Specialized 2013 - Die Gravity Bikes Demo, Status, SX Slalom, Enduro Evo + komplett neues Modell

Specialized 2013 - Die Gravity Bikes Demo, Status, SX Slalom, Enduro Evo + komplett neues Modell

Nachdem das neue Carbon Demo 8 schon in Val di Sole vorgestellt worden war, gab es in Utah nun Informationen zur gesamten Gravity-Kollektion 2013, die die ein oder andere Überraschung beinhaltet. So wird die Kollektion um ein komplett neues Bike erweitert, außerdem kommt das SX Slalom wohl ganz neu zurück nach Deutschland.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized 2013 - Die Gravity Bikes Demo, Status, SX Slalom, Enduro Evo + komplett neues Modell
 
Optisch dieses Jahr echt schick die Bikes :daumen: Wird das SX Trail aus dem Programm genommen, oder interpretiere ich da gerade etwas falsch?
 
Das Enduro Evo ist der Hammer! Das Status finde ich sehr geil.
Vielleicht gibt es ja ein Status mit 180mm als Freerider.
 
Demo I carbon ist ja mal eine sinnlose Poser-Karre. Kommt mit deutlich schlechterer Austattung (auch funktional, siehe Dämpfer, Gabel, Bremsen, Schaltung) als Demo II und ist dann auch noch schwerer und ungefähr gleich teuer. Wer das dann kauft, ist selber schuld.

Ich würde das Demo II auch von der Ausstattung dem Demo S-Works vorziehen. Das Carbon Demo mit den DT-Laufrädern und restliche Ausstattung vom Demo II, das wär´s gewesen. Da hätte Sam Hill sein Team-Gerümpel getrost behalten können.

Hab den Carbon Rahmen bei nsmb.com auch in scharz gesehen. Gibt`s den so käuflich zu erwerben?
demo-12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Wo seht ihr noch eine Nische für ein weiteres Gravity-Bike? Und wie gefällt euch das Enduro EVO als SX-Trail Nachfolger? [/url]

Wenn das Enduro SX wirklich als Slalombike ausgelegt wird, also mit leichtem Rahmen, wäre es für Bearclaw und Co. zu fragil. Platz sehe ich deshalb noch für ein "kleines" Status, quasi ein "Downsized-Trailbike-mit-Downhillgenen", kurz DTD (Name hiermit von mir rechtlich geschützt :) ) Das wäre dann ein 100-130mm-Slopestyler mit stabilem Rahmen.

Das sich hier alle am Namen so aufhängen - das Enduro EVO ist doch schon optisch ein super Nachfolger. Die Look-its-melting-Variante war optisch ja immer umstritten. Und mit dem Fahrwerk wirds ein cooler Nachfolger!
 
"Das Status wurde nur sehr sanft überarbeitet, heißt: Neue Grafiken, neue Anbauteile. "

Und was ist mit dem mMn sehr deutlichen neuem Schwenker im Unterrohr? Mag vielleicht geometriemäßig nix verändern, ist mir aber dennoch sofort als Unterschied aufgefallen und geht über Grafiken und Anbeuteile schon hinaus imo.
 
Das neue Status mag mir optisch gar nicht gefallen. Was soll dieser eigenartige Schwung im Unterrohr?
Sieht so aus, als wäre man damit gegen einen Baum gefahren...

EDIT: Einfach ignorieren, am Rahmen wurde tatsächlich nichts geändert. Das abgebildete Modell hat Größe S und die sehe ich gerade zum ersten Mal.
Der darf dann ntaürlich auch dieses geschwungenere Unterrohr haben :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist der Status Rahmen auf dem Bild einer in Größe S. Das alte Sx-Trail in S (bis 2009) hatte auch nen merkwürdigen knick im Vergleich zu einem in M
 
Was soll dieser eigenartige Schwung im Unterrohr?
Das gerade Unterrohr bis zur vorderen Dämpferaufnahme sorgt für eine korrekte Progression und genügend Platz für versch. Dämpfer. Der Schwung nach oben im Unterrohr im Bereich zwischen Dämpferaufnahme und Steuerrohr sorgt für genügend Unterrohrfreiheit bei versch. Gabeln/Steuersätzen. Eine Doppelbrücke mit Zerostack soll ebenso ohne Anschlagen am Unterrohr reinpassen wie eine langhubige Singlecrown mit Tapered. Fox 40 z.B. geht nur ins Demo, wenn eine externe untere Lagerschale mit gewisser Bauhöhe verwendet wird. So vom ersten Ansehen hin dürfte das am Status kein Problem sein.

Für mich macht diese Form absolut Sinn und ich finde, es ist auch optisch gut gelöst.

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass das ein s Rahmen beim Status ist. Das 2012er Status in small sieht ganz genauso aus und hat auch den Knick. Dürfte sich nichts geändert haben.
Schwarzer Demo Carbon Rahmen ist echt schick. Die s-works Farbgebung ist nicht sehr gelungen. Dann hätten sie es lieber echt oldschool im s-works-style komplett einfarbig rot mit weißer schrift machen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, Pat!
An deine Erklärung habe ich auch gedacht, hier heißt es wohl "form follows function".
Was ich zwar gut finde, aber die Optik gefällt mir im Vergleich zum Vorgängermodell trotzdem nicht. Aber das ist eben Geschmackssache ;)
 
Sieht ganz danach aus. Für den durstigen Freerider, der gern einhändig fährt / springt.
Oder für Steighilfen, um den Strommast zu erklimmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:


Specialized-Demo-8-Carbon-I

Die Idee dahinter: Wer sich jetzt das Carbon Demo 8 I kauft, und in einem Jahr, wenn einige Komponenten gelitten haben und der Geldbeutel wieder gefüllt ist, bessere Nachrüst-Teile kauft, hat in die Zukunft investiert und kriegt quasi nach und nach das optimale Bike - das dann selbstverständlich auch leichter wird als das Demo 8 II.
http://fstatic1.mtb-news.de/f/rp/7h/rp7htve0ulmn/large_Specialized-Demo-8-Carbon-I7.jpg?0



Naja :rolleyes:



M.f.G

Clemens
 
Zurück
Oben Unten