Test: Sombrio Float FS Schuhe

Test: Sombrio Float FS Schuhe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNi9sYXJnZV9Tb21icmlvX0Zsb2F0X0ZTX1NjaHVoX0lCQ19UU18xOS5qcGc.jpg
In den letzten Jahren hat es für Flatpedal-Fahrer eigentlich nur einen wirklich starken Hersteller von passenden Schuhen gegeben: Die Firma Five.Ten aus den USA. Aus dem Kletterbereich kommend haben die Amerikaner mit der Stealth-Sohle ein Produkt entwickelt, das sicheren Halt auf allen Arten von Pedalen garantiert und auch in ruppigen Downhills die Sicherheit bieten kann, nicht vom Pedal abzurutschen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Sombrio Float FS Schuhe
 
Auf die 100gr. weniger im Vergleich zum 5.10 verzichte ich gerne, warum ?
Weil ich im 5.10 Impact Low einen wesentlich besseren Halt habe als im Sombrio. Zudem ist mir die Sohle vom Sombrio viel zu weich.
Optisch ist der Schuh auch nicht gerade ein Highlight.
 
Es ist schon erstaunlich, dass kein Schuhhersteller es fertig bekommt, nach Jahren der Marktherschaft von 5-10 mal ein wirklich würdiges Konkurenzmodell herzustellen.
 
Es wäre noch sehr interessant wie stark sich die Sohle durch die Pins abnutzt. Ich habe die Shimano SH-MP90 und bin auch ganz zufrieden, nur das Sohlenprofil ist durch die Pins schon komplett weg, richtig ausgefressen. Das macht 5.10 besser.
 
"Die Sohle bietet hier guten Grip und eine genügende Stetigkeit, so dass die Pins der Pedale im Stehen nicht durchdrücken oder sich die Pins in die Füße bohren."

pins die sich in die füße bohren hatte ich eigentlich nur bei anti-rutsch-socken mit so katzenpfötchen aus gummi drauf.
 
Ich habe sowohl den Impact als auch den Float. Seit ich den Float habe, steht der Impact nur rum. Wobei ich eher Enduro- und Tourenorientiert bin. Haftprobleme habe ich in Kombination mit den hier geliebten Blackspire Flats nicht feststellen können.
Hätte ich den Test hier zuerst gelesen, hätte ich mir die Schuhe wahrscheinlich nicht gekauft. So hab ich auf die Lobpreisungen eines Users hier gehört und fand einen geilen Jeden-Tag Fahrradschuh.
 
@Pacpacpac: Für genau den von dir beschriebenen Einsatzbereich sehe ich die Schuhe! Und das habe ich eigentlich auch so geschrieben!?

@fone: Bei 4mm langen Pins und dünnen Sohlen kommt das durchaus vor. Und die Sohle der Sombrio Schuhe ist relativ dünn, weshalb ich die Passage mit aufgenommen habe.

@Pig-Mint: Bist du beide Schuhe im Vergleich gefahren?
 
die Schuhe sehen langweilig und hässlich aus.
viel mehr kann man design-mässig nicht falsch machen.
auch die anderen sombrio-sachen sehen häufig komisch aus, und sind deswegen auch bei jedem webshop "blow-out" dabei :)

die geteste Variante vom float sieht aus we n Senioren-Schuh.
 
@Pig-Mint: Bist du beide Schuhe im Vergleich gefahren?

Im direkten Vergleich nicht, da ich aber den 5.10 selber fahre, war es für mich bei der Anprobe des Sombrio gleich klar und konnte mir somit ein Urteil bilden.
Die Sohle ist beim Sombrio leider nicht so steif wie die von einem 5.10 und auch die allgemeine Polsterung finde ich beim Sombrio eher mangelhaft.

Die sollten lieber bei ihren Klamotten bleiben und denen noch etwas mehr Pfiff verpassen und die Schuhe die machen lassen, die davon ne Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobias : Ich habe mir den Text nochmal durchgelesen und muss sagen, dass du natürlich recht hast. Habe ich beim ersten lesen zu negativ verstanden. Sind, wie du auch sagst, vernünftige Schuhe, wenn der Impact to much ist.
 
