Magura TS8 100 29er: 29er Gabel von Magura, aktuelle Thor 150 kompatibel mit 650B Laufrädern

Magura TS8 100 29er: 29er Gabel von Magura, aktuelle Thor 150 kompatibel mit 650B Laufrädern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9sYXJnZV9jaW1nMjgxOWMuanBn.jpg
Neues von Magura: Das Bad Uracher Unternehmen steigt in den 29er und noch gar nicht wirklich existierenden 650B Gabel-Markt ein. Diese Feststellung geht aus neuen Fotos hervor, die die neue Gabel mit dem etwas sperrigen Namen TS8 100 29er zeigen. Bisher hatte Magura keine 29er-Gabeln im Programm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura TS8 100 29er: 29er Gabel von Magura, aktuelle Thor 150 kompatibel mit 650B Laufrädern
 
...jetzt bitte noch ´ne 29er mit Trail-tauglichem-Federweg plus 20mm Achse und ich bin glückselig :)
erwarte ich allerdings von Magura nicht mehr wirklich nachdem sie sich immer mehr aus dem Segment wo was kaputt geht zurückziehen :-(
hab zum Glück noch div. Gustln und ´ne Wotan gebunkert.
 
Magura geht halt erstmal in den Kernmarkt und da man auch das ein oder andere Rennteam sponsert sind 100mm auch sinnvoll. Werden dort sicher die meisten Anfragen bekommen und entsprechend reagiert haben.
Bei 120mm 29er entwickelt sich der Markt erst mehr in die Breite.

Das Ansprechverhalten sollten Sie wirklich etwas sanfter machen, ansonsten sind die Gabel mit dem Double Arch Design eine Macht, gerade mit Steckachse sollten die sehr steif sein. Meine Fox schlägt die Magura, die ich vorher gefahren bin, im Ansprechverhalten um Welten, bei der Steifigkeit war ich aber schon schockiert wie weich die Fox im direkten Vergleich ist.
 
Ich lese immer wieder von schlechtem Ansprechverhalten bei Magura. Gehört das vielleicht zur "Federungsphilosophie", denn ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß die eigentlich sensible Gabeln wollen, es aber nicht gebacken bekommen. Ist doch keine Raketentechnologie und andere Hersteller schaffen es doch auch :ka:
 
Ich habe eine Durin und eine Menja (aus 08/09) gehabt und die waren beide extrem straff beim Ansprechen - trotz allerlei Experimenten bei der Abstimmung. Gerade bei kleinen Unebenheiten und den Kiestrails bei mir im Münchner Umland ist der Unterschied zur Fox im Ansprechen wie beschrieben enorm. In Verarbeitung, Haltbarkeit und Steifigkeit sind die Magura aber top.
 
Magura geht halt erstmal in den Kernmarkt und da man auch das ein oder andere Rennteam sponsert sind 100mm auch sinnvoll. Werden dort sicher die meisten Anfragen bekommen und entsprechend reagiert haben.
Bei 120mm 29er entwickelt sich der Markt erst mehr in die Breite.

Das Ansprechverhalten sollten Sie wirklich etwas sanfter machen, ansonsten sind die Gabel mit dem Double Arch Design eine Macht, gerade mit Steckachse sollten die sehr steif sein. Meine Fox schlägt die Magura, die ich vorher gefahren bin, im Ansprechverhalten um Welten, bei der Steifigkeit war ich aber schon schockiert wie weich die Fox im direkten Vergleich ist.

und warum kann man dann nicht auch für mehre federwege fertigen
können ja rs, marz. oder f. auch

mein thor war gut aber rauschte hald gern durch
steif war sie, dank dad
naja steifigkeit ist relativ (gerade bei 29")fox hat ein feines ansprechverhalten, leider auch sehr sehr teurer
 
Ist ja nicht ausgeschlossen, dass Magura auch eine 120er bringt.
Nur ist Magura auch für ein eher straffes Produktportfolio bekannt und beim Neueinstieg ins 29er Segment die wohl meistgefragte Variante (29er Hardtail 100mm FW sind zumndest aktuell immer noch der Löwenanteil, die ich in Shops und freiem Gelände sehe) für rehulären Verkauf und OEM zu bringen macht halt Sinn.
 
