SRAM XX1: Vorschau auf die neue 1 x 11 fach Antriebsgruppe

SRAM XX1: Vorschau auf die neue 1 x 11 fach Antriebsgruppe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9sYXJnZV9TUkFNX1hYMV8yLmpwZw.jpg
Nachdem sich im Rennradbereich 11 Ritzel durchgesetzt haben, war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis dieser Schritt auch im MTB-Sektor passiert. Wie schon beim 10er Ritzelpaket ist erneut SRAM die führende Kraft und bringt es, so wie es aussieht, als erstes auf den Markt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM XX1: Vorschau auf die neue 1 x 11 fach Antriebsgruppe
 
Und ich vermute, dass für kommende 1x16 Antriebe die Hinterbauten langsam mal breiter werden müssten, eine Ritzelbreite kann ja nicht gegen Null gehen. Das Kettenblatt finde ich spannend, genauso wie die Vermutung, dass es vielleicht möglich ist, die Kettenführungsaufgabe komplett durch Kettenblatt und Schaltwerk übernehmen zu lassen. Dann könnte man sich das Gweicht der Kettenführung, eines Schalthebels, eines Kettenblattes und des Umwerfers sparen.
 
Da ich am HT 1x10 fahre und das Enduro nur wegen ein paar weniger Anstiege auf 2x10 aufgerüstet habe, begrüße ich das sehr, dann könnte ich das dicke Schiff auch wieder mit einem Kettenblatt rollen lassen! :daumen:
 
Man stelle sich ein Fahrrad mit 27,5 zoll Laufrädern, 1*11 Schaltung, elektronisch blockierbaren Fox Federelementen, 1.5 * 1 1/4 Steuersatz, 35mm Lenker und am besten ein total abgedrehtes Maß der Hinterradnabe vor....

btw.... finde die Kette sieht auf dem Foto schon arg durchhängend aus...
 
Für mich kommt nach "Kettenschaltung mit vielen Ritzeln" nicht "Kettenschaltung mit noch mehr Ritzeln", sondern Pinion.
 
btw.... finde die Kette sieht auf dem Foto schon arg durchhängend aus...

Ich glaube die hängt durch, weil der Typ das Schaltwerk mit dem Finger nach vorne drückt :)

Edit: Hoppla, etwas spät.

Wenn jetzt jede Firma alles umprempelt, sodass irgendwann nichts mehr zusammen passt, darf ich dann meinen eigenen Standard für 42er Vorderradachsen einführen?
 
Im Harten Bergabbetrieb, wo man ein Enduro nun auch mal benutzen kann, wird die Kette trotzdem runterspringen. Also bleibt nur Kettenführung ran.

Glaube kaum das es ohne sinnvoll funktionieren tut.
 
man könnte allerdings argumentieren dass es auch ohne funktioniert, wenn clementz keine braucht.
 
Zurück
Oben Unten