Trek Bikes 2013: Zu Besuch auf der TREK WORLD in Frankfurt

Wie vor einigen Monaten angekündigt, geht Trek seit diesem Jahr eigene Wege: Statt der Teilnahme an der Eurobike im August und September veranstaltet der amerikanische Hersteller die TREK WORLD in Frankfurt, wo nach amerikanischem Vorbild (dort findet die Veranstaltung bereits seit Jahren statt) alle Modelle und Produkte des kommenden Jahres vorgestellt werden. Der Unterschied zur Eurobike: Die europäischen Trek-Händler können hier die meisten Bikes testen - und das entspannter und ausführlicher als auf dem Eurobike Demoday.


→ Den vollständigen Artikel "Trek Bikes 2013: Zu Besuch auf der TREK WORLD in Frankfurt" im Newsbereich lesen


 
Ich finde die Hardtails in letzter sehr langweilig, lang nichts spaßiges mehr gesehen (hier sieht man es sehr schön).

Immer diese CC Kisten mit kleinen Gabeln, genau wie mein Cube LTD. Leider hab' Ich erst später gemerkt, dass ich was brutaleres haben möchte, das Specialized Hardrock Comp von meinem Bruder würde besser zu mir passen, das ist richtig fett und man kann damit noch Touren fahren. Ich finde solche Hardtails sollte es öfter geben. Bereit für breite Reifen und fette Gabeln, so muss das sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher Produktpflege wurde beim Enduro Slash betrieben:
Weniger abfahrtslastig, dafür nur noch mit der Fox 34 ausgestattet. Die Gabel bietet eine ziemlich ähnliche Performance wie das Vormodell 36, wiegt aber rund 200 Gramm weniger

Das prangere ich an! Ich habe auf 2013 mit einem modernen Carbon-Slash gerechnet, stattdessen schicken sie das Enduro wieder zurück Richtung Remedy-All-Mountain. Ähnlich wie damals beim frühen Remedy und wie beim kurzlebigen Scratch. Warum nur? So klafft die Lücke zum Session wieder grösser, und 2014 werden sie sie füllen, um 2015 wieder zurück zu rudern usw. Der Produktmanager ist orientierungslos.
 
der grund wird der selbe sein wie ihn specialized bereits benannt hat: die 34 sei nur marginal weniger steif als eine 36 also wozu das mehrgewicht?

so zumindest ihre argumentation.

ansonsten: der 820er Lenker ist nicht neu und die leitungsführungsschlitze des session rahmens sind auch nicht neu.

insgesamt bin ich froh ein 2012er session und slash rahmen erstanden zu haben (vor allem wenn ich die glitzerlackierung der kettenstrebe des sessions sehe *würg*)
 
`Was ist denn konkret weniger abfahrtslastig ausser dem um 2mm verringerten Durchmesser an der Gabel?
 
Eher Produktpflege wurde beim Enduro Slash betrieben:


[*]Weniger abfahrtslastig, dafür nur noch mit der Fox 34 ausgestattet. Die Gabel bietet eine ziemlich ähnliche Performance wie das Vormodell 36, wiegt aber rund 200 Gramm weniger

[*]Weiterhin 160mm Federweg

[*]Neue SRAM XO Trail Bremsen beim Top-Modell - dafür für 2013 aber (noch?) nicht mit XX1 - die Zeitspanne zwischen Produktplanung und XX1-Launch war schlichtweg zu gering

[*]Gewicht komplett: 13,75 kg [Top-Modell - 17,5”]

Hart für TREK-Fans: 34er anstatt 36er, keine XX1, langweiliges Design und dann immer noch zu schwer.
 
Slash
Eher Produktpflege wurde beim Enduro Slash betrieben:
  • Weniger abfahrtslastig, dafür nur noch mit der Fox 34 ausgestattet. Die Gabel bietet eine ziemlich ähnliche Performance wie das Vormodell 36, wiegt aber rund 200 Gramm weniger
  • Weiterhin 160mm Federweg

ich hab's immer noch nicht kapiert:
was - ausser der gabel - gilt jetzt als weniger abfahrtslastig?
entweder trek sagt, dass die 34 mm fast das gleiche bringt - dann ist es ja gleich abfahrtslastig.
oder irgendwas wurde noch geändert - aber was? (geometrie? ausstattung? ...?)

falls das slash tatsächlich weniger abfahrtslastig ist, dann hat trek aus den fehlern mit dem remedy nichts gelernt...
 
Ich vermisse einfach bei fast allen Marken den "reinen" Freeride"-Bereich. So ein Bike wie das Tr250 findet man einfach zu selten. Ein Mini-DH bike und nicht ein Enduro auf EPO/Steroiden mit viel Federweg. Macht mal vorschlage ;-)
 
hab mal von nem deutschen trek-händler gehört, dass in amerika die nachfrage nach 180mm-freeridern extrem gesunken ist in den letzten jahren. daher auch die große lücke zwischen 160mm-enduro und 200mm-dh.

in europa scheinen die keine marktanalysen durchzuführen. kommt mir so vor als würden hier tourentaugliche freerider im bereich 180mm immer beliebter.
 
hab mal von nem deutschen trek-händler gehört, dass in amerika die nachfrage nach 180mm-freeridern extrem gesunken ist in den letzten jahren.
Kann ich bestätigen. Als ich im März in Kalifornien auf verschiedensten, durchaus ruppigen Trails unterwegs war, ist dort niemand mit >140mm unterwegs gewesen - bei vergleichbaren Trails wäre in Deutschland niemand auf die Idee gekommen sowas unter 140mm zu fahren.
Ich war die meiste Zeit dort mit einem Giant Trance unterwegs und ganz ehrlich - nach kurzer Eingewöhnungszeit habe ich auf keinem Trail Federweg vermisst (das einfachere Uphill-Fahren kommt noch dazu).
Von daher kann ich Treks Strategie dahingehend schon nachvollziehen. Umsatzeinbrüche, weil die Leute hier anders denken, wären allerdings natürlich blöd ;)
 
Zurück
Oben Unten