Specialized Demo Carbon: das S-Works meldet sich zurück im Downhill

Specialized Demo Carbon: das S-Works meldet sich zurück im Downhill

"Worst Kept Secret In Cycling" - mit diesen Worten präsentierte SP-Marketing-Mann Samuel Benedict beim heutigen Product Launch in Val di Sole das neue Specialized Carbon Demo. Spätestens seit dem Crankworx Festival in Whistler im vergangenen Jahr wusste wohl jeder, dass Specialized an einer Carbon-Version des erfolgreichen Downhill-Rahmens arbeitet. Damals war Chefentwickler Brandon Sloan höchstpersönlich auf einem Prototyp-Demo aus Kohlefaser unterwegs. Kurz darauf trat das gesamte Monster Energy Specialized auf den Carbon Demos bei den MTB Weltmeisterschaften in Champery an. Heute wurde nun öffentlich gemacht, was längst jeder wusste. Dennoch hatte Specialized ein kleines Ass im Ärmel. Ab 2013 platzieren die Kalifornier nach langer Abstinenz wieder ein S-Works Modell im DH-Sektor - das Specialized S-Works Demo Team Replica.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Demo Carbon: das S-Works meldet sich zurück im Downhill
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon am DH Bike... da kommt mir der selbe Gedanke wie bei 29ern. Funktioniert bestimmt klasse will aber trotzdem nicht damit fahren ;-)
 
Naja, fahren ja nun schon einige so :) Da würde ich mir weniger Gedanken machen.
Verdammt sexy :) !!!
 
Sind die Wandstärken des Hauptrahmens bei der Carbon-Version eigentlich größer als bei dem Alu-Rahmen? Wie sieht es mit der Bäulfestigkeit des Unterrohrs aus???
 
Ich war gegenüber Carbon auch immer sehr skeptisch. Nachdem ich mir aber mal ein paar Testvideos von Diversen Carbonteilen angesehen habe...

... ist echt Wahnsinn, was das Zeug aushält!
 
Bitte fangt nicht wieder mit der Diskussion über die Haltbarkeit eines DH Carbon Rahmens an. Der shit ist durch!

3,5 Kilogramm finde ich persondlich nicht wirklich leicht für einen Carbon Rahmen. Da gibt es ja einige Alu Rahmen (incl. meinem) welche deutlich leichter sind.

Wurde nicht auch im Vorfeld (nach dem Crankworx) darüber gesprochen, dass er ca. 1 Kilo leichter werden würde?
 
3,5 Kilogramm finde ich persondlich nicht wirklich leicht für einen Carbon Rahmen. Da gibt es ja einige Alu Rahmen (incl. meinem) welche deutlich leichter sind.
Absoluter Leichtbau scheint (zum Glück!) nicht das Ziel gewesen zu sein. gefällt mir sehr gut :)
 
Das Carbon Demo 1 wird sich in Sachen Preis auf dem Niveau des aktuellen Demo 2 einpendeln - und das trotz einer weniger wertigen Ausstattung.



Ob das ein Carbon-Rahmen wert ist :rolleyes:
So ein Rahmen ist für uns Hobby-Dhler auch nicht anders zu fahren als einer aus Alu.
Bei einem Bike um die €5000.- Avid "Elexir" 5 zu verbauen usw...

Bin gespannt, ob es 2013 überhaupt noch eine Alu-Version gibt?


M.f.G

Clemens
 
Die Alu-Modelle werden im Programm bleiben, ebenso wird es wieder einen von Troy Lee designtes Rahmenkit aus Alu geben.
 
10.000???? Für das s-works die haben ja ne schraube locker...
Um 10k baut man sich selbst ein oberpornoblingbike auf...
Preis absolut nicht gerechtfertigt....
 
2014 kommt dann bestimmt die Carbon Schwinge mit Carbon Hinterbau, oder erst 2015 der Hinterbau...Fragen über Fragen:D

Spaß bei Seite, wenn Carbon dann Komplett!!!
 
Haha!

Mein V.FR wiegt schon seit zwei Jahren genauso viel:D

Ausserdem siehts schöner aus,kostete nur ein drittel soviel und hält mehr aus als dieser Plastikbomber.

Ich Troll??Mag sein...aber wen will Specialized eigentlich damit ködern??

Reiche Eisdielenfahrer??Seems legit:lol:
 
warum soll das topmodell nen 135er hinterbau haben? wie siehts bei der boxxer dann mit garantiefällen aus? zb wenn das rohr nen defekt hat, kriegt man dann ein schwarzes und ein normales standrohr? darf man auch nicht vergessen sowas.

und die sache mit den carbonrahmen und dem gewicht: es gibt firmen die bauen ihre räder aus carbon nach um das gewicht zu senken (trek, santa usw) und es gibt firmen die bauen auf die steifigkeit (gt zb.). carbonrahmen müssen nicht immer ultraleicht sein und zwingend weniger wiegen als ihr alupedant.

abwarten und teetrinken, die räder werden sicherlich alle an den mann gebracht werden, evtl sogar artgerecht bewegt
 
ja gut dann hätten wir die 10.000er Marke jetzt geknackt. Find ich ganz gut dass das Specialized getan hat dann kann ja jetzt keine mehr drüber schimpfen dass Trek so teuer wäre :lol:
 
Specialized Demo Carbon: das S-Works Downhill
..im FORUM stand die FARBCOMBO schon in Kritik, besonders das ROT,
aber ich finds genau so TEUFLISCHgut ;) :daumen:


 
Zurück
Oben Unten