die hügel ziehn kann;)
Aber ich finde es sinnfrei jetzt mein Bike so aufzubauen, da ich mit meinen 24" ,hoher front, Stahlrahmen und schweres Bike auch gut durch einen Pumptrack komme.

Das wichtigste am pumptracken ist einfach ausdauer und ein sau kleine Gang übersetzung so das man mit der Kurbel arbeiten kann ohne ein Cheater zu sein:p
 
Klick Pedaln haben auch ihre vorteile, da man das bike über die hügel ziehn kann;)
Aber ich finde es sinnfrei jetzt mein Bike so aufzubauen, da ich mit meinen 24" ,hoher front, Stahlrahmen und schweres Bike auch gut durch einen Pumptrack komme.
kann ich bestätigen. gerade als 1,93m-Mann hab ich mich mit dem testweise montierten (braucht jemand einen preisreduzierten Boobar in 740mm und 20mm? ;)) flachen Lenker sehr unwohl gefühlt - jetzt ist es ein Deity mit 50mm Rise geworden. Und trotz 12,4kg komm ich mit dem Rad eigentlich recht flott voran.

Sebis Bike ist allerdings auch schick :)
 
hahahaha@ Maw:)

Die Empfehlung der Teile ist genauso gut, wie wenn sich jetzt ein 2-Meter-Mann ein kurzes Bike kauft, weil es agiler fährt und irgendwo empfohlen wird.
Hauptsache ist doch, dass man sich auf dem Bike wohl fühlt. Das beste Bike nützt ohne Fahrtechnik auch nichts auf dem Pumptrack.
Als ich die Sache mit den Pedalen gelesen hab, musste ich auch lachen. Ist doch völlig egal, was da am Bike verbaut ist, solange man damit zurecht kommt.
 
Ich kann nicht erkennen, wie sich das Rad von einem Dirtjumper unterscheidet. Was die Federgabel bringen soll, kann ich mir zum Beispiel nicht erklären. Das Rad scheint eher für die Optik aufgebaut zu sein, als für die Funktion.
Anscheinend ist das Leistungsniveau bei Pumptrackrennen noch nicht besonders hoch, sonst müsste das Rad spezialisierter sein.
 
Natürlich kein jeder sein Bike fahren wie er sich am wohlsten fühlt. Aber ich bin der Meinung das diese Punkte die ich hier geschrieben habe ( Kurzer Hinterbau, Front relativ Flach, oberrohr nicht zu kurz, Steife laufräder aber nicht zu schwer) zu 95 % einem helfen schneller und besser auf einem Pumptrack zu fahren !
 
hmm...
evtl. um stürze zu vermeiden? man kann sich aufm pumptrack ja gezielt an die haftungsgrenze bringen, wenn man es drauf anlegt.
 
was ist denn hier schon wieder los? kaum sagt mal einer aus einer frischen kategorie, wie ein brauchbares rad aussehen könnte und schon gibt es wieder grundsatzdebatte und ätzerei... geht doch bloß darum, dass nicht irgendwelche trendaffinen blagen mit ihren 19,3kilo freeridern die mühsam geshapten tracks zerlegen und alle neugierigen einer empfehlung folgen können..... da pumptrack noch keine uci oder bdr regeln folgen muss, kann ja im endeffekt jeder machen was schnell und damit spaßig ist.
 
Schöner Artikel, gefällt mir!
Solange jeder mit seinem Bike Spaß hat ist doch alles gut, lasst jeden so fahren wie er will. Wenn jemand in der Thematik neu ist, sind die Tipps sicher nicht die falschen =)

Und jetzt wieder Friede und alle zurück auf die Tracks ;)
 
@neto: Leg doch nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage - wenn ein BMX-Racer mit 16-jähriger Rennerfahrung von Klickpedalen als No-Go spricht, dann kann man wohl von selbst darauf kommen, dass das mit einem Augenzwinkern gemeint ist. Es besteht also kein Grund, gleich wieder eine sinnlose Debatte vom Zaun zu brechen.

@Priest0r: Stimmt, der Typ labert nur Quatsch - zum Glück haben wir dich, da du das ja gleich erkannt hast. Und dass du erkannt hast, dass es überhaupt keinen Sinn macht, einen semi-integrierten Steuersatz zu fahren, um sowohl den Rahmen als solches für mehr Knie/Beinfreiheit, als auch das Innenlager für mehr Stabilität in den Kurven, tiefer zu bringen. Kleiner Hinweis, das war jetzt sarkastisch gemeint. Einen Lenker mit 20 mm rise als hoch zu bezeichnen - sehr fraglich.

@tyler: Sorry, wollte dich nicht um deinen Sieg bringen. Mein Fehler - hab es korrigiert. War mir eigentlich ganz sicher, dass Sebi die ne Packung gegeben hatte ;) - aber das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. PS: merci für deine geile Birthday-Jam!!!
 
@maxi: tut mir leid wenn das ganze so negativ rübergekommen ist, den ironischen ton hatte ich gar nicht in erwägung gezogen :daumen:
 
Das mit dem Rise würde mich aber nochmal interessieren. Warum fährt man solch einen Lenker wenn man bei den übrigen Teilen versucht alles für eine tiefe Front auszulegen? Warum zum Beispiel kein Flatbar mit Spacer, um die "Tiefe" der Front auch mal anpassen zu können? Die Optik jetzt mal außen vor belassen...
 
@Loods:

1) tiefe front, bzw. tief liegender rahmen (z.B. durch einen semi integrierten steuersatz) = tieferes innenlager, dadurch mehr stabilität und sicherheit in den kurven / mehr platz über dem rahmen für einen aktiven fahrstil, mehr knie-/beinfreiheit.

2) höherer (nicht hoch) lenker = passt sich der körpergröße des fahrers an, trotz tiefem "gesamtpaket"
 
den Link zu diesem Artikel gibt es jetzt auch auf der Onooka-Homepage,
http://onooka.com
Ich hoffe das ist okay.
Die Homepage wird gerade ein bisschen auf Vordermann gebracht auch z.B. mit kurzem Bericht zur Entwicklung des Ronic zu finden unter "Media". Mit verkabeltem Prototypen und FEM-Analyse durch die Mithilfe eines Teams der Technischen Uni Kempten.
Team Updates gibt es auch immer wieder in der nächsten Zeit, anches fehlt aber noch.
 
Zurück
Oben Unten