IBC Keynote - Juni 2012: "Foto der Woche" by Mag41 [neu] & der MTB-News.de Kurznews-Ticker

Ein frischer Anreiz ist es in jedem Fall, nur finde ich es schwierig, ein bisher ("schwerst") publiziertes Bild in den späteren Druck zu geben.
Je nach Repertoire des jeweiligen Fotografen wäre es vielleicht sinnvoll, ein anderes (ebenfalls Qualitativ hochwertiges) Bild zu wählen. Reicht ja schon aus, wenn es der Serie entspricht, an das publizierte Bild anlehnt oder ähnliches.
(Ist aber nur eine kleine Anregung und meine ersten Gedanken)
Man darf gespannt sein!
 
warum noch eine plattform den berufsfotografen schaffen? die amateure geraten damit mMn zu sehr ins hintertreffen.
zudem geht fuer mich damit der community gedanke floeten.
ich finds schade.
 
@gnafert: Warum soll dadurch der Community-Gedanke verloren gehen?

1. Jeder hier in der Community sieht sich gerne erstklassige Bilder an. Solche Bilder sollen durch das neue System generiert werden.

2. Gehören professionelle Fotografen für dich nicht zur Community? Und siehst du das Ganze nicht als Ansporn für Amateure, ihre Arbeit zu verbessern und zu intensivieren?

3. Wir haben nach wie vor das Foto der Woche, dass fast ausschließlich aus User-Bildern besteht, nach der der Vorauswahl durch uns Redakteure auch von den Usern gewählt wird.

Ich denke, dass das neue System die Einheit aus FTD und FDW abrundet und den Usern im Allgemeinen einen noch hochwertigen Inhalt liefert, ohne dass Amateure benachteiligt und die Community dadurch gestört wird.
 
Wenn man so will kann man den Community-Gedanken hier im Ibc eh in Frage stellen ;)

Wie gehabt, ich gespannt auf welches neue Level die Bilder steigen werden!
 
@maxi
mit "community-gedanken" meinte ich die "selbsbefruchtung" der ibc-user. Bilder von Bikern fuer Biker (sorry fuer den pathos).
Profis sind fuer mich durchaus teil der community aber letztlich auf einer ganz anderen ebene. sie haben moeglichkeiten - technisch als auch organisatorisch - die amateure/hobbyfotografen einfach nicht haben. und wenn sie keine MTBler mehr fotografieren (aus welchen gruenden nun auch immer), dann eben demnaechst Motorrad-Rennen oder Fussball. es ist eben ihr job.
dadurch agieren beide "parteien" nicht auf augenhoehe. zumal ich mir frage stelle, wieso ein profi hier neue bilder veroeffentlichen sollte, ohne dafuer bezahlt zu werden. das ist natuerlich eine unterstellung von mir. mir erschliesst sich aber nicht, wieso mag41 ein bild vorab publizieren sollte - auch wenn es "nur eines" aus einer serie ist.

zu 3.
das koennte natuerlich eine art ausgleich sein, we will see.
 
@gnafert , amateure haben nicht die möglichkeiten ?

ich bin selbst bei fast jeden rennen dabei , zumindest was die europäische ebene angeht ( EDC GDC WC ) .

sicherlich ist es für amateure stress pur , ständig theater mit dem arbeitgeber zwecks urlaub stundenlanges im auto sitzen tausende von kilometer fahren und ganz zu schweigen von den KOSTEN !!! ich denke der amatuer der mehr draus machen möchte muss halt in den sauren apfel beißen . von nix kommt nix !!! ich selbst gehe neben bei noch 5 tage und ca 45 bis 60 stunden die woche arbeiten und setze mich freitag abends trotzdem noch ins auto und rammel die kilometer runter egal wo das rennen gerad statt findet , und warum ? weil ich spaß und freude dran habe ! zu mal man auf rennen eine ganz andere action geboten bekommt :daumen:

ich finde die neue regelung sehr gut :daumen: weiter so :daumen:
 
und warum ? weil ich spaß und freude dran habe !
Auf das Minimum reduziert:D worum es mir seit über 20 Jahren geht:daumen:
Die Qualität der Bilder ist eh der Hammer, die einem hier geboten wird und bei den Videos ist es auch nicht anders;) und wir reden hier nicht von Fußballern, die den Hintern gepudert bekommen;)
Gruß aus dem Pott!
 
Die zukünftigen FDWs werden demnach ab sofort den kritischen Blicken dieser fachlichen Kompetenz standhalten müssen. Nur, wer beste Arbeit abliefert, wird sich zukünftig damit rühmen dürfen, ein "Foto der Woche" auf MTB-News.de gehabt zu haben.
Wenn schon die Anforderungen fürs FdW steigen, wäre es schön, wenn zumindest fürs FdT weiterhin Gelegenheitsfotografen ausgewählt werden, die vielleicht nicht technisch perfekt, aber dafür ein schönes Motiv, ordentliche Action oder einfach den perfekten Moment fotografiert haben.
 
Zurück
Oben Unten