FAZUA Evation - Mal E-Bike, mal MTB dank Modul von Münchner Start-Up

Für mich ist es eines der Highlights auf der ISPO Bike gewesen - gleich mehrere Nachteile von klassischen E-Bikes oder Pedelecs weiß das Münchner Start-Up Fazua mit seinem Produkt Evation zu beseitigen: Leichter, unauffälliger und vor allem Modular sind mit dem Evation-Kit ausgestattete Rahmen Mountainbike und E-Bike zugleich. Der Clou: Nicht nur der Akku, sondern sämtliche E-Bike-Komponenten, also neben der Batterie auch Steuerung, Motor und Getriebe, lassen sich mit einem Handgriff ans Fahrrad bauen. Ohne das Modul fährt der Fahrer ein klassisches Mountainbike, das Mehrgewicht liegt dann lediglich bei ca. 500g für den vorbereiteten Rahmen.


→ Den vollständigen Artikel "FAZUA Evation - Mal E-Bike, mal MTB dank Modul von Münchner Start-Up" im Newsbereich lesen


 
Der Rahmen, der oben zu Demonstrationszwecken aufgebaut ist, ist tatsächlich aus mehreren Bikes zusammen gestellt - darunter auch ein Canyon. Das heißt aber nicht, das Canyon schon am entwickeln ist :)
 
Top, wenn man sich die anderen E-Bikes anschaut wo der Akku als Geschwür irgendwo am Rahmen hängt ist das mitunter die bisher eleganteste Methode. Interessant wäre zu wissen, ob der dünne Querschnitt des Unterrohrs/Profiles die Steifigkeit des Rahmens beeinträchtigt.
 
Es muss besser als der Bosch Antrieb von Haibike sein.
Interessant ist immer wieder zu sehen, was von staatlicher Seite geht, wenn es darum geht, in Hypes zu investieren.
 
Es gibt ebikes als Sportgerät. Du fährst normal 40KM Touren, holst son Ding und machst 80KM Touren. Grad das Ding hier hat ja nur ein Miniakku und wenig Leistung.

Wenn ich 40km fahre und 40km den Lift benutze war ich dann genauso sportlich unterwegs, habe aber eine geringere Belastung der Natur vorgenommen ;)

G.:)
 
Ist das so? Wieviel Resourcen verbraucht denn eine durchschnittliche Bergbahn? Und es soll ja auch Menschen geben die im Flachland leben.

Ja ist so, solange du die Akkus selber laden mußt und es kein gezetzlich vorgeschriebenes Konzept zur Entsorgung des Sondermülls Akku gibt. Es ist sogar verträglicher die 40km mit dem Bus oder dem Zug zu fahren;)
Den Effekt der Umweltverträglichkeit beginnt ein E-Bike erst auszuspielen wenn man es als Transportsmittel zur täglichen Arbeit ect. nutzt.


G.:)
 
Es ist schon sehr eigenartig, wie unkritisch E-Mountainbike- Neuerungen in den News vorgestellt werden.
Bei all den zunehmenden Trailsperrungen und der sehr kritischen Beobachtung welcher unser Sport durch andere Waldnutzer und offizielle Organe unterliegt, ist es unverantwortlich die Verbreitung von E-Mountainbikes auf den Trails voranzutreiben.
E-Bikes mögen eine gute Sache sein, wenn dafür ein Verbrennungsmotor stehen bleibt. Im Wald und in den Bergen haben sie rein gar nichts verloren und es wird uns letztlich allen sehr sehr schaden, wenn (und seien es auch nur wenige) sie dorthin vordringen.
Am Eindruck den dieser Trend bei anderen Waldnutzern und Bergbesuchern hinterlässt werden wir uns letztlich alle messen lassen müssen, ob uns das gefällt oder nicht.
Mountainbike ist ein Sport und Freizeitvergnügen welches sich fast immer in einem sehr sensiblen Raum bewegt. Es gibt nicht ein Argument welches für die unkritische Verbreitung von E-Mountainbikes spricht, wie sie hier in den News stattfindet.
Motoren, unabhängig von der Energiequelle, gehören auf die Straße und (jenseits einer forstwirtschaftlichen Nutzung) raus aus dem Wald und den Bergen.
Mir ist schon klar, dass das o.g. keine brilliant- neuen Ansichten zu dem Thema sind aber diese Diskussion gehört m.E. zwingend in jede Meldung zum Thema E-Mountainbikes.

