[Update: Ergebnis] Internet Community Bike - #2.3 Die Bremsen-Entscheidung

2 Stimmen: Welche Bremse soll an die IBC-Edition des ICB? Welche Scheibengröße am VR?

  • Avid Code R

    Stimmen: 146 11,7%
  • Formula RX

    Stimmen: 45 3,6%
  • Shimano Zee

    Stimmen: 436 34,9%
  • Magura MT4

    Stimmen: 128 10,2%
  • Avid Elixir 7

    Stimmen: 90 7,2%
  • Shimano SLX

    Stimmen: 462 36,9%
  • Vorderrad: 180mm Scheibengröße

    Stimmen: 156 12,5%
  • Vorderrad: 200mm Scheibengröße

    Stimmen: 896 71,6%

  • Umfrageteilnehmer
    1.251
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.882
Ort
München
Auch nach Abzug einiger ungültiger Stimmen (Vergabe von weniger oder mehr als jeweils einer Stimme auf Modell und Scheibengröße) fällt das Ergebnis der Bremsen-Entscheidung äußerst eindeutig aus: Die Shimano-Modelle SLX und ZEE werden für die IBC-Edition des Community-Bikes deutlich bevorzugt, am Vorderrad findet sich auf jeden Fall eine 200mm Scheibe.


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Ergebnis] Internet Community Bike - #2.3 Die Bremsen-Entscheidung" im Newsbereich lesen


 
Ich kann sehen was gewählt wurde ;-)
und ich habe gewählt, gleich mit 3 Stimmen (2 Bremsen und Scheibengröße) und es wurde angenommen!?
 
gibt es denn schon einen ungefähren Preis für das Komplettrad oder gibt es verschiedene Modelle??
 
Warum genau steht bei der SLX als Vorteil, dass sie leicht ist ("geringes Gewicht")? Da sind einige Genannten leichter bzw. quasi gleich schwer!
 
Auf jedenfall SLX: Die günstigste Bremse, mit erheblich besserer Bremsleistung/Dosierbarkeit als zum beispiel die deutlich teurere Formula RX.

Mit dem gesparten Geld kann man an anderer Stelle tausend mal sinnvoller Gewicht sparen, bzw mehr Leistung herausholen. Ich denke der Unterschied zwischen billigem und teurem Laufradsatz ist deutlich mehr zu spüren, als der Unterschied zwischen SLX und ZEE.
 
Ein Kommentar für welches Einsatzgebiet die Bremsen laut Hersteller geeignet sind fände ich noch gut, quasi als objektiver Wert für die Bremspower.
 
sowas sagt garnichts aus. magura zb hat gesagt: eine bremse für alles. was sagt dir das? und haben sie recht? meiner meinung nach die mit abstand schlechteste bremse in der auswahl. und jetzt kommt bitte nicht mit "meine läuft aber gut" oder so, das sind einzelschicksale, ich musste schon dutzende abfertigen, ich kann mir da ne meinung bilden
 
An Shimano kommt man wohl nicht vorbei...Ob und wieviel die 4-kolbige Zee jetzt mehr bringt als die 2-kolbige SLX, wer kann das schon objektiv beurteilen :ka:
 
Wollte eigentlich die code r wählen, bin dann wegen des Preises zur zee. Vier Kolben find ich einfach besser als zwei :p
 
Haben sich die SLXer mal durchs Forum gelesen? :rolleyes:
Wie kann man nur an der Bremse sparen?:mad:
Dazu noch ein kompletter slx Antrieb und wir haben Scott, Specialized und Cannondale Zustände. Oh man....
 
Genau, weil wenn SLX drauf steht, isses gleich Rotz?!

Hab SLX gewählt um mehr Möglichkeiten bei Laufrad und Schaltung zu haben.
 
Das was die Zee mehr kostet braucht sie in Wahrheit nicht besser sein als die SLX. Wenn die SLX so gut ist wie die XT und XTR ist die absolut ok und jeder ersparte Cent kann wo anders besser investiert werden.
 
Mist, den Kostenfaktor hab ich nicht beachtet, als ich die Zee gewählt hatte. Ich dachte nur "scheiß auf die 15 Gramm mehr". Ich hoffe das macht preislich nicht zu viel aus? Wieviel ist die Differenz den absolut? Merlin hat da ja den Durchblick. :D

Update:
Internet-Preis SLX ohne Scheibe pro Rad 73EUR
Internet-Preis ZEE ohne Scheibe pro Rad 115EUR

Lohnt sich der große Aufpreis oder soll ich meine Stimme revidieren lassen?

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, weil wenn SLX drauf steht, isses gleich Rotz?!

Nee, Erfahrungswerte!

Hab SLX gewählt um mehr Möglichkeiten bei Laufrad und Schaltung zu haben.

DAS werden wir ja noch sehen. Es wird auch da "nur" slx. Warts ab!

Und wie bereits gesagt, es wird auf das Niveau der o.g. rauslaufen und nix
is mit günstig.
 
Haben sich die SLXer mal durchs Forum gelesen? :rolleyes:
Wie kann man nur an der Bremse sparen?:mad:
Dazu noch ein kompletter slx Antrieb und wir haben Scott, Specialized und Cannondale Zustände. Oh man....

Ich glaube es haben sich einige hier mehr durchs Forum gelesen als Du. :lol:

Oder erleuchte uns doch mal mit Deiner Meinung über die aktuelle SLX - Bremse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten