Bikejacken-Check 2011 [2/2] – Zimtstern, Sombrio & Decathlon

Nachdem nuts euch bereits vor einigen Wochen den ersten Jackentest präsentiert hat, folgt nun pünktlich zum Jahresende der zweite Teil mit weiteren drei Jacken. Alle getesteten Jacken sind laut Hersteller wasser- und winddicht, bieten jedoch reichlich Gründe zum Vergleichen. Bei diesem Teil des Tests haben wir darauf geachtet, auch verhältnismäßig günstigere Jackets vorzustellen – wobei „günstig“ im Auge des Betrachters liegt und nicht zuletzt vom Aufgabenbereich der Jacke abhängt.


→ Den vollständigen Artikel "Bikejacken-Check 2011 [2/2] – Zimtstern, Sombrio & Decathlon" im Newsbereich lesen


 
A danke, den hab ich glatt übersehen, dann nehm ich alles zurück *g* Btw 2 gute Tests ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Decathlon rockt, lieber 3 jacken für 50 euronen plattfahren als sich bei ner schweine teuren jedesmal zu ärgern und bei jeder abfahrt drüber nachdenken bloss nicht im gestrüb hängenbleiben....da knall ich lieber runter und halte die line... ;)
 
@DerBresi@
Da gebe Ich dir recht. Jacken für 500 Euro bei der Sportart. Ein mal Bodenkontakt und das kann es gewesen sein.
Hatte mal eine Vaude, die beim ersten Einsatz einen Sturz nicht überlebt hatte. Ein fetter Riss im Oberarm. Laut Vaude nicht zu Reparieren.
 
Wenn ich mir die Zimtstern Jacke angucke, muss sie sich alleine von der Farbe her mit meiner Platzangst Trailtech messen.

Von der Features tun sich beide, bis auf den Verstaubeutel (Platzangst liefert einen Turnbeutelartigen "Dreckssack" mit), nichts. Aber erkläre mir jemand den enormen Preisunterschied, die Trailtech liegt bei einem UVP von 160€ und wird derzeit für 99€ rausgehauen. Die Hydra hat nen UVP von 269€ :eek: und nen VK derzeit von 169€

Woher kommt den bitte der 70€ unterschied ?!

btw... die Platzangst Trailtech hätte auch super in den Test gepasst :)
 
Das es aber auch immer so teure Jacken sein müssen :(
Ich habe eine Dare 2B Regenjacke für 50 Flocken im Netz gekauft und hab sie bei Temperaturen von 5-15°C, mit einem T-Shirt drunter an. Die Hydra scheint ein gutes Jäckchen zu sein, wenn sie aber auch so schnell kaputt geht wie meine dünne Jacke, würde ich den Preis nie bezahlen. Mit der Einstellung hab ich im Grunde genommen die Jacke gekauft, dass sie eben irgendwann einfach kaputt gehen wird.

x9in3q8jdluk.jpg
 
moin moin und schon mal allen einen guten Rutsch

Was Jacken von Decathlon angeht bin ich voll und ganz überzeugt. Ich nutze jedoch nicht die von btwin sondern QUECHUA.

Genauer gesagt die Forclaz 400 Model, für 70? immer noch ein cooler Preis und Super Preis Leistung meiner Meinung nach. Laut Hersteller bis 5000mm Wasserdicht, Nähte und Reisverschlüsse auch.

Robust ist sie meines Erachtens auch. Hat zwar kein längeren Schutz für den Arsch, aber ganz ehrlich, sobalds regnet sie man eh aus wie sau ...

Farben sind schlicht aber stylisch und schick ... gerade was leider alle ausverkauft, warte aber schon das es die neue bald gibt.

Mein Fazit: Ich find die Forclaz klasse, weswegen ich von teuren Jacken die Finger lasse :)

p.s. Kumpel von mir hatte eine vergleichbares Modell von North Face, die Jacke war gute 100 Scheine teurer --> ein sturz --> stein --> riesen Loch im Rückenteil der Jacke

--> da lieber 3 Quechua Jacken im Schrank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem befindet sich an der Decathlon-Jacke eine so noch nie gesehene, ausrollbare Verlängerung des Rückenbereichs, die so vorgeformt ist, dass sie beim Fahren den oberen Bereiche der Hose vor Dreck und aufspritzendem Wasser schützt
Interessanter Test, aber...
Dieses Feature hat eine 10Jahre alte Colibri Goretex schon gehabt.
 
das ist ja nicht schlecht ;) alle jacken kann man halt nicht kennen - und bisher war mir dieses feature nicht bekannt.