Die Sollen mal auf Wotan-Basis ( nur leichter, so zwíschwen 2200 und 2400 gramm) ne Gabel bringen, die es mit 160, 170 und 180mm Federweg gibt und eine getrennt einstellbare High und Lowspeeddruckstufe hat.
Magura hat auch mal Dämpfer die dieses 'Feature' hatten, verstehe bis heute nicht warum man an so eine langhubige Gabel wie die Wotan diese bescheurten Plattform, lockout kram bauen konnte, ohne eine in irgendeiner Art und Weise von außen einstellbaren Druckstufe.
 
Die Sollen mal auf Wotan-Basis ( nur leichter, so zwíschwen 2200 und 2400 gramm) ne Gabel bringen, die es mit 160, 170 und 180mm Federweg gibt und eine getrennt einstellbare High und Lowspeeddruckstufe hat.
Magura hat auch mal Dämpfer die dieses 'Feature' hatten, verstehe bis heute nicht warum man an so eine langhubige Gabel wie die Wotan diese bescheurten Plattform, lockout kram bauen konnte, ohne eine in irgendeiner Art und Weise von außen einstellbaren Druckstufe.

der lockoutsch... ist eh sinnlos an einem mtb. wo fahr ich denn bitte? auf der straße? einstellbare druckstufen gibts eh zu wenig an AM/EN gabeln...
 
Theroetisch war für die neue 29" Gabel ja vor allem ein neues 29" casting erforderlich. Das Teileregal bei Magura Gabeln sollte dank einheitlicher 32mm Standrohre schon was passendes für die Struktureinheit enthalten haben.
Zugstufen- und Federschaft betrachte ich als Bauteile, bei denen der Anpassungsaufwand an andere Federwege geringfügig ist.

Insofern würde mich nicht wundern, wenn das als 100mm Gabel lancierte Modell intern auf 120mm umgebaut werden kann.
Wenn nicht, sollte man sich beim großen M mal grundlegende Gedanken machen ;)

Manko ist und bleibt die rückständige Dämpfung der Magura Gabeln.
(Lowspeed) Druckstufe auf/zu reicht für CC & Marathon, alles drüber bräuchte etwas differenzierte Einstellungen.
Solange da noch nicht mal die Thor was passendes mitbringt, braucht man sich über längere Gabeln gar keine Gedanken zu machen.

So schade es um die stabile Wotan Basis ist, Luftfeder und Albert Select haben nicht gereicht um gegen den Mitbewerb anzustinken - zumindest nicht in Stückzahlen.

Magura scheint sich aber sowieso im Segment bis Easy All Mountain positionieren zu wollen, schon der Verzicht auf 20mm Steckachsen bei der 2012 Thor spricht Bände. Die wollen gar nicht, dass die wirklich lustigen Jungs ihre Gabeln fahren!
Ich freue mich dass ich noch eine alte 20mm Thor habe, 15mm kommt mir nicht ins Haus.
 
@ frogmatic:
Da wirst du wahrscheinlich recht haben, dieser 15mm quatsch ist (sinnvoll) nicht nachzuvollziehen.

Vllt. kommt ja in 2 oder 3 Jahren mal was in der Richtung, fänds schön wenn die ne ernsthafte Konkurrenz zu Lyrik und co. wären. Aber mit der Ausrichtung wird das wohl nichts :(.
 
Vllt. kommt ja in 2 oder 3 Jahren mal was in der Richtung, fänds schön wenn die ne ernsthafte Konkurrenz zu Lyrik und co. wären. Aber mit der Ausrichtung wird das wohl nichts :(.

Daran glaube ich nicht. Das CC-Segment hat einfach mehr Volumen.

Magura hat sehr bewusst die Wotan eingestellt, und das gesamte heavy Segment, vgl. Gustav M.

Auch wenn sich eine Fa. BOS hochpreisig in dieser Nische am etablieren ist. Da ist genausowenig Raketentechnik in den Gabeln. Ich wüsste, welche Kandidaten hier im Forum ich mir für Dämpfungsentwicklung greifen müsste ;)
Ich weiß nicht inwieweit da manpower für Entwicklung und Marketing da ist, um sowas zu erschließen, vom Willen und den Gewinnchancen mal ganz abgesehen.
 
Was sind denn nun schon wieder 650B Reifen/Laufräder?

"650b" wird der Übertrend für 2012/2013 sein. Umgerechnet sind das 27,5" Reifen, die also genau zwischen 26" und 29" liegen und "das Beste aus beiden Welten" verbinden sollen. Wenn man ehrlich ist, dann ist allerdings ein großvolumiger 26" Reifen (z.B. Schwalbe in 2,4") schon fast so groß wie 27,5"... Denn genormt ist ja nur der Außendurchmesser der Felge.

Besonderen Antrieb bekommt der Trend, weil die europäischen Hersteller den 29er-Schachzug nur verzögert mitgegangen sind. Jetzt wollen sie die ersten sein und zwingen das neue Maß in den Markt. Immerhin sind die neuen Größen wohl noch mit den gleichen Achsstandards kompatibel :D
 
650B (sowie A & C) sind älter als 29er
vorallem in frankreich
wikipedia hilft.
achsstandard ist bei 650B anscheinend 110mm/15mm-achse ??
siehe:
http://www.bikerumor.com/wp-content/uploads/2012/01/2013-Rockshox-Revelation-650b-fork-axle.jpg
zum vergleich 110mm/20mm-achse und 100/15mm-achse (shimano-fox/rs/magura)


ich bleib dabei, enttäuschendes von magura.
und laut mtb magazin test (03/2012) ist die thor nicht wirklich steifer als eine gute fox oder dtswiss

  1. bremssteifigkeit:......fox>222.1nM/°..........................thor.>230.6Nm/°...............dtswiss....>229.1Nm/°
  2. torsionssteifigkeit:....fox talas fit 150 rlc >20.8Nm/°....thor150>24.2Nm/°............dtswiss xmm150 twinshot >26.5Nm/°
  3. seitensteifigkeit:......fox>180.6Nm/°..........................thor>149.7Nm/°...............dtswiss.....> 208.9nM/°
 
Zuletzt bearbeitet:
einige große hersteller haben auf der 2012er auch 650b's stehen

das ist, leider, so sicher wie das amen in der kirche
 
650B (sowie A & C) sind älter als 29er
vorallem in frankreich
wikipedia hilft.
achsstandard ist bei 650B anscheinend 110mm/15mm-achse ??
siehe:
http://www.bikerumor.com/wp-content/uploads/2012/01/2013-Rockshox-Revelation-650b-fork-axle.jpg
zum vergleich 110mm/20mm-achse und 100/15mm-achse (shimano-fox/rs/magura)


ich bleib dabei, enttäuschendes von magura.
und laut mtb magazin test (03/2012) ist die thor nicht wirklich steifer als eine gute fox oder dtswiss

  1. bremssteifigkeit:......fox>222.1nM/°..........................thor.>230.6Nm/°...............dtswiss....>229.1Nm/°
  2. torsionssteifigkeit:....fox talas fit 150 rlc >20.8Nm/°....thor150>24.2Nm/°............dtswiss xmm150 twinshot >26.5Nm/°
  3. seitensteifigkeit:......fox>180.6Nm/°..........................thor>149.7Nm/°...............dtswiss.....> 208.9nM/°

welche modelle sind das jetzt genau und welche haben welchen achsdurchmesser? ist etwas undurchsichtig.

15mm achse kann gerne wieder verschwinden!
 
Zurück
Oben Unten