Specialized Enduro 2013 - live vom Presslaunch in Utah [ständig erweitert]

Was für ein Gerät! Das ist dann bestimmt auch das Todesurteil des SX-T, oder?

An sich gefällt mir die Kiste total gut, auch wenn ich kein Freund dieser proprietären Dämpferaufhängung bin, was ich aber garnicht leiden kann sind die diese BB30 Geschichten...ansonsten -Hut ab.
 
ich mutmaße jetzt einfach mal dass das s-works aufgrund der Preisentwicklung in der bikebranche und der Ausstattung so um die 1.000.000.000? kosten wird :D


schade eigentlich, denn das s-works wird anscheinend echt ein feuchter traum werden :(
 
XX1 mit kettenführung, scheint wohl doch nicht 100%ig zu führen, wie ichs mir gedacht habe.. jedenfalls will specialized auf nummer sicher gehen. sieht nur zum kotzen aus mit der riesenkassette :(
ansonsten ein wunderschönes rad, technisch wie optisch und das fahrwerk ist ja ein knaller! ccdb air im enduro, mehr geht nicht.. bin mir aber sicher, dass sich das ohne platform/lockout noch gut pedalieren lässt, vorallem, wenn man nicht 35% sag fährt.
 
Was ich mich frage ist: Wieviel wiegt eine xx1 Kassette mehr als eine 9- oder 10-fach?
Wenn ich mir überlege, dass vor allem im Enduro/Gravity Bereich die ungefederte Masse besonders kritisch ist, weis ich nicht wie zielführend so ein rießen Zahnkranz ist.

Klärt mich auf, wenn ich einen Denkfehler hab.

Ansonsten gefällt mir die Fuhre richtig gut!

Julian
 
@wally: war auch mein gedanke

Das evo wird wohl das sxt ablösen....
Bb30, naja....sonst schon richtig gut, auch dass man das aktuelle modell weiter ausbaut, und die welt nicht komplett neu erfinden will
 
Interessant ist, dass Specialized die 34er Fox als ausreichend erachtet. Die Gesamtgewichte sind - wenn sie denn stimmen - schon genial.
 
@tschud:
die 11fach geschichte wiegt als topmodell ungefähr so viel wie eine 10fach kassette... also nicht der rede wert, da spielen andere faktoren (bremse, schaltwerk, laufrad etc) eine größere rolle.

ich denke nicht, dass das sx trail groß in gefahr ist, denn es ist für einen ganz anderen einsatzbereich gedacht und dadurch, dass es kein demo 7 mehr gibt, wird das sx trail immer seine abnehmer finden.
ich würd auch nicht gerne mit der ultraleichten carbonfee 6 meter drops im bikepark springen (vor allem nicht mit DEN komponenten)
das enduro ist klar limitiert und definiert, auch durch die 34er fox usw.
 
Und das Comp wird dann nächstes Jahr evtl meins. :love:
Aber das S-Works mit dem CCDB ist natürlich ein Traum :eek:
EDIT: Gibts das Bild vom S-Works da oben auch in Groß?
 
XX1 mit kettenführung, scheint wohl doch nicht 100%ig zu führen, wie ichs mir gedacht habe.. jedenfalls will specialized auf nummer sicher gehe

Falsch. Speiseeis verbaut offensichtlich eine Kurbel aus der eigenen Produktion, ohne das Sramkettenblatt. ;)
 
Wie ich neulich erfahren musste, ist die SX Trail Zeit ist leider vorbei, 2013 gibt es keines mehr :(

ach du liebe zeit..
aber wenn du das weißt, dann weißt du sicher auch, was es für einen ersatz zwischen 11kilo carbonfee und 17kilo downhillracer geben wird :)? das loch MUSS gefüllt werden und zwar RICHTIG, vor allem von speci..
 
hab gestern das hier über Pinkbike gefunden: 315382_3775076128766_1254404744_n.jpg
 

Anhänge

  • 315382_3775076128766_1254404744_n.jpg
    315382_3775076128766_1254404744_n.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 1.308
Während der Hinterbau aus M5 Aluminium gefertigt wird, besteht der Hauptrahmen an den Topmodellen aus "FACT IS-X11M", einer hochmodularen Carbonfaser. Am Innenlager setzt man auf den leichten Pressfit 30BB Standard

HM für High Modulus bei Carbon steht für eine hohe Steifigkeit bzw. besser ein hohes E-Modul. Mit der Modularität in der deutschen Sprache hat das wenig zu tun.

Jetzt gibt es schon leichte Standards, lustig. Ich dachte Standards sind masselos :)

Komponentenmäßig findet sich nur das neueste und beste am S-Works Topmodell:

das Neuste und Beste


einstellbar in High/lowspeed compression und Zugstufe ist genauso state of the art wie die Sram XX1 Elffachgruppe

Das große H bei "High" verwirrt wenn das "L" in lowspeed klein geschrieben wird. compression könnte man in Druckstufe abändern, wenn Zugstufe als deutsches Wort schon dahinter steht.

