[Update: Ergebnis] Internet Community Bike by Carver #11 - Jetzt aber wirklich: Geometrie À la carte

Wie soll die Geometrie des Community-Bikes Hauptrahmen ausfallen? 3 Wahlmöglichkeiten


  • Umfrageteilnehmer
    522
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.881
Ort
München
Die vorerst letzte Entscheidung in Sachen Rahmen ist durch, das Ergebnis auf jeden Fall interessanter als erwartet: Die Bedürfnisse gehen hier sehr weit auseinander, wie man mit wenig Rahmengrößen viele Fahrer glücklich macht, scheint eine Kunst zu sein. Bei Carver überlegt Stefan Stark nun, ob es nicht ein neues Konzept braucht, beispielsweise nur drei Rahmenhöhen aber jeweils zwei Längen, oder umgekehrt.


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Ergebnis] Internet Community Bike by Carver #11 - Jetzt aber wirklich: Geometrie À la carte" im Newsbereich lesen


 
Ja, mit der Liste läßt sich was zusammenstellen:daumen:
Man muß als Langbeiner jetzt ansich nur noch den realen Sitzrohrwinkel über seinen persönliche Stützenauszug auf die dann reale Sattelposition errechnen...sprich man muß die Oberrohrlänge ca 1-2cm kürzer nehmen als bei einem wirklich geraden Sattelrohr.

Übriegens hats Helius auch ein nicht versetztes Sattelrohr bei 170mm Federweg unds Nucleon sogar bei 190mm Federweg:D;) Wobei ich den Knick nicht wirklich schlimm finde und wie Stefan schon sagte, ausgerieben wirds ja tief genug:daumen:

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein schmarrn. damit können doch 90% nichts anfangen....
 
hm, also ich komme nochmals auf das ursprüngliche zurück....

Ich mag es kompakt und verspielt... Was soll ich wählen?

LG,
Holger
 
so ein schmarrn. damit können doch 90% nichts anfangen....

Dann sollten nur 10% abstimmen.


hm, also ich komme nochmals auf das ursprüngliche zurück....

Ich mag es kompakt und verspielt... Was soll ich wählen?

LG,
Holger

Vertrau den Anderen, die damit was anfangen können, weil was du willst wird wohl rauskommen;)

G.:)
 
ja du kennst dich mit geometrien vielleicht aus aber welcher otto normalbiker soll da jetzt wissen welche werte wo sinnvoll sind?
 
Ja, Nicolai hat keinen Knick im Sitzrohr vom Helius - aber auch keine 425er Kettenstreben.

Woher sollen Otto-Normal-Biker wissen, was Sie wählen sollen?

Die Tendenzen können ja auch Normalbiker spüren:

Reach: 1 ist am kürzesten, 4 am längsten
Sitzrohr: A ist das kürzeste, D das längste
Steuerrohr: a ist das kürzeste, d das längste

Wenn jemand also nur weiß, ob in der Tendenz länger oder kürzer, dann befähigt ihn das schon abzustimmen.
 
Also ich bin für ein längeres Oberrohr (größerer Reach), kombiniert mit nem kurzen Vorbau ergibt das eine moderne Geo.
Ich denke den Leuten, die sonst immer zwischen zwei Rahmengrößen liegen, kommt das auch entgegen da die Mehrheit sich für den kleineren Rahmen entscheidet (leichter, sportlicher).

Wobei ich diese Extrem kurzen Sitzrohre nicht begrüßen kann. Meine Beine ermüden viel schneller, wenn ich mit einem zu niedrigen Sattel unterwegs bin. Klar bergab, Kein Thema ;), aber fürs Bergauf fahren und in der Geraden, immerhin haben wir mal für AllMountain-Gene gestimmt
 
Ich bin noch nicht so ganz von dem möglichen Ergebnis überzeugt, aber habe mal abgestimmt und bin gespannt.
 
ja du kennst dich mit geometrien vielleicht aus aber welcher otto normalbiker soll da jetzt wissen welche werte wo sinnvoll sind?

Hi rzOne,

das ist wirklich Gefühlssache, Du kannst aber darauf vertrauen, dass die angebotenen Vorschläge alle Sinn ergeben und letztendlich nur den Charakter des Bikes etwas verändern.

Die Option Reach lässt Dir die Wahl über die Länge des Frontrahmens... umso verspielter es sein soll, desto kürzer musst Du wählen (oder wenn du besonders aufrecht sitzen willst).

Die Option Sattelrohr ist ja klar... wenn Du z.B. ne Reverb fahren willst machen ein paar mm weniger schon Sinn, falls Du besonders lange Beine hast, wähl lieber ein paar mm mehr.

Die Option Steuerrohr gibt Dir die Möglichkeit die Höhe der front zu beeinflussen... momentan sind ja superkurze Steuerrohre trend (um Druck aufs Vorderrad zu bringen), solange bis die Leute merken, dass es ja doch nicht so gemtülich ist :D

Die Patentlösung für die Entscheidung kann ich Dir nicht bieten, aber verfolge doch einfach noch zwei Tage die Diskussion. Ich denke da wird noch viel über die Auswirkungen der einzelnen Optionen gesprochen.

Greez,
Stefan
 
Ja, Nicolai hat keinen Knick im Sitzrohr vom Helius - aber auch keine 425er Kettenstreben.

Woher sollen Otto-Normal-Biker wissen, was Sie wählen sollen?

Die Tendenzen können ja auch Normalbiker spüren:

Reach: 1 ist am kürzesten, 4 am längsten
Sitzrohr: A ist das kürzeste, D das längste
Steuerrohr: a ist das kürzeste, d das längste

Wenn jemand also nur weiß, ob in der Tendenz länger oder kürzer, dann befähigt ihn das schon abzustimmen.

ok, so kann mans auch sehen.
 
Wo ist das Problem? Man suche sich die Geometriedaten von seinem aktuellen, vergleichbaren Rahmen (möglichst keine CC-Feile oder Drop-machine) auf der Herstellerwebsite, vergleiche die Werte aus obiger Tabelle und wähle die Maße, die einem geeignet erscheinen. Fertig.

Leider scheint der bisher sehr gute Rahmen in meinen Augen gerade ziemlich verhunzt zu werden, wenn sich der aktuelle Trend der Abstimmung durchsetzt... Viel zu langes OR bei zu kurzem Sitzrohr =/

Übrigens wichtige Info für die Abstimmenden: Die OR-Angabe ist HORIZONTAL, nicht die tatsächliche Länge. @Stefanus: Vielleicht erwähnst du das eingangs noch, damit es hier keine Missverständnisse gibt! Für Leute die sich nicht so sehr auskennen, ist das vlt. nicht klar.
 
Hi rzOne,

das ist wirklich Gefühlssache, Du kannst aber darauf vertrauen, dass die angebotenen Vorschläge alle Sinn ergeben und letztendlich nur den Charakter des Bikes etwas verändern.

Die Option Reach lässt Dir die Wahl über die Länge des Frontrahmens... umso verspielter es sein soll, desto kürzer musst Du wählen (oder wenn du besonders aufrecht sitzen willst).

Die Option Sattelrohr ist ja klar... wenn Du z.B. ne Reverb fahren willst machen ein paar mm weniger schon Sinn, falls Du besonders lange Beine hast, wähl lieber ein paar mm mehr.

Die Option Steuerrohr gibt Dir die Möglichkeit die Höhe der front zu beeinflussen... momentan sind ja superkurze Steuerrohre trend (um Druck aufs Vorderrad zu bringen), solange bis die Leute merken, dass es ja doch nicht so gemtülich ist :D

Die Patentlösung für die Entscheidung kann ich Dir nicht bieten, aber verfolge doch einfach noch zwei Tage die Diskussion. Ich denke da wird noch viel über die Auswirkungen der einzelnen Optionen gesprochen.

Greez,
Stefan

Kann hier wirklich irgendjemand die Steuerrohrhöhe beurteilen? Könnt Ihr bitte noch den dazugehörigen Stack angeben?

Danke
 
@Lb_Jörg: Wobei mir gerade noch einfällt, das natürlich auch das Innenlager des Helius AM einige mm höher liegt, das schafft auch nochmal Bauraum für das Hinterrad beim Einfedern.

@FlamingMoe: Danke, habe die Information "Horizontale" Oberrohrlänge hinzugefügt!

@all: Ich habe die Tendenzen der Wahlmöglichkeiten auch oben eingefügt, danke für das Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, bei XL fällt der Rahmen extrem lang und flach aus - selbst bei 1Dd.

Das wird dann wieder nix für mich, tja.
 
Übrigens wichtige Info für die Abstimmenden: Die OR-Angabe ist HORIZONTAL, nicht die tatsächliche Länge. @Stefanus: Vielleicht erwähnst du das eingangs noch, damit es hier keine Missverständnisse gibt! Für Leute die sich nicht so sehr auskennen, ist das vlt. nicht klar.

Oh ja, genau das hab ich in meiner Eingangspost gemeint...durch den realen Rohrwinkel des Sitzrohrs sehe ich bei dem jetzigen Abstimmergebnis auch eine Tendenz dazu das manche sich dessen nicht bewußt sind...wobei man nicht weiß wie die Größen der bis jetzt abgestimmten Menschen sind.

Selbst als 192cm Mensch (aber mit langen Beinen) muß ich rechnerisch für eine korrekte reale Oberrohrlänge für Raech 1 oder 2 stimmen.

G.:)
 
delete gross A und klein a verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
53cm reichen dir bei einem Enduro nicht? Das ist ein Riesen 21" Rahmen, gibt kaum Hersteller die so etaws noch bauen, weil es auch kaum Leute mit sooo langen Beinen gibt, oder?

Ich meine, 53cm Rahmen, 34cm Reverb rausschauen, dann noch (je nach Sattel) + 8cm macht 95cm Schrittlänge?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten