XC-Eliminator Worldcup: Lopes saves the best for Last

In Houffalize fand heute eine kleine Premiere statt: der erste Cross-Country Eliminator Sprint Weltcup. Leider starteten nur wenige XCO-Topfahrer, besonders im Herrenrennen waren außer Ralph Näf und Thomas Litscher keine Top10 Fahrer dabei. Umso erfreulicher der Start von 4X-Spezialistin Anneke Beerten und DH-Fahrerin Tracy Moseley sowie Bike-Legende Brian Lopes, der das Herrenfinale im Alter von 41 Jahren für sich entscheiden konnte; bei den Damen siegte Annie Last.


→ Den vollständigen Artikel „XC-Eliminator Worldcup: Lopes saves the best for Last“ im Newsbereich lesen


 
Wie Lopes am Start abgezogen ist war eindrucksvoll u. am Berg hat er nicht enttäuscht! Bergab hatte er dank seiner Variostütze den Sattel unten und er war auch da einfach nicht zu toppen!

Anneke Beerten trat so mega schwere Gänge, das sah in den Uphills suboptimal aus. Tracey Mosley war auch super dabei!

Bin nun sehr auf Sonntag gespannt! :)
 
Ah die Wiederholung gibts natürlich bei RedBull:
http://live.redbull.tv/events/37/uci-mtb-world-cup-houffalize-belgium-cross-country-eliminator/

Schade wie bei ner durchschnittlichen 4X-Strecke leider so gut wie keine Überholmöglichkeit nach Start und Uphill :(

Da muss es unbedingt bessere Strecken geben - vllt auch mit noch mehr kurzen Uphills oder auch gleich ein Downhill am Start (dann müssten die langsameren Abfahrer die schnelleren am Berg überholen) - oder sogar mehr Downhill als Uphill.
Aber auf jeden Fall mehr mögliche Lines im Downhill und einen Ziel-Sprint brauchts auch - vllt sogar Uphill.
Sicher nicht ganz einfach ne gute Strecke zu machen - wie scho im 4X - da wurden die Strecken in letzter Zeit aber schon immer besser, schade dass es da gerade jetzt keinen Worldcup mehr gibt :(

Aber trotz allem mal ganz interessant - könnte echt was draus werden!

Gibts noch Videos von spannenderen Rennen (mit besserer Strecke) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah die Wiederholung gibts natürlich bei RedBull:
http://live.redbull.tv/events/37/uci-mtb-world-cup-houffalize-belgium-cross-country-eliminator/

Schade wie bei ner durchschnittlichen 4X-Strecke leider so gut wie keine Überholmöglichkeit nach Start und Uphill :(

Da muss es unbedingt bessere Strecken geben - vllt auch mit noch mehr kurzen Uphills oder auch gleich ein Downhill am Start (dann müssten die langsameren Abfahrer die schnelleren am Berg überholen) - oder sogar mehr Downhill als Uphill.
Aber auf jeden Fall mehr mögliche Lines im Downhill und einen Ziel-Sprint brauchts auch - vllt sogar Uphill.
Sicher nicht ganz einfach ne gute Strecke zu machen - wie scho im 4X - da wurden die Strecken in letzter Zeit aber schon immer besser, schade dass es da gerade jetzt keinen Worldcup mehr gibt :(

Aber trotz allem mal ganz interessant - könnte echt was draus werden!

Gibts noch Videos von spannenderen Rennen (mit besserer Strecke) ?

was es auf jedenfall braucht ist ein Gate! Ansonsten hat die Strecke bis auf ein paar drops und Anligern schon gepasst. Der Bergaufabteil war schon ok, da hat man auch gesehen das Topathleten auch mehr als 1ohm hochpumpen können. :p
 
Man muss dazu ja auch sagen, dass die XCE-Strecken bisher ganz anders waren, mehr flach, sprintmäßig durch kleine Gassen etc. - da war Houffalize schon eine ziemliche Ausnahme!

