Test: Specialized Butcher SX - Enduro-Reifen mit Biss

Viele Mountainbiker reagieren überrascht, wenn sie erfahren, dass das erste Produkt der Firma Specialized ein Rennrad-Reifen war. Doch tatsächlich hat man, noch bevor man mit dem Stumpjumper vor 25 Jahren eine MTB-Erfolgsgeschichte begann, erfolgreich Reifen entwickelt und verkauft.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Specialized Butcher SX - Enduro-Reifen mit Biss" im Newsbereich lesen


 
Ich hab den Butcher SX auch schon probiert, aber leider war er schon nach wenigen Ausfahrten "fertig". Die Seitenstollen wurden durch die Bank innen am Stollenansatz "angefressen" und der Reifen hatte überhaupt keinen Seitenhalt mehr.

Bis dahin war er aber sehr gut und für meinen Geschmack auch im Grenzbereich gut kontrollierbar. Ich bin den Reifen aber nur am Vorderrad gefahren.

Glücklicher bin ich nun mit dem Clutch SX. Der fährt sich extrem gutmütig, dank der größeren und außen abgestützten Seitenstollen knicken diese auch nicht weg. Und das, obwohl der Reifen schon die ganze Saison im (Trail-)Einsatz und ordentlich abgenutzt ist.
Nachteil des Clutch SX: er ist um gut 100g schwerer als der Butcher SX
 
Ich bin den Butcher ein knappes halbes Jahr am Vorderrad gefahren und kann dem Urteil hier leider überhaupt nicht zustimmen. Die ersten paar Abfahrten wars noch okay, aber das wars dann auch schon. War nur am rumrutschen mit dem Teil, minimaler Grenzbereich. Grad wenns dann mal feucht wurde, bin ich damit den Trail nurnoch entlanggeschlichen. Dämpfung war auch eher geht so. Bin jetzt vorne+hinten auf Muddy Marry (2.35) gewechselt...was fürn Unterschied! Da liegen wirklich Welten dazwischen.
 
My 2 cents:

Sehr guter Trockenreifen, besonders auf Steinen und Wurzeln, Waldboden. (wie ein MINION F mit gecutteten Schulterstollen, hält aber viel länger)

ALLES was nass und schmierig ist geht garnicht!

Hardpack geht solala, ist aber aufgrund der Breiten Furche zwischen Mittel und Seitenstollen wie beim Conti Kaiser: Grip -> reinlegen führt zu Rutschen -> weiter reinlehnen bis die Seitenstollen grippen -> GRIP.

Wie bereits beschrieben killt Hardpack aber schnell die Seitenstollen-Innenkante, dann ist der Reifen Müll.

Vorteil der Bank: Durch den ABstand koennen sich die Seitenstollen in lose Böden schön eingraben -> sehr guter Kurvegrip.

Grenzverhalten ist fast wie MINION F und oben beschrieben: Hart definiert, fast digital. (Ich sehe das als Vorteil, da man immer weiss was los ist, der Reifen gibt ein super Feedback)

Auch toll ist die Dämpfung, der Reifen neigt kaum/nicht zum Springen bei Highspeed.


Alles in Allem ist der Reifen hervorragend, wenn man weiss wie, und wo man Ihn fahren muss.

Wer einen Allrounder will, oder einen der immer Sicherheit vermittelt, kann sich den Kauf sparen!
 
Glücklicher bin ich nun mit dem Clutch SX. Der fährt sich extrem gutmütig, dank der größeren und außen abgestützten Seitenstollen knicken diese auch nicht weg. Und das, obwohl der Reifen schon die ganze Saison im (Trail-)Einsatz und ordentlich abgenutzt ist.
Nachteil des Clutch SX: er ist um gut 100g schwerer als der Butcher SX

dito, Butcher SX am Vorderrad war nur am rutschen, Clutch SX fahre ich seit 2 Jahren am Freerider ohne Platten im Bikepark. Inzwischen sogar vorne am Demo. Bin allerdings etwas gemäßigter unterwegs...
 
auf den Bildern wird zwei mal geflickt ... wie ist denn der Pannenschutz zu beschreiben?
Na, was erwartet man von einem 900gr. 1ply Reifen? :rolleyes: Maxi hat das neue Enduro Evo getestet und da ist der halt OEM drauf. Der FR typische Kompromiss von Bergabperformance, Uphilltauglichkeit und akzeptablem Gewicht und soll auch für FR Tour taugen.