Sind noch andere, kleinere Schönheitsfehler enthalten ("Schlafe" als Beispiel).

Ich meine es wie immer nicht böse, wünsche mir nur etwas mehr Sorgfalt und bedanke mich für die Information.
 
ach du liebe zeit..
aber wenn du das weißt, dann weißt du sicher auch, was es für einen ersatz zwischen 11kilo carbonfee und 17kilo downhillracer geben wird :)? das loch MUSS gefüllt werden und zwar RICHTIG, vor allem von speci..

Sicher? Sollte eigentlich mein nächstes werden...

Die Info habe ich inoffiziell offiziell aus Willingen. Ich wollte mir das 2013er eigentlich auch gönnen und die Info kam dann in dem Gespräch. Ich kann nicht verstehen, dass man das geile Teil nicht mehr bauen möchte...

Ich habe dann wenigstens mit ner guten Alternative gerechnet, aber die Antwort war nur: Enduro! :rolleyes:

Ich werds nicht verstehen, muss man vermutlich auch nicht. Trek baut das Scratch ja glaube ich auch nicht mehr, obwohl sie es gut verkauft haben.
 
Also das gerücht um das verschwinden vom sxt geht schön länger um...es gibt leute die behaupten es ziemlih sicher zu wissen...

Ich denk das evo wird deutlich schwerer wegen ganz anderen komponenten, bekommt bei 180 mm wohl auch keine 34er fox....
 
Ich habe dann wenigstens mit ner guten Alternative gerechnet, aber die Antwort war nur: Enduro! :rolleyes:

Ich werds nicht verstehen, muss man vermutlich auch nicht. Trek baut das Scratch ja glaube ich auch nicht mehr, obwohl sie es gut verkauft haben.

cool, dann kann man bei speci jetzt nur noch tour fahren und DH race :rolleyes:

spaß bei seite,
da wird was kommen, sowas können die sich nicht leisten.
man muss auch bedenken, dass die ganzen teamfahrer sx und sx trails auf slopestyleevents genutzt haben, ein potentes 4x fully somit auch wegfällt und man für den richtigen gravitysektor eigentlich garnichts mehr hat, außer das downhillmonster (welches zum freeriden auch immer weniger geeignet ist)..
 
Ich bin froh dass die Änderungen nur klein sind. Da wird der Wer meines aktuellen Bikes nicht so extrem sinken. Lohnt wohl nicht auf das neue Modell umzusteigen.
 
Interessant ist, dass Specialized die 34er Fox als ausreichend erachtet.

Laut Information von Fox beim Scott Presse Camp ist die 34 von der Stabilität her gleich einzuordnen wie die 36. Von dem her wird sich Specialized hier für das kleinere Modell entschieden haben. Im neuen Genius ist auch die 34 und nicht die 36 verbaut, könnte vor allem auch an der 15mm Steckachse liegen ;).
 
cool, dann kann man bei speci jetzt nur noch tour fahren und DH race :rolleyes:

spaß bei seite,
da wird was kommen, sowas können die sich nicht leisten.
man muss auch bedenken, dass die ganzen teamfahrer sx und sx trails auf slopestyleevents genutzt haben, ein potentes 4x fully somit auch wegfällt und man für den richtigen gravitysektor eigentlich garnichts mehr hat, außer das downhillmonster (welches zum freeriden auch immer weniger geeignet ist)..
Evtl. soll es vom Status I abgelöst werden? Wobei das 2012er Modell mit 200mm hinten und 170mm vorne etwas unausgewogen ist.
 
Evtl. soll es vom Status I abgelöst werden? Wobei das 2012er Modell mit 200mm hinten und 170mm vorne etwas unausgewogen ist.

und vor allem kein sx trail ersatz, nein, niemals...
das status soll ja ein "downhillbike für einsteiger" sein, das sx trail einfach ein handlicher freerider mit tiefem oberrohr, im notfall mit uphillqualitäten, aber gerüstet für harte einsätze und slopestyle (erstrecht ableger SX).
ich bin sehr gespannt :)
 
Laut Information von Fox beim Scott Presse Camp ist die 34 von der Stabilität her gleich einzuordnen wie die 36. Von dem her wird sich Specialized hier für das kleinere Modell entschieden haben. Im neuen Genius ist auch die 34 und nicht die 36 verbaut, könnte vor allem auch an der 15mm Steckachse liegen ;).

soweit ich weiß ist die 34er 20% steifer als die standard 32er. 'denke
aber nicht, dass sie an die 36er ran kommt. zudem find ich's schade dass die 34er verbaut ist, da sie dem ccdb air in sachen einstellbarkeit nachsteht! (CTD adjustment)

 
Zurück
Oben Unten