Edit:
Das Argument, dass E-Mountainbikes eine bessere Alternative zu Shuttlen oder Liftfahren wäre ist nonsens. Der Vorteil des E-Mountainbikes läge für den Nutzer doch gerade darin, Strecken befahren zu können die bislang eben gerade nicht per Shuttle oder Lift zugänglich waren.
Das Argument die Teile wären so teuer und deshalb käme es ohnehin in absehbarer Zeit nicht zu einer relevanten Verbreitung ist genauso nonsens, ein Personen-Unfall mit einem elektrobetriebenen Gerät wird eine unglaubliche (negative) Prestigewirkung haben und je unauffälliger das Elektrosystem ist, umsomehr werden alle normalo- Mtb´ler unter einem solchen Vorfall leiden, da keine offensichtliche Abgrenzungsmöglichkeit mehr besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Eindruck hinterlässt denn ein Ë-Bike"welches man als solches gar nicht erkennt?

Oder beziehst du dich darauf dass man jetzt mit 25 km/h durch den Wald "rasen" kann?

Ich glaube es ist einem Wanderer relativ egal ob der biker schon 40km oder 80 km in den knochen hat in den paar sekunden wo er an ihm vorbei fährt (mit 25 km/h aus eigener kraft oder mit hilfe).

Im Grunde sprichst du dich für eine beschränkung der im Wald zugelassenen anzahl biker aus, wenn ich dich richtig verstehe? Weil ja jetzt auch die fahren, die sonst nicht fahen würden?

Schonmal dran gedacht, dass die vielleicht auch jetzt schon im Wald fahren, aber eben nur 20 km statt 40 km?

Ausserdem sind es doch meist die senioren die die macht haben biker zu sperren. Feu dich doch, vielleicht führt es ja zu einer grösseren Akzeptanz der biker, wenn eben die kumepls der senioren auf einmal auch erleben wie viel spass das ganze macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei dem Akku mit der Befestigung aus? Beim Tretlager sind 2 Bolzen zum Einhängen und oben is der Verschlußmechanismus. Ist das alles? Und das hält über Wurzelteppiche, Sprünge etc.?

Was mich noch interessieren würde, was ist das Zielpublikum für dieses Konzep?
 
@bestmove

stimmt, ich reg mich auf mallorca auch immer über die ganzen anderen touristen auf...

Also ist auch du dafür, dass die Anzahl der im Wald zugelassenen Biker beschränkt wird?
 
Welchen Eindruck hinterlässt denn ein Ë-Bike"welches man als solches gar nicht erkennt?


Ich glaube es ist einem Wanderer relativ egal...... in den paar sekunden wo er an ihm vorbei fährt (mit 25 km/h aus eigener kraft oder mit hilfe).

.

Das Problem sind auch nicht die Senioren und werden es wohl auch nie sein.

Sondern es sind genau die, die solche Sätze wie der da oben raushauen. Glaub mehr muß man als Mountainbiker garnet dazu sagen, weil das spricht ja schon Bände an ignoranter Dummheit.

G.:)
 
Welchen Eindruck hinterlässt ein E-Bike, dass man als solches gar nicht erkennt.
Das findest du eine dumme Frage?

Ignorant und dumm. Du bist echt schnell mit deinen Vorurteilen.

Stimmt, mit dir muss man gar nicht erst versuchen sachlich zu diskutieren. Dann mal noch viel Spass, und hoffentlich wirst du später nicht zum wanderer mit Alleinrecht auf Erholung...
 
Es ist schon sehr eigenartig, wie unkritisch E-Mountainbike- Neuerungen in den News vorgestellt werden.
Bei all den zunehmenden Trailsperrungen und der sehr kritischen Beobachtung welcher unser Sport durch andere Waldnutzer und offizielle Organe unterliegt, ist es unverantwortlich die Verbreitung von E-Mountainbikes auf den Trails voranzutreiben.
E-Bikes mögen eine gute Sache sein, wenn dafür ein Verbrennungsmotor stehen bleibt. Im Wald und in den Bergen haben sie rein gar nichts verloren und es wird uns letztlich allen sehr sehr schaden, wenn (und seien es auch nur wenige) sie dorthin vordringen.
Am Eindruck den dieser Trend bei anderen Waldnutzern und Bergbesuchern hinterlässt werden wir uns letztlich alle messen lassen müssen, ob uns das gefällt oder nicht.
Mountainbike ist ein Sport und Freizeitvergnügen welches sich fast immer in einem sehr sensiblen Raum bewegt. Es gibt nicht ein Argument welches für die unkritische Verbreitung von E-Mountainbikes spricht, wie sie hier in den News stattfindet.
Motoren, unabhängig von der Energiequelle, gehören auf die Straße und (jenseits einer forstwirtschaftlichen Nutzung) raus aus dem Wald und den Bergen.
Mir ist schon klar, dass das o.g. keine brilliant- neuen Ansichten zu dem Thema sind aber diese Diskussion gehört m.E. zwingend in jede Meldung zum Thema E-Mountainbikes.

Edit:
Das Argument, dass E-Mountainbikes eine bessere Alternative zu Shuttlen oder Liftfahren wäre ist nonsens. Der Vorteil des E-Mountainbikes läge für den Nutzer doch gerade darin, Strecken befahren zu können die bislang eben gerade nicht per Shuttle oder Lift zugänglich waren.
Das Argument die Teile wären so teuer und deshalb käme es ohnehin in absehbarer Zeit nicht zu einer relevanten Verbreitung ist genauso nonsens, ein Personen-Unfall mit einem elektrobetriebenen Gerät wird eine unglaubliche (negative) Prestigewirkung haben und je unauffälliger das Elektrosystem ist, umsomehr werden alle normalo- Mtb´ler unter einem solchen Vorfall leiden, da keine offensichtliche Abgrenzungsmöglichkeit mehr besteht.


besser kann man es nicht beschreiben.
e-bikes gehören als kfz/motorrad ersatz auf die straße und nicht in unsere wälder!
 
Welchen Eindruck hinterlässt denn ein Ë-Bike"welches man als solches gar nicht erkennt?

Oder beziehst du dich darauf dass man jetzt mit 25 km/h durch den Wald "rasen" kann?

Ich glaube es ist einem Wanderer relativ egal ob der biker schon 40km oder 80 km in den knochen hat in den paar sekunden wo er an ihm vorbei fährt (mit 25 km/h aus eigener kraft oder mit hilfe).

Im Grunde sprichst du dich für eine beschränkung der im Wald zugelassenen anzahl biker aus, wenn ich dich richtig verstehe? Weil ja jetzt auch die fahren, die sonst nicht fahen würden?

Schonmal dran gedacht, dass die vielleicht auch jetzt schon im Wald fahren, aber eben nur 20 km statt 40 km?

Ausserdem sind es doch meist die senioren die die macht haben biker zu sperren. Feu dich doch, vielleicht führt es ja zu einer grösseren Akzeptanz der biker, wenn eben die kumepls der senioren auf einmal auch erleben wie viel spass das ganze macht.

veto: die masse machts. es ist ein rein subjektiver eindruck, der am ende zählt.
 
Ich glaub es schadet uns mehr, alles schwarzweiß zu sehen. Ich habe zB. von Leuten mit Knieproblemen gehört, die dank Elektromtb wieder ihren Sport machen können. Leben und leben lassen. Für uns nicht elektrofahrer ist es auch sport, es sportlich zu nehmen, wenn man von so einem Ding überholt wird :D
 
Im Grunde sprichst du dich für eine beschränkung der im Wald zugelassenen anzahl biker aus, wenn ich dich richtig verstehe? Weil ja jetzt auch die fahren, die sonst nicht fahen würden?

Ich weiß nicht wie du zu dieser falschen Interpretation kommst.
Für mich macht es durchaus einen Unterschied ob die Biker die bislang unterwegs sind einen Motor haben oder nicht.
Wir werden in den nächsten Jahren noch viele Probleme und Hürden in unseren Bewegungsräumen zu meistern haben, dass ist eine natürliche Folge der zunehmenden Popularität unseres Sports aber auch der zunehmenden Beliebtheit aller "Outdoor-Aktivitäten".

Das Konfliktpotential im Wald und am Berg wird in Zukunft leider weiter steigen und wir als MTB-Gemeinde werden gut beraten sein uns gute Wege in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden sowie Alpen- und Naturschutzvereinen zu suchen, wie wir ohne sinnlose und rigorose Trailsperrungen ganzer Regionen in Harmonie mit allen Beteiligten unseren Sport ausüben können.
Sollten sich E-Mountainbikes verbreiten und sie mit dem konventionellen MTB-Fahren identifiziert werden, wird das bei vielen der o.g. Beteiligten Parteien ein rotes Tuch sein.
Ganz persönlich verstehe nicht den Antrieb 80km fahren zu wollen, wenn ich körperlich nur 40km fahren könnte. Im Gegenteil empfinde ich das als Paradoxon, beim MTB-Fahren ist für mich der aus eigener Kraft zurückgelegte Weg und die schöne Abfahrt das Ziel... aber das muss tatsächlich jeder für sich entscheiden.
Das Hilfsmittel des Elektromotors am MTB bringt keine zusätzliche Sicherheit ( wie u.U. z.B. das Bereithalten von Flaschensauerstoff beim Höhenbergsteigen, wobei das ja auch nicht unumstritten ist ;)) und es bringt keinen sportlichen Zugewinn.

Das Problem sind auch nicht die Senioren und werden es wohl auch nie sein.

Sondern es sind genau die, die solche Sätze wie der da oben raushauen. Glaub mehr muß man als Mountainbiker garnet dazu sagen, weil das spricht ja schon Bände an ignoranter Dummheit.

G.:)

Genau, die sog. "Senioren" sind sicher nicht unser Problem sondern im Gegenteil genau diejenigen, die noch immer nicht begreifen wollen, dass wir extrem anpassungsfähig und rücksichtsvoll sein müssen, wenn wir auf lange Frist dem schönsten Sport der Welt weiter nachgehen wollen. ;)
 
Zurück
Oben Unten