Für gepflegten Rock'n'Roll im Bikepark ist die 2ply DH Version des Butcher aber definitiv die bessere Wahl. Sind dann halt gute 300gr. mehr pro Reifen und schränkt die Tourenperformance merklich ein. Aber für Park sicher die passende Version.
Gibt übrigens noch den Butcher Control, 1ply, tubeless-ready, ca. 730gr. OEM auf dem normalen Enduro, ohne Evo. Wenn man's damit laufen lässt, allerdings genauso am/überm Limit wie die SX Version beim Evo.

Ansonsten finde ich, hat Smourock17 den Reifen ganz gut zusammengefasst.
Ich denke, wer den Minion mag, dem wird der Butcher auch gefallen. Wobei der Butcher nach meinem Empfinden auf losen Böden noch ne Spur besser ist. Und zudem nicht ganz so rasch zumacht, wenn's doch mal nässer ist als der Reifen für gedacht ist. Ich mag den Butcher jedenfalls sehr gern. Am Freerider allerdings nur vorne, da soll es grippen und zudem spürt man dort den Rollwiderstand viel weniger als hinten. Ardent Exo 2.4 60a am Hinterrad passt z.B. bestens zum SX vorne und rollt deutlich leichter.

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Platten sowohl mit der DT (21mm Maulweite) als auch einer Spank (23mm Maulweite). Maxi fuhr die Roval, dürfte ähnlich liegen.
 
Auf Nuts (?) seiner Felge steht "559x21". Bild
Also 2.3 Zoll (rund 58mm) auf 21mm Maulweite.

Danke!
Ich weiss nicht, warum die so schmale Felgen verbauen. Mein Eindruck (und das ist auch logisch) ist, dass ein Großteil dessen, was als Wegrutschen wahrgenommen wird, alleine davon rührt, dass der Reifen auf der Felge vor allem bei niedrigem Druck in der Kurve über die Felgenflanke walkt. Nicht zuletzt deswegen baut Syntace seine Laufräder jetzt so breit.
 
Zitat aus dirt:
"Finally, the limits of these tyres are hard to reach and when you do so, they don?t ?snap out? from under you at all, instead they give a predictable, manageable slide which makes them one of the most confidence inspiring tyres on sale."

Na was denn nun??
 
Jo. Am AllMountain, vorne. Auf der alten Flow, ohne EX!
Einmal mir 'm Kompressor aufgepumpt,
60ml-NoTubes-Milch rein. Und gut ists. Seit 2Wochen gleichbleibender Druck...
Bin sehr zufrieden, nur err besagte Rpllwiederstand ist ned so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Am AllMountain, vorne. Auf der alten Flow, ohne EX!
Einmal mir 'm Kompressor aufgepumpt,
60ml-NoTubes-Milch rein. Und gut ists. Seit 2Wochen gleichbleibender Druck...
Bin sehr zufrieden, nur err besagte Rpllwiederstand ist ned so toll.

Darf ich fragen, was du in Kombination mit dem Butcher Sx vorne dann hinten fährst? Den Purgatory habe ich jetzt schon das zweite Mal zerschreddet. Was kann man da empfehlen, was zum harten Endurofahren taugt? maxxis Ardent hatte schon einer erwähnt, was gäbe es noch Gutes?

Danke für Tipps.
 
Also, den Butcher hab ich erst aufgezogen als es nass wurde... Hab also noch keinen soo langen Erfahrungsbericht..
Für den nassen Herbst find ich ihn sehr gut. Wollt hinten den Purgatory fahren, hab ihn beim aufziehrn aber leider zerschossen... Jup, kann passieren.
Den Sommer über hat ich den Ground Control s-Works. Hatte mit dem nie einPeoblem...
Jetzt ist da ein 2.25 Ardent Exo drauf. Bin eigentlich ziemlich zufrieden, werd aber den Purgatory trotzdem bald testen!

Ps.: Bin nur mit 140mm unterwegs.. Trotzdem war der Ground Control schon ohne Defekt. Trotz Geisskopfbesuchen und sonst allerlei ruppigen Sachen ala Chiemgau.
 
Mein erster Tag mit dem Reifen (vorne) endete mit gebrochener Schulter (Bei der ersten Abfahrt). In der Kurve einfach abrupt ausgebrochen und ich bin ungebremst auf der Seite gelandet. So was kannte ich bis jetzt noch nicht....
 
Ich schon,wer dieser Reifen schon mal hatte kann das bestätigen,vorallem wenn der schon bisschen drauf war,nie wieder Butcher......

Gute Besserung.
 
Zurück
Oben Unten