Fahrbericht: Five Ten Freerider & Spitfire mit MicroDot-Sohle im Dauertest

Schon mehrfach haben wir Five Ten-Schuhe in die Mangel genommen und zuletzt den Freerider dem Impact entgegengestellt. Im letzten Jahr boten sich uns gleich zwei Gründe, nochmals auf die Firma mit den klebrigen Tretern zurückzugreifen: Einerseits die Einführung der MicroDot-Sohle mit sehr kleinen Noppen, andererseits die Reaktion von Five Ten darauf, dass sich die geklebte Sohle in der Vergangenheit ablöste - die neue Sohle ist seit geraumer Zeit nun vernäht.


→ Den vollständigen Artikel "Fahrbericht: Five Ten Freerider & Spitfire mit MicroDot-Sohle im Dauertest" im Newsbereich lesen


 
Schöner Artikel :daumen: Der Spitfire macht ja eine schöne Figur. Sollte ich mir mal überlegen :)
 
Sehr schöner Bericht, das auch die Alltagstauglichkeit angesprochen wird finde ich gut ;)
obwohl mir die Farben fast ein bisschen zu bunt sind...
Wird der Spitfire nur noch mit den MicroDots ausgeliefert? Meine haben nämlich noch die größeren Kreise
 
Ich weiß nicht... alles außer dem Impact ist bei mir kein Bike Schuh, sondern eher Turnschuh mit leichten Bikeeigentschaften... Ich hatte beretis Impact, Freerider und Spitfire am Fuß, wirklich glücklich werd ich da nur mit dem Impact, am liebsten mit hohem Schaft
 
Sehr schöner Bericht, das auch die Alltagstauglichkeit angesprochen wird finde ich gut ;)
obwohl mir die Farben fast ein bisschen zu bunt sind...
Wird der Spitfire nur noch mit den MicroDots ausgeliefert? Meine haben nämlich noch die größeren Kreise

Soweit ich weiß gibt es den Spitfire weiterhin in beiden Versionen.
 
Ich hab die Spitfire und hatte keine Probleme mit Reizungen oder Druckstellen. Allerdings haben sich bei mir schon einige der Microdots verabschiedet. Grip ist aber immer noch gut. Hab mir jetzt Zwecks besserem Knöchelschutz den Line King bestellt, mal schauen wie der sich so macht.
 
Guter Artikel.

Ich selbst kann dem Baron (=Freerider) aber jetzt nach knapp einem Jahr Nutzung nur ein ausreichendes/mangelhaftes Zeugnis ausstellen. Kann sein, dass es bei mir ein Einzelfall ist, aber dennoch ist er durch die Sohle (siehe Bild unten) nicht mehr zu nutzen, da man immer schön 2-3cm auf dem Pedal vor- und zurückrutscht, wenn man mal härter pedaliert.
Die Pins haben richtig schöne Furchen reingeschnitten, was mir bei all meinen Impacts vorher noch nie untergekommen ist. Mein doppelt so alter Impact Low sieht zwar benutzter aus, hält aber noch deutlich besser auf dem Pedal.

Baron Sohle:
36703de6.jpg
 
Die schuhe sehen wirklich spitze aus, der preis spielt auch oben mit, funktionskleidung eben.

Ich rede jetzt nur von mir persönlich, doch ich hatte mal aus salzburg 3 paar vans á 20 ? mitgenommen. Zwei davon sind jetzt im arsch, doch der grip u. auch der tragekomfort sucht bis jetzt ihresgleichen. Vielleicht muss man ja nicht immer so viel ausgeben =) Die sohle ist sehr dünn u. das finde ich machts aus, man hat ein viel besseres feeling als bei den schuhen von fünf zehn ^^
 
Das von Elmono beschriebene kenne ich von meinem Freerider von 2010 auch.
Ob es von meinen Pedalen, vom Schuh selber (Schwachstelle) oder von mir (nervöser Fuß) kommt :confused: Links und Rechts sehen bei mir auf alle Fälle unterschiedlich aus. Vom Sitz und der Bequemlichkeit sind die Schuhe auf alle Fälle top :love:
 
Das von Elmono beschriebene kenne ich von meinem Freerider von 2010 auch.
Ob es von meinen Pedalen, vom Schuh selber (Schwachstelle) oder von mir (nervöser Fuß) kommt :confused: Links und Rechts sehen bei mir auf alle Fälle unterschiedlich aus. Vom Sitz und der Bequemlichkeit sind die Schuhe auf alle Fälle top :love:

@elmono: genau so sehen meine nach einem knappen Jahr leider auch aus. :-(

Dank euch. Dann werde ich den Baron wohl leider unter Lehrgeld verbuchen müssen, und entweder wieder Impact kaufen, oder direkt auf andere Produkte umsteigen (ggf. auch mal doch Klicks).
 
Hmm. Den Baron hatte ich mir evtl. auch noch überlegt. Aktuell fahr ich privat erstmal die Danny MacAskills...sind schick und tragen sich genauso wie die Freerider.
Aber interessant, mit der Sohle. Derlei Probleme hatte ich mit dem Freerider nicht....
 
Kann mir jemand sagen, ob das Problem mit der Stealth Sohle auch schon mal beim "Freerider" aufgetreten ist? Baron = Freerider = Danny MacAskill etc. was die Sohle betrifft oder gibt´s dort Unterschiede?

Hatte eigentlich vor, mir die Baron zu kaufen, da sie einen robusten Eindruck machen.
 
Kann mir jemand sagen, ob das Problem mit der Stealth Sohle auch schon mal beim "Freerider" aufgetreten ist? Baron = Freerider = Danny MacAskill etc. was die Sohle betrifft oder gibt´s dort Unterschiede?

Hatte eigentlich vor, mir die Baron zu kaufen, da sie einen robusten Eindruck machen.

Bin auch an der Frage interessiert. Wollte mir eigentlich die Baron kaufen.
 
Wie gesagt, beim Freerider hatte ich kein Problem.
Den Baron kenne ich nicht - als Vergleiche zu Freerider und Spitfire hab ich privat bisher Impact, MacAskill und Maltese Falcon. Wobei die letzen beiden zu neu sind, als dass ich die Haltbarkeit wirklich beurteilen kann...

Fakt ist, dass die Freerider-Sohle weicher ist als die vom Impact. Wer in erster Linie einen DH- und FR-Schuh sucht, ist mit dem Impact sicher besser bedient.
Wer einen wirklich allroundigen Schuh sucht, der in Bikepark, Skatepark und im Alltagsgebrauch gleichermaßen passabel funzt - Freerider.

@Tabletop84: Danke für den Hinweis. Wird nicht der letzte Schuhtest sein und auch die anderen Marken kommen noch dran ;)
 
Ich weiß nicht, wie soll der Zustand der Sohle leicht sein? :rolleyes:

Ein Bikeschuh (überhaupt beim Flat-Pedal) ist ein Verschleißteil und sieht nach einer Saison intensiver Nutzung halt mal so aus!


M.f.G

Clemens
 
Ich weiß nicht, wie soll der Zustand der Sohle leicht sein? :rolleyes:

Ein Bikeschuh (überhaupt beim Flat-Pedal) ist ein Verschleißteil und sieht nach einer Saison intensiver Nutzung halt mal so aus!


M.f.G

Clemens

Sorry, aber Mumpitz.

Mein Impact wurde länger und wesentlich intensiver genutzt als der Baron, und sieht so aus: http://i176.photobucket.com/albums/w195/hellmono13/28f2fd42.jpg

Da ist zwar die Sohle auch ordentlich in Mitleidenschaft gezogen worden, aber nicht mal annähernd so zerschlitzt wie beim Baron/Freerider.
Wenn beide Sohlen Stealth Rubber sein sollen, ist beim Baron irgendwas schief gelaufen.
 
@elmono,hast du in der Zwischenzeit die Pedale gewechselt?
Es macht sicherlich auch einen großen Unterschied worauf man beim Biken steht.

Meine 5.10 Freeride sehen deinen recht ähnlich aus.Stört mich aber nicht,wenn sie kaputt sind muss ich mir halt neue holen.
Mit dem grip bin ich auch nach über 2Jahren Nutzung sehr zufrieden.

@Freesoul,guter Bericht,tolle Bilder,da lese ich gern mit.

Gruß Gordon
 
Habe mir gestern nun doch die "Freerider" bei Hibike im Ladengeschäft gekauft.

Habe die Sohle mit der des "Baron" verglichen. Sicherlich ist die Gummimischung die gleiche...allerdings ist die Sohle des Baron butterweich. Man kann sie quasi mit dem Finger nach innen drücken. Das Fußbett beim Freerider ist viel steifer. Dort spührt man die Pedale nicht so stark wie beim Baron. Daher kam der Baron für den Kauf für mich nicht in Frage!

Frage mich warum Fiveten gerade beim Baron so ein dünnes/weiches Fußbett bzw. Sohle einbaut wenn er eigentlich die Brücke zwischen Impact und Freerider schlagen soll.

Frage mich generell, warum sie die Sohle beim Baron so viel weicher gemacht haben als beim Freerider?! Es ist wirklich so, Ihr müßte den Freerider im Geschäft mal mit dem Baron vergleichen. Verblüffend!
 
Zurück
Oben Unten