HI,
gibt´s wo nen Test zum Shazam, der würde mich am meisten interessieren. Wenn er etwas fester mit der Sohle ist vor allem.
 
die Schuhe sehen langweilig und hässlich aus.
viel mehr kann man design-mässig nicht falsch machen.
auch die anderen sombrio-sachen sehen häufig komisch aus, und sind deswegen auch bei jedem webshop "blow-out" dabei :)

die geteste Variante vom float sieht aus we n Senioren-Schuh.

:D
Man kanns wirklich nicht jedem recht machen.
Ich habe die neuen Schuhe von Sombrio gerade heute mal alle zum ersten Mal gesehen und hab gedacht: Wow. Modelle in komplett schwarz, unauffälliges Design. Klasse!

Ich hab den Impact Low, und dieser hier getestete wäre die perfekte Ergänzung.

Falls die Sohle n bisschen steifer ist als ne Sk8Schuhsole, wär ich schon zufrieden.
Ich hab gerne Feedback und spüre gern mein Bike.

Finde den Impact zu klobig und von Design her ne halbe Zumutung.
Diese hochgezogene Sohle an der Seite sieht richtig assi aus.
 
Im direkten Vergleich nicht, da ich aber den 5.10 selber fahre, war es für mich bei der Anprobe des Sombrio gleich klar und konnte mir somit ein Urteil bilden.
Die Sohle ist beim Sombrio leider nicht so steif wie die von einem 5.10 und auch die allgemeine Polsterung finde ich beim Sombrio eher mangelhaft.

Die sollten lieber bei ihren Klamotten bleiben und denen noch etwas mehr Pfiff verpassen und die Schuhe die machen lassen, die davon ne Ahnung haben.

Mir ist die Sohle vom 5.10 z.B zu steif, wenn ich nen Brett an den Füßen fahren will fahre ich Clicks. Was ist gegen ein bisschen Wind auf dem Schuhsektor einzuwenden?
 
Finde den Impact zu klobig und von Design her ne halbe Zumutung.
Diese hochgezogene Sohle an der Seite sieht richtig assi aus.

Beim biken gehts mir pers. beim Schuh weniger um den modischen Aspekt und genauso wenig ums Design. Das ist für mich zweitrangig.
Für mich muss ein Schuh in erster Linie bequem und funktionell ausgestattet sein.
Die hochgezogene Sohle mag für den ein oder anderen vielleicht "assi" aussehen, hat aber für mich eine sinnvolle und schützende Funktion.
 
@ Motivatus: Die Sohle der 5.10 gibt mit der Zeit nach und ist dann nicht mehr zu steif.
Hatte die Sombrios beim Dirtmasters in der Hand, machen auf den ersten Blick einen guten Endruck. Kam leider nicht mehr dazu sie anzuprobieren.
Was mich an den 5.10 eigentlich am meisten stört ist der klobige Look und die Tatsache, dass sie, wenn sie mal richtig nass sind, ewig zum trocknen brauchen.
Ansonsten sind sie noch immer die Referenz bei den Flatpedal-Shuhen!
 
So viel klobiger als ein normaler Skate-Schuh finde ich die jetzt nicht unbedingt.
Ich hatte halt keine andere Wahl, da es damals nur die 5.10 am Markt gab.
Auf der Eurobike konnte ich aber die neue Sombrio Bereifung anschauen.
Machten aber auch für mich einen eher filigranen und weniger stabilen Eindruck.
 
Hängt ja auch davon ab, aus welcher Perspektive man den Schuh sieht, resp. was man damit vor hat.
Ich würde ihn als Enduro-Touren-Schuh nutzen.
Für DH würde ich weiterhin bei den 5.10 Impact High bleiben.
 
Hallo, (sorry für off-topic):
kann mir bitte jemand sagen um welchen Helm es sich auf den Fotos handelt ?
 
also ich find sie vom grip her garnicht schlecht

für mich dürfte die sohle allerdings steifer sein und der ganze schuh robuster. für die local trails okay, in den park oder die alpen eher nicht
 
Zurück
Oben Unten