Test: All-Mountain Laufradsatz Acros – Notubes ZTR Flow

Wenn wir hier in den vergangenen Jahren Laufradsätze vorgestellt und getestet haben, dann sind das in der Regel Systemlaufräder von den bekannten Herstellern gewesen. Und unter fast jedem dieser Artikel hat eine allgegenwärtige und nicht zu überhörende Anzahl an Beiträgen sich damit befasst, was alles nicht gut sei an Systemlaufrädern. Aus diesem Grund haben Thomas und ich uns dazu entschieden, mit dieser unfreiwilligen Tradition zu brechen und einen Laufradsatz ganz nach unseren Wünschen zusammenstellen und anfertigen zu lassen, um ihn in einem der Projektbikes für die Saison 2011 zu verwenden. Ein echter Custom-Laufradsatz sollte es werden. Dabei haben wir uns auf eine Kapazität des Forums verlassen, Felix Wolf. Felix ist besser bekannt als light-wolf und hat sich darauf spezialisiert, Laufradsätze individuell und so gut als möglich aufzubauen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: All-Mountain Laufradsatz Acros – Notubes ZTR Flow" im Newsbereich lesen


 
Ich habe genau den gleichen LRS (aber mit A.74 hinten) von Felix und bin sehr zufrieden damit.

Für den Einsatzbereich leicht, sieht sehr wertig aus und perfekt verarbeitet. Über diesen Part meines Rads mache ich mir wenig Sorgen :)
 
Dass die Räder von Felix klasse sind steht wiedermal ausser Frage.
Was im Artikel nicht beschrieben wird (wahrscheinlich weil sich der Test nur ums Material dreht) sind die umfangreichen Services die light-wolf anbietet.
Ich fahre meinen Hope Pro2/Flow Radsatz von Felix jetzt fast 4 Jahre. Damals wurde er fürs All Mountain fahren aufgebaut, über die Zeit gings aber immer heftiger zur Sache (vom Commençal Meta5 aufs Meta6 gewechselt, Räder blieben). Deswegen gabs nach einiger Zeit auch Schäden an den Rädern (sebstverschuldet wohlgemerkt). Diese Schäden wurden immer sehr kulant und schnell von Felix bearbeitet; beim letzten Schaden bot er mir an das Hinterrad frisch und stärker aufzubauen (für einen Preis den man sonst für 2 neue Speichen + Zentrieren zahlt). Seitdem ist meinen Rädern nichts mehr passiert, sie halten einfach...wobei die Felgen teilweise echt übel abgenutzt aussehen. Nächsten Winter schicke ich sie mal zur Kontrolle, und mir ist jetzt schon klar dass der nächste Radsatz wieder von light-wolf kommt.
Noch was: Als ich meinen Felix-Satz bekommen hab, hat mein Bruder nen Easton Havoc gekauft; er hat sich jetzt ein neues Hinterrad besorgen müssen da keine Speichen mehr lieferbar sind (kein Wunder bei nem Verbrauch von 6 Stück pro Jahr...)
Grüsse
Ralph
 
Top Produkt, gut geschriebener Artikel!

Baue meine Laufräder selbst, ansonsten würde ich auch zu Felix' Kunden zählen.

Insofern bin ich froh, dass unsere im Forum vertretenen Laufradbauer, allen voran der Wolf, den ich am meisten gelöchert habe, mit Tips zu richtiger Speichenlänge o.ä. nicht geizen.

Danke Jungs!
 
Hab auch nen Laufradsatz von Felix mit den .74er Naben mit FRM Felgen (auf 1550g aufgebaut) und bin sehr zufrieden damit. Für mich Schwergewicht sehr leicht, sehr robust und der absolute Sorgloslaufradsatz. Kann nur jedem empfehlen mal bei felix auf der Seite vorbeizuschauen!
 
...und das leicht erhöhte Gewicht der Naben macht sich beim Beschleunigen nicht wirklich bemerkbar. In unserem Fall haben wir den Laufradsatz tubeless aufgebaut und damit weiter Trägheit abgebaut, was sich positiv auf das Beschleunigungsverhalten des Bikes auswirkt.
Dafür schleift in dem Beispielvideo die Hinterbremse grausam - schnell beheben, dann klappt es auch mit der Explosivität auf dem Trail ;-)
 
Ich find den Laufradsatz perfekt... was will man mehr... recht "leicht", stabil und man kann alles mit recht einfachen mitteln reparieren bzw austauschen.

Die Optik ist für mich klassisch, gut.

Systemlaufräder machen doch nur schwierigkeiten, wenn mal was kaputt geht... einschicken... bla bla bla... warten...

Natürlich ist in diesem Test ein Aufbau von Felix recht perfekt.
Interressant wäre auch ein Test zu einem ähnlichen/gleichen Satz z.B. vom Versender.

Gruß
 
Einbaumaße vorne: 9x100mm QR, 15x110mm Steckachse, 20x100mm Steckachse (jeweils werkzeuglos über Adapter; 15mm Option eigentlich nur für die A.Hub.74)

Sollte die 20mm Steckachse nicht 110er Einbeibreite haben und die 15er 100mm? Ok Acros schreibt selber etwas von 15x110mm jedoch ist mir dieser Standard vollkommen unbekannt. Die kürzeren Endkappen der 15mm Version (im Vergleich zum 20mm Kit) lassen ebenfalls vermuten das es eher 15x100mm sind.

Edit: Die UVP der FLOW liegt im Übrigen nicht bei 90$ sondern 110€ solang es um Festland Europa geht.

Addiert man die Listenpreise (cxray samt Nippel mit 2€ das Stück)

Summe also 815,90€ Liste, ohne Aufbaukosten


Zuletzt noch eine Frage: Wurde das Testmaterial gestellt, mit Nachlass gekauft, zum vollen Preis gekauft und wurde der Kauf anonym oder offen als größte deutschsprachige online Plattform dieses Bereichs besorgt? So eine Angabe wäre bei allen Tests mal interessant :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Soundvergleich zwischen den Acros und den Hope Pro II Naben? Lauter? Leiser? Vom Sound an sich gefallen die mir schonmal besser als die Hope.
 
Neu scheinen* sie etwas leiser zu sein, es gibt aber auch die Möglichkeit pro Klinke zwei Federn zu nutzen, dann sind die Naben aber abartig laut (nix für mich).

*Scheinen, da ich keine Hope Hinterradnabe habe die zum Langzeitvergleich herangezogen werden kann.
 

Genau den gleichen LRS von Felix habe ich nun seit ca. 8 Monaten im Einsatz und bin ebenfalls rundum zufrieden. :daumen:
 
Bei den guten Komponenten, montiert vom Fachmann der sein Handwerk perfekt beherrscht auch nicht anders zu erwarten :daumen:
 
Zuletzt noch eine Frage: Wurde das Testmaterial gestellt, mit Nachlass gekauft, zum vollen Preis gekauft und wurde der Kauf anonym oder offen als größte deutschsprachige online Plattform dieses Bereichs besorgt? So eine Angabe wäre bei allen Tests mal interessant :).

Das IBC hat den LRS Anfang 2011 offiziell zum Händlerpreis gekauft.
Für Anonymität gibts ja auch keinen Grund.


Thomas? Alles klar? hat man dich von der Tastaur weggezerrt?
Oder wolltest du nur mal "hallo" sagen und darauf hinweisen, dass du sowas auch bauen kannst?
 
Hach ja, Laufradtest. Am Ende sagen die doch hauptsächlich etwas über die Qualität des Einspeichers aus. Fahrtest haben sich bisher immer als sinnlos herausgestellt.

1729 Gramm und die Aussage, dass etwas weniger Gewicht dem Ego gut tun, sind sehr überheblich. Schließlich handelt es sich hier um einen All-Mountain bis Enduro-Laufradsatz.

Und warum einen Laufradsatz mit bewährten Komponenten testen? Acros liefert verlässliche Qualität, Die NoTubes ist rauf und runter getestet worden und Felix kann einspeichen. Was für ein Ergebnis ist da wohl zu erwarten?

Warum keine neuen Felgen wie die Pacenti? Oder Naben von einem nicht etablierten Hersteller?

So bleibt das Ergebnis vorraussehbar und die einzige Info, die ich mitnehme ist, dass ich die Acros-Naben in jeden Standard umbauen kann.

Schade!

Aber: ich kann es kostenlos lesen und ich hoffe, ihr versteht dies als konstruktive Kritik.
 
Für Anonymität gibts ja auch keinen Grund.

Meinst du nicht, dass so einige Anbieter Liefertermine vor ziehen, nochmal ganz besonders gründlich aus Produkt schauen und im Zweifelsfall beim Service ungeahnten Aktionismus zeigen?
An sich gehört es dazu

An sich könnte man ja auch erwöhnen, dass die Messerspeichen zwar nach den Daten des Herstellers die höchste Zugfestigkeit haben, diese aber nicht gebraucht wird und selbst die Dauerfestigkeit vergleichbarer Rundspeichen ausreichend gut ist :)