P.S.: Vor 34 Jahren gewann Lopes sein erstes Radrennen - crazy!
 
ich dreh halt komplett durch. simon gegenheimer auf drei.
und der witz dran - unser homie aus remchingen mit dem wir pumptrack fahren! beschde.
 
Einfach eine klasse Idee diese Disziplin. Wie aber bereits angesprochen noch mit einigen Schwächen.
Was mir gestern Abend ganz stark aufgefallen ist: Fast jeder Start war ein Fehlstart! Immer sind die Fahrer und Fahrerinnen mit teils erheblichem Abstand aus dem Start gekommen. Wenn man die wenigen Überholmöglichkeiten auf der Strecke in Betracht zieht, kann dieser ungleiche Start das ganze Rennen entscheiden...
 
Denke mal die waren darauf einfach schlecht trainiert, die 4x-er haben ja auch ziemlich viele Starts trainiert weil es der entscheidenste Teil des Rennnens ist. Gerade bei den Damen gabs da ja erhebliche Unterschiede und die Starts waren teilweise eher lahm. Lopes dagegen kam wie ne Rakete aus dem Gate geschossen.
 
Witziges Format mit den gleichen Problemen wie der (ehemalige) 4X WC, der beste Starter gewinnt meist das Rennen, Überholmöglichkeiten gibt es praktisch keine. Gleich hinter den Start gehört eine ordentlich technische Sektion um das Ganze etwas zu bremsen und dann müssen mehrere Lines geschaffen werden um das Ganze spannend zu gestalten...
PS. Starten ohne Gates ist irgendwie unwürdig ;)
 
Hab mal a paar Bilder (v.a. vom Lopes) zusammengesucht:
xcelopes,0.JPG

Einer seiner gnadenlosen Starts:
7efb788787e351eecf7bbbe7402300d4133439154820.jpg


Hier schon mit komfortablem Vorsprung:
xc-eliminator-houffalize-brian-lopes.jpg


Und beim zieleinlauf:
IMG_1319.jpg


Noch schönere Bilder auch von fast allen anderen Fahrern gibts da: http://canadiancyclist.com/photos.php?cc_event_id=317&cc_event_subcategory_id=401884
auch von den Damen: http://canadiancyclist.com/photos.php?cc_event_id=317&cc_event_subcategory_id=401885

noch eins mit Simon (beim Canadiancyclist gibts noch ein schöneres):
120413_RockyRoads_WC_Houffalize_sprint_6028_Lopez_Federspiel.jpg

noch ein schönes von der Beerten:
IMG_1264.jpg

xc-eliminator-houffalize-havlikova.jpg


(Ich darf doch Bilder kreuz und quer einbinden, oder? Weil bei einigen Copyright etc dabei steht. Aber prinzipiell verlink ich die doch nur...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Artikel im Newsbereich lesen....
Ein weiteres Problem ist die fehlende Kontrolle am Start durch Gates. In den Finalläufen konnte man deutlich sehen, dass manche Fahrer vor anderen gestartet waren und dadurch einen Vorteil hatten. [/url]

Sehe ich nicht so. Schon mal einen 100-Meter-Lauf oder einen Schwimmwettkampf mit "Gate" gesehen? Der Start und die Reaktion gehören dazu.

Ansonsten Brian Lopes ist nach wie vor ein Teufelskerl
 
verkauft das die uci jetzt als ebenbürtigen ersatz für 4x?

Nein, Enduro soll 4X ersetzen, so hat es zumindest der UCI-Typ in dem Video aus deren Trainingsquartier im Interview mit mtb-news erzählt :)

Wie gesagt, ich bin gespannt, wie die nächsten Strecken aussehen werden beim XCE, Houffalize soll da ja ziemlich aus dem Rahmen gefallen sein!

Ride on,
Marc
 
Nicht schlecht, aber bei 4x war doch noch deutlich mehr los auf der Strecke.
Ich finde die Strecken dürften durchaus noch etwas technisch anspruchsvoller werden.
 
Zurück
Oben Unten