Das es aber auch immer so teure Jacken sein müssen :(
Ich habe eine Dare 2B Regenjacke für 50 Flocken im Netz gekauft und hab sie bei Temperaturen von 5-15°C, mit einem T-Shirt drunter an. Die Hydra scheint ein gutes Jäckchen zu sein, wenn sie aber auch so schnell kaputt geht wie meine dünne Jacke, würde ich den Preis nie bezahlen. [/IMG]
wie gesagt, die wirkt eigentlich ziemlich robust. ich bin mit der jacke zwar noch nicht gestürzt (und wollte das auch nicht zwingend extra ausprobieren), aber eine richtig dünne hightech-jacke ist es nicht.
 
Guter Test. Stimme Adam bzgl der Trailtech zu, wobei ich meine sogar für 75€ im Rose Schlussverkauf bekommen habe.

Was mir bei so Sachen eigentlich noch fehlt, ist eine Wasser/Schweiß geschützte Tasche. Alle haben immer mp3 Kabelführungsgedönsmöglichkeiten, aber die internen Taschen (zB bei der Trailtech) sind nur aus Stoff. Da pack ich meinen mp3 Player nicht rein, der hat keine Sauna-Freigabe...
 
Hey,
Novadry ist die hauseigene wasserdichte Membran (5000mm Wassersäule) von Decathlon und kommt bei allen Hausmarken zum Einsatz.
Hier nachzulesen.
Hab die Regenhose mit gleicher Membran zum drüberziehen aufm Arbeitsweg. Bleibt trocken, und atmungsaktivität ist auch ok, vorallem bei dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Danke für die Info mit der Wassersäule, ich hatte da verschiedene Angaben gefunden und deshalb sicherheitshalber keine veröffentlicht.
 
RET-Wert von dem Novadry zeug ist mit 7 oder 8 angegeben, wurde mal mit ca 16. gemessen, finde die Quelle leider nichtmehr. Fahre auch ein Softshell von Quechua, für den Preis ist das Ding absolut ok. Hält mit den teuren Markensachen nicht mit, das ist aber bei Tagestouren (für mich) absolut nicht relevant.

grüße,
Jan
 
RET-Wert von dem Novadry zeug ist mit 7 oder 8 angegeben, wurde mal mit ca 16. gemessen, finde die Quelle leider nichtmehr. Fahre auch ein Softshell von Quechua, für den Preis ist das Ding absolut ok. Hält mit den teuren Markensachen nicht mit, das ist aber bei Tagestouren (für mich) absolut nicht relevant.

grüße,
Jan

Novadry ist nicht gleich Novadry. Meine Bionassy 700 z.b. hat nen RET Wert von 17, manche Kalenji (Running-Abteilung) Jacken haben einen RET Wert von 5.
 
Hatte die Sombrio auch mal zuhause,aber (obwohl ich keine enge Jacke wollte) vom Schnitt sehr speziell,ziemlich weit u. sehr lange Ärmel.Das Gewicht ist z.B. für einen AlpenX viel zu schwer....
Für 120 Flocken gibts auch schon die Löffler Colibri mit Goretex Paclite,extrem klein,leicht,mit verstaubarer Kapuze und mit einer Wassersäule von 25.000.In knalligem rot auch nicht bieder.
Bin trotzdem auf die neuen Platzangst-Jacken gespannt,rein optisch sicher wieder ein Highlight
 
ich hab die decathlon jacke seit 2010, ich kann nicht klagen. wenns wirklich pisst hab ich andere sorgen als ein bisschen schweiß in der tüte, bzw der rest ist so nass, dass es darauf nicht mehr ankommt.

den banalen fleecepullover vergessen viele radler, so scheint es mir. wenn der wind dann bergab doch zu sehr schneidet oder es eben (überraschung) regnet, kann man ja die regentüte anziehen, ansonsten ist man mit fleece nahezu jederzeit besser bedient.
 
Zurück
Oben Unten