@Alpine: Die Pacenti Felge ist recht kurz auf dem Markt. Es wäre lächerlich da einen Test raus zu hauen. Wenn du jetzt einen Laufradsatz mit Pacenti Felgen aufbaust würde ich gegen jede Aussage zur Haltbarkeit ankreiden wenn das Ding nicht 2Jahre bzw. 10.000km unterwegs war.
 
ich finds extrem toll das das IBC team solche tests durchführt, respekt. aber ich geb der alpinen maschine schon recht!

es gäbe genug neue dinge für tests die wohl für die mehrheit der user interessanter wären. vor allem die günstigeren produkte auf augenhöhe.

wer bitte von der masse leistet sich einen > 750 ? LRS ???

da wär ein test mit zb pacenti tl28, frequenzy i23, 3nduro911, cn424, novatec 4in1 ja viel massentauglicher.

deutlich günstiger (halber preis?), vermutlich gleich robust, gleich oä leicht ....
 
Meinst du nicht, dass so einige Anbieter Liefertermine vor ziehen, nochmal ganz besonders gründlich aus Produkt schauen und im Zweifelsfall beim Service ungeahnten Aktionismus zeigen?
An sich gehört es dazu

In vielen Fällen hast du sicher recht. Dass ein getestetes Produkt ganz besondere Zuwendung und Eingenschaften bekommt, wenns in die Öffentlichkeit kommt. In diesem Fall mussten die Jungs genauso lange warten, weil die Naben nicht lieferbar waren. Und so beweist das folgende Feedback, dass auch der getestete LRS nicht von der Norm abweicht.

An sich könnte man ja auch erwöhnen, dass die Messerspeichen zwar nach den Daten des Herstellers die höchste Zugfestigkeit haben, diese aber nicht gebraucht wird und selbst die Dauerfestigkeit vergleichbarer Rundspeichen ausreichend gut ist :)

Das ist ganz schön weit hergeholt. Der vorteil der CX-Ray ist eben genau ihre hohe max. Zugfestigkeit bei entsprechender Flexibilität (hohe Dauerhaltbarkeit durch bessere Lastverteilung im Laufrad)

@Alpine: Die Pacenti Felge ist recht kurz auf dem Markt. Es wäre lächerlich da einen Test raus zu hauen. Wenn du jetzt einen Laufradsatz mit Pacenti Felgen aufbaust würde ich gegen jede Aussage zur Haltbarkeit ankreiden wenn das Ding nicht 2Jahre bzw. 10.000km unterwegs war.

Richtig, eine solche Felge müsste man jetzt aufbauen und könnte dann 2013 darüber berichten.
@Tobias: noch ein LRS mit Tune King/Kong, Pacenti TL28 und Superspokes? Der Bericht hat dann zeit bis nächstes Jahr ;)

Felix
 
Die Flexbibilität in Längsrichtung entspricht der Ursprungsspeiche der CX-ray also einer Laser. Für die Felge macht es also in der Dauerhaltbarkeit wohl kaum einen Unterschied. Die Dauerhaltbarkeit der Laser an sich ist auch gut genug, so dass ein Satz Speichen locker eine Felge überlebt.
 
Ich könnt mir schon vorstellen, dass man das Laufrad mit ner CX-Ray noch etwas steifer bekommt - Stichwort: Kaltverfestigung.

Hab bei meinem LRS (Hope und Supra30 - mit Adapter für Schnellspanner 1744g) aber auch die Laser - kostet einfach viel weniger :)

Mein LRS hält bisher auch super :)
Wurde ja auch ähnlich gut aufgebaut - allerdings beim lokalen Fahrradgeschäft.
Die Geschäfte, die auch hochwertige Rennräder aufbauen bauen nämlich auch sehr hochwertige Laufräder.
Die Rennradler achten da ja noch viel mehr drauf als die meißten Mountainbiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut wenn es solche Tests mit schon länger und tatsächlich erhältlichen Teilen gibt
Jedenfalls deutlich besser als mit Teilen, die es wenn überhaupt, nur in homöopathischer Dosis für handverlesene Tester/Käufer gibt (z.B. Syntace Laufräder die div. Bikebravos schon "getestet" haben und auch manche User hier schon gefahren sind)
Den LRS hier kann ich mir das morgen beim bevorzugten LR Bauer bestellen und bekomme ihn auch in absehbarer Zeit

Preislich ist der vorgestellte LRS sicher schon höher angesiedelt, aber vergleichbare Systemlaufradsätze sind auch nicht wirklich günstiger.
Bisher konnte mir bei den System LRS auch noch keiner wirkliche Vorteile für den User erklären
die sind nicht leichter, nicht besser, nicht runder, nicht günstiger, etc.
Und die oft "laute" Optik mit riesigen Schriftzügen ist auch nicht jedermanns Sache.
 
Zurück
Oben Unten