Android App für das IBC-Forum - Version 1.4.3 online [LINK]

Die Anzahl derjenigen, die auf das IBC und auch MTB-News.de mit ihrem Smartphone zugreifen, steigt in den letzten Jahren stark an. Umso logischer ist es, dass der Surfspaß auf unserer Plattform durch entsprechende Apps passend für die Smartphones verbessert wird.


→ Den vollständigen Artikel "Android App für das IBC-Forum - Version 1.4.3 online [LINK]" im Newsbereich lesen


 
was mich beim android app massiv stört ist, wie die bilder embedded sind, so dass sie die schrift fast immer überlagern :(

Das hat sich in 1.4.3 etwas verändert. Es gibt 2 Stellen, an denen Bilder angezeigt werden:
- In den Newsbeiträgen. Wenn man einen Newsbeitrag auswählt, dann wird der Beitrag komplett und mit Bildern (sofern Bildern in den Einstellungen aktiviert sind) jetzt korrekt angezeigt. Auch das Problem mit den Umlauten und Sonderzeichen ist behoben.
- In den Forenbeiträgen. Ich habe leider keine performante Lösung gefunden, Bilder in den Beiträge selbst anzuzeigen (siehe u.a. hier), in den Beiträgen gibt es daher jetzt einen Link zum "Bild anzeigen". Außerdem werden Zitate jetzt immer richtig dargestellt. Desweiteren sind alle URLs in den Beiträgen jetzt anklickbar.
 
Eigentlich hatte ich so gedacht, "hey, ein paar Fehler behoben, jetzt lädst Du das hoch und Du hast erstmal Ruhe", und schon wird man hier in den News erwähnt, na, vielen Dank :lol::)

Die Android-App gibts nun schon viele Monate und es war wie immer etwas mehr Arbeit als erwartet. Der Funktionsumfang wuchs recht schnell:
- Anzeige der News
- Anzeige aller Foren, Schreiben in den Foren
- Suchfunktion
- Lesen und Schreiben von persönlichen Nachrichten
- Dienst, der auf neue Nachrichten und die abonnierten Foren und Themen prüft und der Neuigkeiten in der Android-Noticebar anzeigt

Das ganze war eine komplette Neuentwicklung, dazu musste ich erstmal einen Zugriffslayer für die Tapatalk-API in Java implementieren und mich damit vertraut machen, wie man Nebenläufigkeiten mit Android programmiert und wie der (Achtung, Fachbegriff!) Garbage-Collector in Android funktioniert.

Es hat zugegebenermaßen auch Spaß gebracht, aber manchmal war doch viel Arbeit dabei. Zeit, in der ich auch hätte biken können ;)

Die App ist und bleibt kostenlos. Zusätzlich gebe ich auch den Quellcode unter einer freien Lizenz frei. Mitstreiter sind willkommen. Fehler gefunden? Dann einfach unter dem Link melden. Oder mir bescheidgeben oder hier posten.

Ciao, Braunbär.
 
Super, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht und ne kostenlose App zur Verfügung stellt! :daumen:
Hab auf das neuste release umgestellt und find die Darstellung deutlich besser als bisher.
Lese über die App meistens die News Artikel, alles weitere geht am Rechner doch bissi komfortabler. Hab einfach zu arge Wurstfinger :D
 
Wird es eventuell auch eine App für die Außenseiter geben. Habe ein Windows Phone 7.

Aber trotzdem Hut ab!
 
Müsste jemand von Grund auf neu Entwickeln.

Für die Android-App fände ich es schön, wenn die Newsartikel mit Bildern das Layout nicht sprengen würden... :)
 
Zurück
Oben Unten