Sea Otter Classic 2012: Neuer 35mm-Lenkerstandard von Easton

ja, endlich noch ein neuer standart, darauf habe ich mein lebenlag gewartet.
mein 31,8 Lenker ist mir viel zu windig. wie konnte ich früher nur 25,4 lenker/vorbauten fahren... :rolleyes:
 
Die news auf Pinkbike fande ich da etwas informativer, weil es da noch ne kleine Hintergrundgeschichte gibt, wie sie auf 35mm gekommen sind.
 
Kommt dann 2013 einer neuer Standard mit - kurz mal die Würfel schmeißen - 38,2mm?

Dürfte sicher auch breiter, stabiler, steifer und leichter sein, oder? ;)
 
interessant...
wirklich schön ist es nicht, einen enormen Unterschied
wird man nicht spüren und solange keine anderen Hersteller mitziehen wirds eh nix!
 
der DM Vorbau sieht super schlank aus, aber einen neuen standard hätts dafür mMn nicht gebraucht ;)
 
Gleich ans IBC BIKE damit - wir wollens doch innovativ.

Warum sind die vor 10 Jahren nicht schon drauf gekommen? Und warum eigentlich nicht 35, 25432189790mm? Bei 22,2, 25,4 und 31,8 gibts auch Kommastellen. AHHHH... ich habs: kann man sich einfach besser merken!

Ich mag Easton - brauch mans?
 
interessant!

Mein Lenker war schon immer mangelhaft! Man da sitzen echte Sherlocks :) - ok vom echten Downhill kann ich nicht reden, aber glaube kaum, dass es dort soviel besser ist.

Aber 800mm - lol - sorry, das ist ja echt breit...
 
Fahrradindustrie:

1. Jahr: Wir entwerfen einen neuen Wegwerfstandard und setzen ihn anfangs als Schnellschuss um

2. Jahr: Wir beseitigen etwa die Hälfte aller Probleme, die die wir vorher nicht hatten

3. Jahr: Wir entfernen die in Jahr 1 gezielt gesetzten Schwachstellen und stellen ein leichteres, stabileres, noch billiger herstellbares Produkt vor und erhöhen die Preise

4. Jahr: Es gibt neue Farben und Decals

5. Jahr: Uns fällt nichts mehr ein was sich ohne mittleren Aufwand mit dem Wegwerfstandard anstellen lässt. "Ey Jungs, lasst uns in die Kneipe gehen und nach 6 Pint Bier irgend eine neue ******* auf den Bierdeckel gritzeln!"
 
ich bräuchte demnächst sowieso n neuen vorbau... sollte ich noch einen mit 35mm klemmung nehmen, oder lieber auf den neuen standard warten? nachher passen die lenker nicht mehr...
 
Jaja es ist alles sooo doof, wie können die nur noch einen neuen Standart machen und wo find ich noch was wo ich ich mich drüber aufregen kann...

Nicht das ich mir das Ding holen will, aber was spricht gegen eine neue Kombi wenn man dann nen leichteren und trotzdem breiteren Lenker fahren kann?
 
Naja,Standard gespamme seitens Radindustrie hin und her,
find den hier gar nicht soo doof, auch wenn 31.8 den meisten sicherlich reicht.
Zumindest ein im Vergleich zu anderen Standards technisch stark nachvollziehbarer Entwicklungsschritt(Nutzen und Zuwachs an Festigkeit ist hier einfach deutlich größer als z.b bei Overdrive 2)
 
Mir fällt da noch was auf:

Im Kanton Bern will man ja die 2Meter Regel :D naja bei so breiten Lenkern passts ja bald, nur weiter so, dann kann man in 10 Jahren sowieso nicht mehr unter 1,5m Breite fahren...
 
Wird der Vorbau (außer den Verschraubbaren versteht sich) eigentlich dann immer noch am 28,7mm Gabelschaft geklemmt? Wenn ja, WIE hält der schmächtige 1 1/8 Gabelschaft diese Belastung aus, wenn der Lenker dafür extra auf 35mm aufgeblasen werden muss.
 
Verstehe die ganze Aufregung gar nicht?! Da haben se halt nen neuen "Standard" eingeführt, ich würde mal eher sagen nen individuellen Durchmesser. Na und dann? Wems nicht gefällt bleibt einfach bei 31,8mm. Einzige was sich ja ändern würde würde man nen 35mm Lenker nehmen, wäre ja der Vorbau und den änderen viele ja auf Grund von "styling-Maßnahmen" ehe ständig. Also alle mal ruhig bleiben und wenns keiner kauft isset auch schnell wieder verschwunden.
Mal ganz abgesehen davon an den 20 unterschiedlichen Sattelstützen Standards/Durchmessern bei Rahmen stört sich auch kein Mensch?!
 
Ich hab schon gemerkt, wie sich mein 31,8mm Lenker beim Fahren durchbiegt. Außerdem sind mir 800mm zu wenig. Mindestens ein 1000er mit 40er Klemmung muss her.
 
Ich versteh nicht warum so viele von euch technische Fortschritte und offensichtliche Verbesserungen ablehnen. Wer es nicht will kauft es sich nicht. Und die Breite der Lenker ist doch auch ideal, da jeder seine passende Lenkerbreite durch kürzen selbst wählen kann.
Hätte die Bikeindustrie im Jahr 2002 gesagt "Wir haben das Optimum im Bereich der Downhillbikes erreicht", würden die Bikes heute immer noch weit über 20 Kg wiegen, mit 650mm breiten Lenkern, Federwegen von 150mm und die Bremsen würden auf halber Strecke abrauchen. Banausen...
 
smiley-standart.gif
 
Zurück
Oben Unten