Shimano Zee 2013: Neue preisgünstige Freeride-Gruppe

Shimano Zee 2013: Neue preisgünstige Freeride-Gruppe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNC9sYXJnZV9aZWUuanBn.jpg
Mit den neuen Saint-Komponenten ist es noch nicht getan - für 2013 wird es eine komplett neue Produktgruppe geben. Die ZEE-Gruppe sortiert sich als jüngerer Bruder zwischen der Saint- und der alten Hone-Gruppe ein und soll und in erster Linie preisbewusste Freeride-Einsteiger ansprechen. Auch das Zee-Schaltwerk verfügt über die Shadow+ -Features - allerdings nicht über den Mode Converter, dafür wird es zwei verschiedene Schaltwerke geben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Zee 2013: Neue preisgünstige Freeride-Gruppe
 
sieht schön aus wo liegt sie eigtl preislich?

PS. über den fotos steht das es bilder der saint seien es handelt sich aber um die zee
 
Wirklich interessant ist doch nur die Bremse, oder? Der Rest sieht nach Recycling, besonders die Kurbel. Aber ne günstige Vierkolbenbremse von Shimano... das könnte der Renner werden! Ich bin auf die Preise gespannt.
 
Wenn die Hone beerdigt und die neue Gruppe schon das Gegenstück zur Saint werden soll, warum hat man sie nicht Sinner genannt?
 
Sieht nett aus, aber mit einer Einfach-Kurbel kommt doch keiner den Berg rauf, oder kommt eine 10-40er Kassette dazu?
 
sieht schön aus wo liegt sie eigtl preislich?
Shimano Europe konnte/wollte uns nichts darüber sagen. Ich habe aber gerade nochmal bei Paul Lange angefragt...

edit: Schnelle Antwort - leider null Informationen ;) Da muss man wohl warten bis die Sachen erhältlich sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Anyway, we?ll start with what we?re guessing is easily going to be the biggest seller; the rear mech. At £69.99 it?s half the price of a Saint equivalent" sacht das dirt mag
 
Hier die Zee Retail Preise (UVP denke ich)

ZEE
ISLM640RAP ? $49.99
IRDM640SSC ? $109.99
IRDM640SSW ? $109.99
IBLM640L ? $59.99
IBLM640R ? $59.99
IBRM640MPRX ? $169.99
IM6401LFPNA100 ? $249.99
IM6401RRXNA170 ? $249.99
EFCM640AA6X ? $159.99
EFCM640CA6X ? $159.99
EFCM640EA6X ? $159.99
EFCM645AA6X ? $159.99
EFCM645CA6X ? $159.99
EFCM645EA6X ? $159.99
EHBM640E ? $69.99
EFHM640EZA ? $89.99
EFHM640EZB ? $89.99
EFHM645E50B ? $89.99
EFHM648EB ? $89.99

Quelle : http://www.bikerumor.com/2012/04/18/shimano-unveils-all-new-saint-zee-gravity-mountain-bike-groups/
 
wieso kommt man mit z.B. vorn 34 zähnen und hintern ner normalen 10-32/ 10-36er keinen Berg hoch? abgesehen davon... sind halt freeride Komponenten... superligh eierlegende wollmilchsäue können ja weiterhin z.B. xt montieren....
 
wieso kommt man mit z.B. vorn 34 zähnen und hintern ner normalen 10-32/ 10-36er keinen Berg hoch? abgesehen davon... sind halt freeride Komponenten... superligh eierlegende wollmilchsäue können ja weiterhin z.B. xt montieren....
Warst du mal in den Alpen?

hier ist alles etwas steiler und länger/höher, da machst du mit 34z vorn vll. 200hm ;)
 
Finde die Idee grundsätzlich toll eine günstige "richtige" gravity Gruppe anzubieten.

Was ich mich nur frage ist, wo die Zee-Gruppe angesiedelt ist.

Ich dachte immer die SLX hat einen leichten gravity "touch", als günstige Gruppe unter XT.
Gut, nun ist die Zee deutlich mehr auf bergab getrimmt mit 4-Kolben Bremse und dieser Kurbel, aber wo liegt sie?
Kann ja kaum über SLX liegen wenn sie nicht mal mehr eine werkzeuglose Griffweitenverstellung hat, oder?!
Jemand ne Idee?
 
Sieht mir eher nach Deore-Level aus wegen der vollen Kurbel.

Zu Elefantenvogel: Für mich war "Freeride" immer, dass man den Berg auch aus eigener Kraft hochkommt, und mit 1-fach vorne geht das nicht mal bei uns im Wienerwald, geschweige denn im Gebirge.

Die Kurbel ist ja auch an einem scheinbar (Sitzwinkel) bergauf-tauglichen Rahmen montiert, deshalb meine Verwunderung.
 
Also ich finds nicht so übel optisch, bis auf das Kettenblatt, das kommt zu massiv daher. Aber ich bin ja auch bekennender Deore-Fahrer!
 
ich find die schon fast schicker als die saint ohne gold usw, aber mal schauen was sie wirklich bringt eigendlich gibts es keine lücke mehr in der shimano gruppe die hone wurde doch von der slx übernommen
 
Die SLX hat sich qualitativ zwischen LX und XT geschoben - dafür wanderte die LX in die ATB-Abteilung.
Die Zee macht da schon Sinn, egal ob hübsch oder nicht.
 
Sieht passabel aus, v.a. aber die Bremse als vielleicht günstigste Vierkolbenbremse scheint mir interessant. Wenn ich nicht von Hand unterwegs irgendwas verstellen kann, dann ist das wie bisher und ich hab nie was vermisst.

Ich hoffe die stellt sich als sorglos heraus und bleibt einige Zeit erhalten, dunkel genug ist sie.
 
Zurück
Oben Unten